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Haltbarkeit Softturbo

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. September 2009 um 12:16

Hi @ all

 

Mein derzeitiger 850er kommt so langsam in die Jahre (94 Baujahr/210.000Km) und deshalb bin ich am überlegen, welcher Volvo der nächste sein wird. Fest steht schon das es ein V70II sein soll, nur die Motorisierung, da bin ich mir noch nicht sicher.

Jetziger Motor im 850 ein 106KW/144Ps. Super zuverlässiger Motor, nur zieht der mir zu wenig. Ich hab auch schon gelesen, dass die 170Ps Variante keinen großen Unterschied ausmacht. Ja, da bleibt ja nur der 2.5T o.d T5. Den 2.0T mal außen vor (kaum im Gebrauchtwagenhandel zu finden). Tendiere aber eher zum 2,4T bzw. 2,5T.

Könnt ihr mir diesbezüglich etwas über die Softturbo`s berichten (Haltbarkeit etc.)??

 

Gruß

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27 Antworten

Der T5 ist noch ein echter Volvo-Motor !

Regelmaessig mit frischem Oel gefuettert,

verhaelt er sich auch so: "UNKAPUTTBAR" :)

 

Gruss,

Esker

Hi, hatte meinen Softurbo (V70 I mit 193 PS, MJ 97) mit knapp 190 tsd verkauft, die er ohne jedes Motorproblem absolut zuverlässig abgespult hat. Er war da gerade richtig eingefahren und übertraf mühelos noch die Werksangaben für Sprint und Topspeed. War harmonischer als mein aktueller T5 mit 260 PS und zog bis 200 richtig gut. Der Softturbo ist zu empfehlen!! Verbrauch ca. 10-11 L/100 Eurosuper als Handschalter und als Automat (4.-Gang) ca. 0.5 L/100 mehr.

Grüße vom Luder

 

Also..ich hab bislang nur Gutes gehört.

Gebe meinen 170PS 2.4i jetzt ab und hab ab nächster Woche einen 2007 2.5T mit 55000KM.

Du wirst den Unterschied spüren.....

Ich hab mich auch gut informiert und ich hab nichts gefunden was dagegen spricht.

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

Also..ich hab bislang nur Gutes gehört.

Gebe meinen 170PS 2.4i jetzt ab und hab ab nächster Woche einen 2007 2.5T mit 55000KM.

Du wirst den Unterschied spüren.....

Ich hab mich auch gut informiert und ich hab nichts gefunden was dagegen spricht.

:D:D:D Hättest Du mal geich auf uns gehört ;) Viel Spaß mit dem neuen.

@TE

Such mal nach den Langzeittests vom user rapace, dann weißt Du mehr über den 2,4T.

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

 

:D:D:D Hättest Du mal geich auf uns gehört ;) Viel Spaß mit dem neuen.

Ja...Ja...stimmt schon.

Also nochmal in aller Deutlichkeit: Hört auf die Jungs hier im Forum - das ROCKT !!!

Und nich vergessen Photos hochzuladen ;-)

Gruss

Larsreinstroem

Also, den 2.0T finde ich in letzter Zeit doch recht häufig vertreten... Kann den absolut empfehlen. Stadt oder Autobahn/Landstraße - jederzeit gerne wieder! :)

Unser erster Turbobenziner und dann aestlos begeistert :)

am 28. September 2009 um 9:41

hallo!

ich musste mich damals zwischen dem T5 und dem 2,4T entscheiden.da ich fast ausschließlich landstraße fahre und auf der bahn maximal 150 habe ich mich für den 2,4T entschieden, weil der "untnraus" besser gehen soll.

leider konnte ich den T5 nicht probefahren, aber mit meinem 2,4T bin ich sehr zufrieden.er hat für meinen geschmack eine sehr gute laufkultur und verbraucht laut BC 9,1 liter auf 100 km.

fahre am besten mal beide probe!wichtig ist, dass der motor immer schön warm und vor allem auch kalt (nach vollgasorgie nicht gleich abgestellt) gefahren wurde.

gruß steffen!

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:48

Das hört sich ja alles sehr positiv an. Versicherung und Steuern werden vermutlich ähnlich zum 850er sein, oder?

 

Dann werd ich den Markt mal beobachten und Anfang nächsten Jahres zuschlagen, sofern ein schöner Elch im Angebot steht.

Wie weit (Kilometer) würdet ihr fahren, für ein gutes Angebot? Gute Ausstattung, Scheckheft gepflegt, event. DEKRA-Siegel, etc.

Wohne hoch im Norden und Angebote mit diesem Motor sind doch eher selten. 

 

am 28. September 2009 um 12:07

also versicherung kostet mich mit TK bei 40% 280 euro im jahr, steuern lagen glaub ich bei 168 euro.

wenn es ein gutes angebot und "DAS" auto ist würde ich weit, sehr weit fahren.

gruß steffen

Bei meiner Suche hatte ich irgendwann keinen Bock mehr zu fahren.

Ich bin aber in der Regel so bis ca. 200KM gefahren.

Dann hatte ich bei einem großen Volvo Händler in Hamburg ein passendes Angebot gefunden (war aber nicht vorher hingefahren weil ich einfach keinen Bock mehr hatte) und mir wurde versichert (auch schriftlich) das Fahrzeug wäre beulenfrei, scheckheft etc...

Bin dann mit Bahn, S-Bahn und Bargeld dahin. Der Wagen war grad noch zum Tüv uinterwegs und ich hab schon mal das Geld an der Theke deponiert.

Nach ner Stunde war der Wagen da und ich musste mich fast übergeben. Überall total verbeult: Dach Türen und auch schon so sichtbare Unfallschäden. Das Auto sah so aus als hätte es das Wochenende an der roten Flora auf ner Demo verbracht. Da hab ich gesagt: Geld her ich fahr wieder.

Nur: das Geld hatten die in der Zwischenzeit mit nem Boten abholen lassen und zur Bank bringen lassen.

Ich war total geladen und hab dann auf eine Blitzüberweisung und weitere Garantien bestanden (Banken waren in der Zwischenzeit schon zu).

Es stellte sich heraus das sich keine Sau den Wagen vorher angesehen hatte. Ich bin fast ausgeflippt und dann entnervt nach Hause mit dem Zug.

Soviel zu einem großen Volvo Händler in HH.

Ich hab dann bei einem "freien" Volvo Händler vor Ort gekauft und bin sehr zufrieden mit der Wahl. ich habe dann allerdings insgesamt beschlossen gehabt etwas mehr auszugeben.

Ich hab aber bestimmt 6 7 Fahrzeuge im Umkreis von 200 Kilometern angesehen. Dann bekommt man schon einen guten Blick für das Wesentliche.

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:42

Hi

 

Ja das hab ich auch bei meinem jetzigen 850er erlebt. Am Telefon wurde mir versichert, dass der Wagen keine Beulen hat. Bin dann 400Km mit der Bahn dort hin und was war? Der Wagen hatte Beulen, insgesamt drei. Letztendlich hab ich den Wagen dann trotzdem genommen, weil er ansonsten gut in Schuss war.

Beim nächsten mal wird aber alles anders:D

 

Gruß

am 29. September 2009 um 9:32

Hallo,

ich hatte zuerst einen 2,4T bj. 2000, der Wagen lief bei mir vier Jahre (ca. 40.000 km) ohne Probleme. Wegen der großen Zufriedenheit habe ich nun ein 2,5T Bj 2004 (black edition) gekauft. Ich kann den Softturbo sehr empfehlen. Der Turbolader ist total robust und macht wirklich keine Probleme.

Ich kann nur raten jetzt zu kaufen, die Preise sind derzeit sehr günstig! Die V70 stehen wie Blei, beste Voraussetzungen für gute Verhandliungen.

Themenstarteram 29. September 2009 um 11:28

Meint ihr nicht, es ist nicht besser noch bis Anfang nächsten Jahres zu warten (Winter time)?

 

am 29. September 2009 um 13:13

tja wer weiss das schon genau.die letzten monate konnte man aber zusehen wie die gebrauchtwagenpreise in den keller fielen.durch abfuckprämie usw.

ich denke der markt wird sich wieder erholen und die preise steigen.

ich an deiner stelle würde nicht mehr zu lange warten.winterpreise treffen vielleicht eher beim motorradkauf zu, oder?

gruß steffen!

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