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Haltbarkeit Motor mit LPG?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:43

Moin!

Nach meinem Umzug auf's platte Land habe ich Spritkosten in Höhe von 300 €/Monat. :( Würde evtl. auf Gas umsteigen, kann mir aber zur Zeit kein neues Auto leisten. Lohnt sich der Einbau in einen Wagen mit sagen wir mal 100.000 km? Wie sieht's aus mit der Haltbarkeit der Motoren? Ist die gleich wie mit Benzin, oder halten die Motoren länger wie beim Diesel?

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21 Antworten

Das ist der Link, den Du suchst.

Hallo ,

100 tkm sind doch nichts für einen modernen Benziner , die halten doch mittlerweile länger als die hochgezüchteten Turbodiesel .

Wegen der Rückstandsfreien und weicheren Verbrennung , sowie der geringeren Verunreinigung des Öl´s soll ein auf Autogas laufender Motor sogar länger halten .

Andre

Hallo V94,

habe meinen mit 160TKM umgerüstet! Allerdings hängt es vom Motortyp ab. Ein Nähmaschienenmotor der seine 100Tk immer an der Röchelgrenze abschuften mußte, wäre ungeeignet. Ein großer der die Strecke fast im Leerlauf abgespult hat, wird mit Gas noch lange Leben.

Warte mit dem Umrüsten nicht zu lange...Du ärgerst Dich später. Ging mir genauso.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 5:47

Super, danke für die Antworten. Vielleicht lasse ich meinen 3 jahre alten Omega mit 67.000 km umrüsten, oder ich kaufe einen höherwertigere Wagen aus dieser Klasse, dann aber mit ca. 100.000 km und lasse den umbauen. Auf jeden Fall scheint sich ein Umbau mehr zu lohnen als der Kauf eines Dieselfahrzeugs. Mich beunruhigt nur der Wegfall der Steuererleichterung ab Ende 2009.

3 Jahre = 67.000 km

36 Monate zu je 1.811 km

Bis zum 31.12.2009 sind es noch 54 Monate = 100.500 km.

Da kannst Du noch einiges an Sprit mit Deinem Omega sparen.

Bundesdurchschnitt aktuell:

Super 1,23 EUR

LPG 0,57 EUR

Differenz 66 Cent

1005 * 0,65 Cent /l * Verbrauch auf 100 km.

Macht bei 10 l z.B. über 6.500 EUR.

Davon musst Du die Einbaukosten abziehen.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 8:02

Jo, aber ich möchte den Wagen irgendwann verkaufen, auch wenn für nur 3.000 € o.ä. (bei hoher Laufleistung). Wer kauft schon den Wagen, wenn das Gas 1,20 €/l kostet?

Also z. Zt. fahre ich MINDESTENS 2200 km/Monat und verbrauche MINDESTENS 230 l Superplus/Monat (nur für die Fahrt zur Arbeit und zurück). Das müßten ca. 1800 €/Jahr Ersparnis sein, oder? Bzw. ~ 25.000 km bis sich der Einbau gelohnt hat.

Moin,

Na ... erstens kann der Motor ja auch mit Benzin betrieben werden, wenn das Gas dann 1.20 kosten sollte (wobei das Benzin dann sicherlich noch immer teurer sein wird) ... also ist da kein Nutzungsnachteil für einen Käufer vorhanden und ausserdem ist Autogas im näheren Ausland sehr etabliert und beliebt. Dann wird der Karren halt in der Ukraine weiter gefahren. Kann dir aber egal sein ;)

MFG Kester

Hallo xilef ,

wenn Du jetzt 10,5 L Superplus zu je 1,25 Euro verbrauchst macht das rund 13 Euro auf 100 km .

Mit Autogas würde der Wagen ca. 12 L brauchen (ca. 15 % Mehrverbrauch) , bei einem Gaspreis von 0,57 Euro würde das rund 6 Euro Ersparniss / 100 km bedeuten .

Bei 25 tkm also rund 1500 Euro pro Jahr .

Dabei ist eher davon auszugehen , dass der Abstand zwischen Gas und Benzinpreis sich bis Ende 2009 noch weiter vergrößert .

Was nach 2009 ist kann doch dann egal sein , der Wagen hat bei der Laufleistung keinen hohen Wert mehr . Wird verlängert würde der Wert sogar steigen , wenn nicht kann man die Anlage immer noch ausbauen (er läuft ja immer noch auf Benzin) oder wie Rotherbach schon sagt ins Ausland verkaufen (wo eh 99% der alten Omega´s landen ;)

Andre

Hallo,

für mich stellt sich nicht die Frage ob ich ab 2010 keine Ersparnisse mehr habe, sondern was habe ich bis Ende 2009 gespart!

im oben genannten Beispiel:

Anschaffung rund 2.400,- Euro

Differenz zu Benzin 4.500,- Euro

Ersparnis 2.100,- Euro

Der Preis für Autogas hat sich seit 20 Jahren in Deutschland kaum verändert von damals 1.00 - 1.20 DM auf heute 0,49 - 0,61 Euro.

Wie hoch ist der Benzinpreis in den letzten drei Jahren gestiegen und wenn man das für die nächsten drei Jahre weiter projizieren, dann ist die Ersparnis mit Sicherheit noch höher.

Und wenn Jürgen „TrittIHN“ im Herbst einen Zwangsabgang hinlegen muss (man trittihn), dann kann es nur noch besser werden.

Ich bin, was LPG nach 2009 angeht, optimistisch.

Gruß

Jojo54

also ich bin froh, das ich umgerüstet hab und so jeden Tag spare - ich würd`s auch immer wieder tun !

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 5:52

Jo danke, der Umbau ist beschlossene Sache, weiß nur nicht, ob ich dieses Auto behalten soll.

Es gibt unzählige Seiten im Netz zu diesem Thema und mindestens genauso viele Meinungen zu den einzelnen Herstellern und Umrüstern. Anscheinend gibt es vor allem bei den Umrüstern viele "schwarze Schafe". Deswegen frage ich euch mal: Welche Hersteller und vor allem welche Umrüster im Großraum D'dorf/Niederrhein/südliches Ruhrgebiet sind empfehlenswert?

Hier kannst Du Umrüster filtern:

Link und auch deren Bewertung (soweit vorhanden) einsehen.

In Düsseldorf gibt es Uwe Hemp.

Der ist in den Foren recht aktiv.

Praxiserfahrung habe ich nur eine und die liegt leicht oberhalb des nördlichen Ruhrgebietes und ist soweit (15 tkm) absolut i.O..

am 1. Juli 2005 um 10:32

Neben v94 fahre auch ich einen umgerüsteten Omega. Falls Du noch Fragen hast, dann nur zu!

Wenn du mit dem Wagen bis jetzt zufrieden warst, spricht eigentlich nichts dagegen. An der holländischen Grenze gibt's z.B. recht viele umgerüstete Omegas, meist mit der 2.0er-Maschine.

Meiner wurde als Neuwagen umgerüstet und hatte bisher nach 153tkm nur mit den Opel-/Omega-Problemen, nicht aber mit Gas-Problemen zu kämpfen.

@A8Dirk,

ich sehe Du kommst aus Hannover.

Wer bzw. wo hast Du deine Umrüstung vornehmen lassen. Ich suche einen Umrüster in der gegend von Hannover.

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