- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Haltbarkeit Rückfahrkameras, Erfahrungen ?
Haltbarkeit Rückfahrkameras, Erfahrungen ?
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir in kürze eine Rückfahrkamera (Volkswagen Typ "LOW", ursprünglich für VW T5 gedacht) in meinen Caddy3 FL 2014 einbauen (bereits gekauft). Diese Type wird unten am Kennzeichen-Beleuchtungsträger halbversenkt eingebaut, ist also "offen", und passt laut VW perfekt zu meinem alten Navi RNS315, welches ich möglichst lange behalten will.
Da die Cam ja in die bewegliche Heckklappe eingebaut wird, frage ich mich nun, wie Haltbar oder Langlebig so eine RFK sein kann.
-Erschütterung beim zuwerfen der Heckklappe: Hält sie das auf Dauer aus ?
-Brennglaseffekt: Wie sieht es aus, wenn die Heckklappe im Hochsommer einmal stundenlang geöffnet steht und die pralle Sonne ihre Bahn zieht? Brennt sich da was ein ? Hällt der Sensor das aus ? (Auch wenn die Cam beim öffnen der HK abgeschaltet wird, bleibt ja die Sonneneinstrahlung mit Sammellinse [Brennglas], da)
-Kabelbrüche der Kamera-Verbindung in der Heckklappen-Durchführung ?
Hat jemand auch schon Erfahrungen mit defekten Kameras die dann ausgewechselt werden mussten. Gibt es Ärger mit RFK's im Allgemeinen ?
Mich interessieren hierbei natürlich nur die "offen" verbauten Original-Cam's, egal ob Erstausstattung oder Nachrüstung.
Eigene (Langzeit/Praxis-) Erfahrungen würden mich freuen-
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bin mir nicht sicher, wie viel das zur Lösung beiträgt, aber ich habe eine alternative Kamera eingebaut, die den Heckklappengriff ersetzt.
Link dient ledilgich beispielhaft, gibt auch andere Anbieter
https://de.aliexpress.com/.../32843691129.html?...
Farbname: AHD-1080P
Bisher hatte ich keine Probleme mit Erschütterungen, Kabelbruch oder ähnlichem. Ich hätte auch das Display des Radios verwenden können, aber ich habe mich für einen zusätzlichen Monitor entschieden.
Link dient ledilgich beispielhaft, gibt auch andere Anbieter
https://de.aliexpress.com/.../4000047094012.html?...
Farbname: Gold
Das Ein- und Ausschalten der Frontkamera erfolgt über einen Knopf am Zigarettenanzünder, über den die Kamera auch mit Strom versorgt wird.
Warum habe ich das gewählt? Es musste schnell gehen, und ich hatte keine Lust, die Stromversorgung des Fahrzeugs anzugehen oder das Radio auszubauen, um das Bild auf dem Display des Radios zu haben. Außerdem ist das Radio-Display ohnehin zu weit unten angebracht, und ich würde beim Rückwärtsfahren nach vorne nicht einmal peripher etwas mitbekommen.
Mein Monitor ist klappbar und befindet sich auf der Armaturenablage. Wie sich herausgestellt hat, stört er dort auch nicht, wenn er aufgeklappt ist, und bleibt deshalb immer geöffnet.
Sollte irgendetwas defekt gehen, ist es schnell getauscht aber bisher läuft alles zu 100% stabil.
Ich kenn da vom T5 keine häufigen Schäden der Kameras auch wenn ich mir gerade nicht sicher bin ob das witklich die Kamera ist die du da gekauft hast.
Mir ist so als wären das beim T5 immer High Kameras gewesen mit mitlenkenden Linien.
Es ist diese hier: https://www.ebay.de/itm/271075599515?...
Das ist ne Kamera die es nur im Chinesichen Passat gab, das hat nchts mit der Kamera aus dem T5 zu tun.
Aber guck dir das mal an ggf. kauf ich mir das Set dann auch.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 22. November 2023 um 17:42:55 Uhr:
Das ist ne Kamera die es nur im Chinesichen Passat gab, das hat nchts mit der Kamera aus dem T5 zu tun.
...
Du hast den eBay Link angesehen ? Du meinst, der Händler ist "Unseriös" ?
Ja hab ich und dein Foto mit der Teilenummer der Kamera .
https://www.ebay.de/itm/275801664430?...
Da wäre übrigens die T5 Kamera.
Die Kamera vom T5 in einem Gehäuse von Bentley ( laut Nummer ) hatte ich anfangs mit dem 315er, und jemanden im Jeti mit dem 510er eingepflanzt. Mit dem Kufatec Kabelsatz. Die low Kamera im Jeti funktioniert nach knapp 10 Jahren noch gut. Ich habe nur noch das Kabel davon in Benutzung. China Android Raadio und 13€ Kamera aus der Bucht machen aber auch schon wieder mindestens fünf Jahre ihren Dienst. Sprich das Kabel hält länger als die von VW eingezogen zum Scheibenwischer und Co.
Gruß Uwe
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 22. November 2023 um 17:42:55 Uhr:
Das ist ne Kamera die es nur im Chinesichen Passat gab, das hat nchts mit der Kamera aus dem T5 zu tun.
Aber guck dir das mal an ggf. kauf ich mir das Set dann auch.
Na, da bin ich Dir noch eine Antwort schuldig: Das Set ist absolut toll und weit über meinen Erwartungen, wenn man bedenkt, dass diese Technik weit über 10 Jahre alt ist. Die Auflösung meines Displays und dessen Größe sind natürlich heute nicht mehr standesgemäß. (RNS315)
Dennoch halte ich diese VW-Kamera RFK-Low für sehr zweckmäßig.
1. Die Hilfslinien verlaufen tatsächlich parallel zum Bordstein beim Parken, wenn das Fahrzeug ca. 10cm mit den Reifen entfernt parallel daneben steht. Mittige Kameramontage vorausgesetzt mit RNS315.
2. Bildkontrast und Farbwiedergabe, sowie Helligkeit und Gegenlichtempfindlichkeit sind sehr gut.
3. Der Bildwinkel ist enorm groß (diagonal mind. 180°) und eintretendes Störlicht verursacht keine unschönen Reaktionen. Die Anhängerkupplung ist wunderbar mit im Bild zu sehen, und Ankuppeln ohne Einweiser auch bei Nacht auf unbeleuchteten Parkplatz ist kein Problem. Einfach mit der Kugel unter die Deichsel fahren. Zentimetergenau.
4. Zwar liefert die Kamera ab einer gewissen Dunkelheit schlagartig nur noch ein Schwarz/Weiß-Bild, doch bleibt dieses absolut Rauschfrei und Kontrastreich auch in der Nacht. Meine beiden Rückfahrscheinwerfer (Caddy3 Original) können das Rückfahrbild bis zu einer Entfernung von etwa 18 Metern sehr gut ausleuchten. Die LED-Kennzeichenbeleuchtung ergänzt dabei im Nahbereich recht wirksam. Zur "blauen Stunde" ist das Bild noch schön farbig (Foto anbei)
5. Mit dem RNS315 werden im Miniaturbild sogar meine Seiten-Piepser mit angezeigt (OPS/ParkLenkSys).
Da ich auch das Kabel für den Rückwärtsgang mit auf Zündungsplus mit angeschlossen habe, braucht die Kamera absolut keine "Hochlaufzeit" mehr, da sie ja in Wahrheit immer an ist sobald die Zündung läuft. Das heißt: Keine Gedenksekunde beim einlegen des Rückwärtsgangs. Sofort Bild & Pieps !
Ach ja: Der mitgelieferte Kabelsatz "extra Lang" war nur 45cm zu lang ;-) aber absolut perfekt, auch weil der passende Kontaktpin für den Sicherungskasten schon dran war.
Es hat leider so lange gedauert, bis ich die Zeit dazu hatte die Kamera auch wirklich einzubauen. Ich wollte mir eben die Zeit dazu nehmen und das nach meinen Vorstellungen ordentlich machen (alle Kabel in Nylon-Gewebeschlauch verlegt und mit Kabelbindern befestigt, zahlreiche Verkleidungen ausgebaut nicht irgendwo die Kabel reingequetscht, sondern sauber verlegt, direkt im Sicherungskasten von hinten eingepinnt wie Original mit eigener 1A-Sicherung, usw...). Wurde erst vor kurzem für mich im Fahrzeug codiert (hab kein VCDS). Deshalb erst Heute der kleine Erfahrungsbericht.
War übrigens dieses Angebot. Der alte Link funktioniert nicht mehr: https://www.ebay.de/itm/271075599515?...
Schalten eigentlich andere Kameras bei Nachtbild auch auf schwarz weiß um? Oder ist das nur bei diesem älteren Typ so ?
Genau an diesem Set habe ich auch schon lange Interesse.
Ist also bei Nacht wirklich alles gut zu sehen ? Hatte immer befürchtet das bei Dunkelheit max. ein Meter sichtbar sein könnte.
Wie verhällt sich das Bild wenn die Linse der Camera durch aufgewirbelten Fahrbahn Schmutz dreckig ist ?
Frage so "dumm" da ich fast nur im dunklen unterwegs bin und das Heck meines Caddy fast immer verdreckt ist, Wege bedingt.
Na ja wie gesagt - wird halt dann Schwarz/Weiß, aber ausgezeichnet erkennbar. Die Qualität scheint mir wirklich sehr gut auch in der Nacht. Es ist aber durchaus möglich, dass das auf einem größeren Monitor mit höhere Auflösung schlechter aussieht. Das kann ich nicht sagen.
Bin mir allerdings sicher, das die Möglichkeiten meines RNS315 damit ausgeschöpft sind, ist halt 10 Jahre alt.
Ich war jedenfalls äusserst positiv überrascht grade in der Nacht. Kann sein dass die rückwärtige Beleuchtung des Caddy3 FL eine Rolle dabei spielt mit zwei Rückfahrscheinwerfern.
Übrigens auch bei direktem Gegelicht mit tiefstehende Sonne im Bild absolut Problemlos (siehe zweites Bild)
Erfahrung bei Regenwetter hab ich leider noch nicht, aber da werden offene Kameras immer im Nachteil sein.
Habe auch das RNS315, wie verhällt sich das Bild wenn die Camera Linse verdreckt ist ?
Keine Ahnung. Ist noch sauber. Bin noch einige Tage im Krankenhaus, kann nicht weitertesten.
Ist halt dann verdreckt. Je nach schmutz und Wasser sieht man von geht so bis nix mehr. Es ist halt eine außenliegende Kamera...