ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Haltbarkeit / Qualität der Motoren / Automatikgetriebe und Fahrwerk

Haltbarkeit / Qualität der Motoren / Automatikgetriebe und Fahrwerk

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:34

Hallo zusammen.

Ich suchte eigentlich eine Übersicht in FAQ über die Motoren und Getriebe im Insignia.

 

Ich bin 3 Jahre zwischen 50000 und 100000 km einen Vectra C 1,9 CDTI gefahren.

Und ich muss ehrlich sagen..... Katastrophe.

Das Auto hatte wirklich alles. ZMS (war nen Schalter) AGR, Lichtmaschine, Federbrüche usw.

Wechselte dann vom C Vectra über Volvo zu BMW.

Den Insignia fand ich aber schon immer ansprechend. Mir gefallen auch die vielbemängelten Knöpfe im Innenraum.

 

Mir gehts hier viel mehr um die Haltbarkeit der Motoren (2L Diesel 160/195 PS sowie der 2L Turbo oder aber auch 1,6L Turbo Benziner)

sowie auch um die Automatikgetriebe. Die Automaten im Vectra waren ja die reinste Katastrophe und vielen ja Regelmäßig aus. (6 Gang Automatik)

Ist die im Insignia besser geworden? Oder hat Opel da wieder nix dazugelernt?

Am liebsten wären mir Erfahrungen jenseits der 100000km.

Beste Antwort im Thema

Hallo Triebwagenquäler,

ich frage nur seit 5 Jahren Insignia in verschieden Motorisierungen:

1. BJ2010 Diesel 160 PS 22tkm, Ladedrucksensor defekt, 84tkm, Glühkerze defekt. Abgegeben bei 144tkm

2. BJ2013 Benzin 250PS 45tkm Turbolader defekt, 56tkm Unterdruckschlauch abgerissen (zu kurz) Abgegeben bei 75tkm

3. BJ2015 Benzin 250PS 14tkm bis jetzt keine Probleme

Allgemein bin ich mit dem Dicken zufrieden. Automatik Getriebe habe ich für mich ausgeschlossen, da es in keiner Weise meine Ansprüchen erfüllt. Verarbeitungsqualität ist über die unterschiedlichen Modele immer besser geworden.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Triebwagenquäler,

ich frage nur seit 5 Jahren Insignia in verschieden Motorisierungen:

1. BJ2010 Diesel 160 PS 22tkm, Ladedrucksensor defekt, 84tkm, Glühkerze defekt. Abgegeben bei 144tkm

2. BJ2013 Benzin 250PS 45tkm Turbolader defekt, 56tkm Unterdruckschlauch abgerissen (zu kurz) Abgegeben bei 75tkm

3. BJ2015 Benzin 250PS 14tkm bis jetzt keine Probleme

Allgemein bin ich mit dem Dicken zufrieden. Automatik Getriebe habe ich für mich ausgeschlossen, da es in keiner Weise meine Ansprüchen erfüllt. Verarbeitungsqualität ist über die unterschiedlichen Modele immer besser geworden.

Mein 1.6T ist ne Katastrophe und das bei 85Tkm.

70Tkm Krümmer verzogen 630€

80Tkm Turbo gerissen 1000€ danach immernoch Ruckeln

85Tkm extremes ruckeln bei unterturigen Beschleunigen Teils, und wenn ich glück habe ist die Kupplung auch fertig. Juhu wieder 700-1000€ Sparrbüchse.

Der Motor selber ist Gut nur die Anbauteile sind Schrott, und die kommen nicht von Opel sehr traurig.

beim bezug auf den 1.6T bitte immer mit angeben welcher 1.6T. der alte oder der SIDI.

1,6T ist der alte sonnst stände 1,6T SIDI da.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 2. Januar 2016 um 10:34:19 Uhr:

 

sowie auch um die Automatikgetriebe. Die Automaten im Vectra waren ja die reinste Katastrophe und vielen ja Regelmäßig aus. (6 Gang Automatik)

Ist die im Insignia besser geworden? Oder hat Opel da wieder nix dazugelernt?

Die Automatikgetriebe sind beim Diesel immer noch die selben. Aisin AWTF80SC, oder AF40 bei Opel genannt. Das Getriebe wird aber auch bei Volvo, Peugeot usw. eingesetzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

Seit 2-3 Jahren setzt Opel aber auch GM eigene Automatikgetriebe ein. Beim 2,0Turbo z.B.

Eine Übersicht über die im Insignia verwendeten Getriebe gibts hier. Da steht auch ab welchen Modelljahr usw.

http://www.opel-infos.de/modelle/insignia_4t.html

Das AF40 Automatikgetriebe im Insignia wird schon 12-13 Jahren von Aisin Warner hergestellt und dürfte mittlerweile als ausgereift gelten.

Der User @sportstourer2009 hat mit seinem Insignia 2.0CDTI Automatik circa 270.000km zurückgelegt, bis es ausgetauscht werden musste. (http://www.motor-talk.de/.../automatikgetriebe-ausbauen-t5470590.html)

Auch im "opel-problemforum" und auf "insignia-freunde" habe ich bereits von Automatik- Laufleistungen jenseits der 200tkm gelesen.

Achte darauf, dass er mindestens aus Modelljahr 2012 oder jünger stammt, nimm'den 160PS Diesel und nicht den BiTurbo, und meide 4x4 wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst.

eine übersicht der motoren mit der korrekten bezeichnung gibt es hier, siehe bild.

Bild-i
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 14:49

Sisi Warner ist ja bekannt und grundsätzlich auch nicht schlecht. Darum ist die Enorme Ausfallhäufigkeit beim Vectra auch sehr merkwürdig. Im Volvo halten die ja auch.

am 2. Januar 2016 um 15:59

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 2. Januar 2016 um 15:49:38 Uhr:

...............................................

............................................... Im Volvo halten die ja auch.

Aber da gibts einige wenige User die Problemchen haben.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:54

Ja weiß ich. Kenne die Probleme. Grade Schaltrucken ist beliebt. Aber das is kein Vergleich zu der Ausfallquote im Vectra damals

am 2. Januar 2016 um 17:25

Hallo Leute könnt ihr mir was zum dem Angebot sagen.http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 2. Januar 2016 um 17:26

Hab mir den heute angeguckt. Hab den auch schon auf 11.000 Euro runter gehandelt. Das einzige was mir Bauchschmerzen macht ist das es nen ex Mietwagen ist.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:18

Wow von 12900 auf 11000 gedrückt. Wie haste das denn geschafft

am 3. Januar 2016 um 6:59

Ich hab ihm gesagt das mein Maximum an Budget 11.000 sind. Und da am Heck nen kleiner rempler ist hat er sich drauf eingelassen. Heck wird aber komplett getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Haltbarkeit / Qualität der Motoren / Automatikgetriebe und Fahrwerk