- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Haltbarkeit moderner Motoren
Haltbarkeit moderner Motoren
Einen schönen Tag zusammen,
Das ist mein erster Beitrag und ich stelle mich vorher kurz vor.
Mein Name ist Michael und ich komme aus der wunderschönen Rhein-Neckar Region (SP,LU,MA) ich bin 39, verheiratet und 3 Kinder.
Jetzt zum Problem- unser Zafira B bekommt demnächst noch n Satz gebrauchter Reifen und sobald die Elternzeit meiner Frau vorbei ist (Januar) kann die Kiste weg.
Da ich mich nicht wirklich gut auskenne meine Frage.
Wir möchten wohl da nur noch 1 Isofix gebraucht wird und selten Auto fahren ein Kompaktwagen der Golfklasse- am besten als Kombi, ist nicht in Stein gemeißelt aber grob die Richtung.
Der Fiat Tipo sieht ganz cool aus eigentlich- ich hatte zwar früher mit Fiat keine tollen Erfahrungen aber was man hört sollen die sich gemacht haben. Gibt es eigentlich noch Hersteller/Motoren wo man die Finger von lassen soll? Stichwort Downsizing….
Achja ich bin jetzt nicht mehr soooo Autoverrückt und 15 Riesen sollten nicht überschritten werden denn meine Erfahrung mit Audi waren nicht viel besser ??
Ich sage schonmal danke für Eure Tipps/ Erfahrungen.
Liebe Grüße
Michael
Ähnliche Themen
34 Antworten
Willkommen auf Motor Talk
Eine allgemeine Diskussion über Motoren ist hier in der allg. Kaufberatung nicht zielführend, weil hypothetisch.
Auszug aus den allg. Regeln:
"Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel
Bitte eröffnet Threads nur, wenn ihr eine konkrete Kaufberatung wünscht. Hypothetische Threads wie "Was ist geiler, Lamborghini Aventador oder Ferrari Enzo?" sind nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht."
Zitat:
@Michael1984 schrieb am 4. Juli 2023 um 17:49:03 Uhr:
Der Fiat Tipo sieht ganz cool aus eigentlich- ich hatte zwar früher mit Fiat keine tollen Erfahrungen aber was man hört sollen die sich gemacht haben.
Was ist die Frage? Ob man den empfehlen kann? Es spricht im großen und ganzen nicht viel dagegen. Insgesamt eher "einfach" aber das reicht für viele Leute aus. Die aktuellen Motoren sind ganz in Ordnung. Sonst gilt der als weitgehend unauffällig. Die Motoren zum Marktstart hatten Nachteile (der 1.4Turbo schluckt sehr viel sprit und der kleine Saugmotor ist lahm) waren aber nicht unbedingt schlecht.
Zitat:
Gibt es eigentlich noch Hersteller/Motoren wo man die Finger von lassen soll?
Hersteller: Nein. Ich wüsste keinen Hersteller den man pauschal nicht nehmen sollte.
Motoren: Ja. Aber ich kann dir kaum den ganzen Fahrzeugmarkt der letzten 20 Jahre mit allen Motoren darstellen. Da wären aber auch ein paar problembehaftete Motoren drunter. Da müsstest genauer deine Wünsche nach Modellen äußern. Dann kann es Hinweise geben. Manchmal gibt es auch teure Baustellen außerhalb des Motors..
Zitat:
Stichwort Downsizing….
Völlig irrelevant. Kleine Motoren halten nicht kürzer auch wenn das seit Jahrzehnten behauptet wird. "Schlechte Motoren" haben meist irgendeinen bestimmten Fehler. VW hatte eine Zeit lang zu schwach dimensionierte Steuerketten verbaut die dann sehr früh kaputt gingen - dass es ein kleiner Motor war, war eher Zufall. Bei den größeren Motoren hatten sie einen anderen sehr teuren Fehler.
Zitat:
Ich sage schonmal danke für Eure Tipps/ Erfahrungen.
Was für einen Rat brauchst du? Für ein konkretes Modell fehlen mir die Anforderungen. Isofix auf der Rückbank... das erfüllt jeder Kompakte der letzten 20 Jahre. Die allermeisten sind auch als Kombi erhältlich. Wenn ihr da nicht mehr Anforderungen habt... nimm was euch zusagt. Von keinem Modell kann man grundsätzlich abraten. Alle haben ihre Stärken/Schwächen. Astra bekommt man an jeder Ecke. Tipo ist günstig. i30/Ceed haben bei dem Preis vielleicht noch Werksgarantie, Octavia hat viel Platz usw.
hmm.. 3 kinder und Kompaktklasse? kommt mir arg eng vor.
Eventuell doch wieder ein Van? Ich möchte nicht zu 3. hinten sitzen in einem kompakten, ggf Skoda Octavia.
Da wäre doch so etwas wie ein Renault Senic besser? auch kompakt aber ausreichend platz, weiß allerdings nicht wie gut die psa benziner sind.
Ich werfe noch ein, das man eh kaum noch nach Hersteller gehen kann, zumindest alles was man unter 08/15 Autos verbuchen kann.. Da wird in die gleichen Regale der Zulieferbetriebe gegriffen.
Etliche Hersteller, oder ich nenne es schlicht Marken, nutzen Motoren, sogar ganze Fahrzeugplattformen vom gleichen Fießband, weil sich Eigenentwicklungen nicht lohnen ...
VAG Konzern ist klar und dann noch welche wo man es als nicht Petrolhead nicht vermutet .. Volvo, Ford, Peugeot,Citroen ... verbauen lange immer wiedermal identische Motore, Daimler mit Renault und damit Dacia... u.s.w. ...
Da musst dir schon ein paar Autos speziel raussuchen inkl. Motorversion und prüfen ob es Besonderheiten, oder Häufung von Problemen gibt ...
Und dann kann man immer noch entscheiden, siehe Fehler an der Steuerkette/Spannung bei eingen ...
Wenn es sich gezeigt hat das bei ~100 000km man ran muss, kann man immer noch überlegen, ob man die Finger von lässt, oder abwägt ob Kaufpreis + eine erforderliche Reparatur vertretbar bei Kauf eingepreist werden können..sollte es einem dann doch mal treffen..
Auf Kurzstrecken geht das prinzipiell (zu fünft in einem Kompakten), aber mit Kindersitz dabei? Sind die anderen Kinder schon so groß/alt, daß die keinen Kindersitz mehr brauchen?
Hier wären etwas genauere Angaben hilfreich, und dann könnte ein Mod vielleicht auch die Überschrift anpassen ("Nachfolger für Zafira bis 15.000 Euro" oder so ähnlich).
Aber warum soll der Zafira weg - hat der irgendwelche Mängel?
Wenn nicht, warum nicht einfach behalten? Weil, wenn ich lese "Wenigfahrer" und "nicht autoverrückt"...
Die Unterhaltskosten bei einem neueren Auto sind nicht niedriger, und wenn nicht viel gefahren wird, sind die Spritkosten doch zu vernachlässigen...
Zitat:
@A346 schrieb am 4. Juli 2023 um 18:01:22 Uhr:
. . .
Eine allgemeine Diskussion über Motoren ist hier in der allg. Kaufberatung nicht zielführend, weil hypothetisch.
. . . .
-
So siehts aus.
Also weiter mit Marken und Modellen bitte.
VG Olli
MT-Moderation
So erstmal Danke an alle und Ihr habe Recht, ich hätte das konkretisieren sollen- also:
Der Zafira hat so einiges zu machen- zum Freundschaftspreis kostet alles 2.500€ und ob sich das mit EZ 06 und 150tkm lohnt?…
Zu den Modellen welche infrage kommen:
Tipo
Megane/Scenic
Astra
Ceed / Carnival
I30
Golf
Focus
B Klasse
Ich denke, ich würde den Zafira reparieren lassen und erstmal behalten. Die Gebrauchtwagenpreise sind immer noch hoch. Wenn Du den Opel noch ein oder zwei Jahre fährst, bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit mehr für das Geld als heute.
Zitat:
@Michael1984 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:21:35 Uhr:
Der Zafira hat so einiges zu machen- zum Freundschaftspreis kostet alles 2.500€ und ob sich das mit EZ 06 und 150tkm lohnt?…
Kommt auf den Restzustand an. Wenn der schon aufgrund permanenter Kurzstrecke verbraucht ist, ist das was für den Schrott. Wenn die Substanz gut ist, kann sich halten lohnen. Was die Raumökonomie angeht, ist er ein erstklassiges Fahrzeug.
Zitat:
Zu den Modellen welche infrage kommen:
Hier würde ich in mich gehen und prüfen ob ein Kompaktmodell reicht. Es gibt Leute die kommen damit gut hin, da man sowieso so gut wie nie zu fünft fährt. Ist man regelmäßig mit der ganzen Familie unterwegs, würde ich zu einem höheren Auto raten, Man sitzt dann hinten einfach besser.
Was dann bliebe:
Die Minivans wie Scenic, C-Max, Zafira C, Touran (wenn man einen passablen bekommt), C4 Picasso. Das war es dann aber schon fast. Wenn der Kofferraum nicht so wichtig ist auch Golf Sportsvan und B-Klasse. Eine Familie sitzt gut drin, nur das große Urlaubsgepäck geht nicht.
Alternativ gehen, gerade für Wenigfahrer auch die Hochdachkombis wie Kangoo, Berlingo, Doblo usw. - sind nicht hübsch, haben aber unendlich viel Platz auf kleinen Abmessungen.
Also ein Neuwagen kommt sowieso nicht infrage, da bin ich zu geizig für- Meine Frau hatte vor Jahren n Ssang Yong Korando neu gekauft- nach 14tkm die Steuerkette und die Zentralverriegelung war nie in Ordnung- Ende vom Lied für 21k als Tageszulassung gekauft und nach ca 16tkm für 12k vertickt. Den Zafira behalten müsste sicher sein das er dann wirklich noch mindestens 2 Jahre hält und dann nach der Reparatur nix neues Kommt wie der Motor.
Zitat:
@Michael1984 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:47:25 Uhr:
. . . . Den Zafira behalten müsste sicher sein das er dann wirklich noch mindestens 2 Jahre hält und dann nach der Reparatur nix neues Kommt wie der Motor.
-
Was ist denn da für einer drin ?
Ich würde einen Honda oder Toyota empfehlen.
Wie alt sind die kinder?
Wenn die noch einen kindersitz brauchen kannst du Tipp etc gleich abhaken, weil du da keine 3 kinder mit Sitz rein bekommst.
Der Zafira hat den 1.8er mit 140PS, Schaltwagen.
Kinder sind 9,5,1.5 Isofix ab 2024 nur noch einer sonst Sitzerhöhung.
Den Civic 8 hatte ich zuvor, lief ohne Probleme bis einer die Vorfahrt geklaut hatte- Totalschaden.
Das war 4 Wochen vorm Urlaub- die Frage war also auf den Urlaub verzichten und in Ruhe Auto suchen oder schnell was kaufen das wir los können und da alles bereits geplant war, auf die schnelle den Opel gekauft. Musste ewig weit fahren dafür mit der Bahn durch welche ich 4Std verspätet ankam- trotz ICE und 100€ für Taxi- zum groß kucken dann keine Zeit mehr und gekauft sonst wäre ich kurz vor Holland gestrandet…. Jetzt die Quittung bekommen…