- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Haltbarkeit TDCi-Motoren
Haltbarkeit TDCi-Motoren
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren, wieviele Kilometer ihr mit euren TDCi's schon abgespult hat.
Meiner hat bisher zwar erst 20000 Km hinter sich gebracht, aber ohne grössere Probleme.
Wie schauts mit euren Mondis aus ? Irgendwelche Rekord-Kilometerstände ?
WeKoe
PS: Achja, Baujahr wäre noch interessant.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
meiner EZ 08/2002 BJ 05/2002. Tunier TDCI 130 PS 5 Gang
zur Zeit ca.52.000km drauf.
Ich denke, dass der Motor/Getriebe lange hält, nur bin ich davon überzeugt, dass die Dieselpumpe etc. nach rund 200000 km den Geist aufgibt und dann ist eine repa unwirtschaftlich.
Aber ich bin auch mal gespannt, wer in diesem Forum die meisten KM hat.
Gruß
Epex
mehr als 20tkm
wir haben schon über 23000 km (ist dann wohl Rekord bis jetzt) ;-)
OK Epex 21 war schneller...
Bisher 51500 km ohne Probleme. Toi, Toi, Toi
Meine 130PS TDCi:
Geliefert 03/2002 (Holland), 30tKM einwandfrei gefahren bis November 2002. Dann neue Pump, Einspritz usw. wegen Metal im systeem. Bis 60tKM nochmals 2 x neue Einspritsduse bekomen. Motor lief nicht mehr sauber, niemals, und hatte ein recht laute Metalsound.
So ende 2003 kamm 100tKM im sicht, und ende Gewahr. Hatte den auto angeboten an verschiedene werkstatte und endlich ist den ganze Motor ausgewechselt. Dat war 96tKM.
Jetzt 135 tKM , und schon zweite "abgasreinigungsventil" , weil mein auto viel schwarze Rauch produciert. Macht zeer viel larm, ist unwahrscheinlich laut. Ist aber stark (durchzug) und braucht wenig Diesel.
Ich habe mehrere Diesel im gleiche klasse gefahren, immer so 150tKM im 3 Jahre, aber diese Ford ist wirklich ein sehr slechte auto, sorry.
Ist schade, weil er gut aussieht, wirklich gut fahrt, viel platzt hat, nicht sehr teuer ist (schau dich bitte unsere Hollandische preisen an). Aber der TDCI ist ein disaster-motor, nicht nur fur viele Mondeo fahrer aber wahrscheinlich auch fur FORD selbst.
Es ist mir dann ach unklar warum FORD basierend auf diesen motor (PUMA baureihe) ein 2.2 / 155PS gebaut hat, weil man toch sehr gutte PSA HDI motoren im regal hat.......
Im C-Max, und ich glaube auch im neue Focus, hat FORD den PSA motoren eingebaut, und dass scheint mir eine gute entscheidung.
Leider, mein nachste Auto ist kein FORD mehr (oder der Mondeo soll ein neue und wirklich gute Diesel motor bekommen).
Grusse.....
Kilometerleistung
Hallo,
TDCI 130 PS 6-gGang 38500 km Kombi, Bj. 07/2003.
Eu-Import.
-bei 18000 km neues Getriebe (Materialfehler)
- Rost an einer Tür beseitigt.
alles ohne Probleme repariert, da Garantie.
Für Aausfallzeiten kostenlos Ford Ka. /nur Sprit
bin sehr zufrieden mit dem Mondeo
sonst keinerlei Mängel
Gruß Paul
42.000 km ohne Probs
Hallo Werner,
ich habe bis jetzt:
Mondeo TDCI Turnier 130 PS 5-Gang-Schaltung
Laufleistung: 42.000 km
Ölverbrauch: abgesehen von den ersten 2.000 km ist
der Verbrauch kaum messbar, also weniger
als 0,1 Liter auf 10.000 km
Reparaturen: Bis jetzt nur Inspektion. Eine Fensterheber-
funktion ging nicht. (nicht dringend).
Wurde mit Update kostenlos behoben.
Spritverbrauch: zwischen 5,1 und 5,7 Liter. Ich fahre aber auch sehr sparsam und die meisten Strecken unter 10 km fahre ich mit dem Fahrrad.
Was mich etwas ärgert: Die etwa 5 cm langen Stäbchen rechts und links an der Laderaumabdeckung (Turnier) stehen nicht mehr parallel zur Rückbank. Irgendwann werden sie wohl so weit zurückgebogen sein, dass ich da mal eine Stange durchziehen muss.
Ich habe vor 2 Wochen den Kraftstofffilter entwässert.
Ergebnis: Keine Späne
Also, bis jetzt alles ok
Wie lange hält der Motor?
Hallo zusammen,
ich bin Vielfahrer und habe einen Ford Mondeo TDCI 130 PS Baujahr 07/2002.
Aktueller KM Stand: 100000. Absolut keine Mängel gehabt. Läuft wie ein Uhrwerk und wird wirklich gefordert. Fahre nahezu ausschliesslich Autobahn und wenn möglich zwischen 160 und 180 Km/h.Oftmals auch Vollgas.
Bin mal gespannt, wie lange dies noch gut geht....
Halt Euch auf dem Laufenden
Highwaydriver
Re: 42.000 km ohne Probs
Zitat:
Original geschrieben von Norbert27
Hallo Werner,
Ich habe vor 2 Wochen den Kraftstofffilter entwässert.
Ergebnis: Keine Späne
Also, bis jetzt alles ok
Frage: wie wird der Filter entwässert? Ich habe keine Ablassschraube oder Ähnliches am Filter. Der Filter wurde übrigens schon nach 10tkm wegen Rückruf gewechselt.
@ Bandit_03
Hallo Bandit_03,
find' ich ja toll: Ich hatte extra bei der Inspektion gefragt, ob dieses Filter getauscht werden muss aber man hat mir gesagt, dass das nicht der fall wäre...
Ich kann ja von hier aus schlecht sagen, wie Dein Filter aussieht.
Bei mir sieht er so aus: Etwas so groß wie ein normaler Ölfilter. Oben gehen 4 Schläuche 'rein und 'raus. Untern ist eine runde Plastikscheibe mit Durchmesser von ca. 3 cm. Diese Scheibe hat eine kleine Tülle als Auslauf. Dieses Tülle ist weniger als 1 cm lang und hat vielleicht 4-5 Millimeter im Durchmesser. Auf dieses Tülle habe ich einen Schlauch aufgesetzt. Wenn man jetzt die Plastikscheibe ein paar Umdrehungen losdreht (normales Rechtsgewinde), dann fließt das Diesel-Wasser-Gemisch durch den Schlauch ab. Ich habe etwa 2 Esslöffel in ein sauberes Gefäß abgezapft. Ich wollte nicht riskieren, dass ich den Milter entlüften muss. Dann lieber öfter machen.
Bist Du sicher, dass Dein Filter unten keine ähnliche Mimik vorweist?
Viele Grüße
Norbert
unser mondi (turnier) ez 12/02 bj 10/02 hat diese woche die 50.000km voll. bei 15.000km kam der erste ausfall durch späne im diesel-hochdrucksystem. bekam aber "nur" nen neuen injektor plus feineren dieselfilter und läuft seitdem. zwischendurch mal kurzes motorruckeln, 2x software-update, dann ruhe bis jetzt bzw. bis ca. 45.000km wo das ruckeln wieder anfängt. nicht so schlimm wie ursprünglich, aber doch regelmässig und deutlich vernehmbar. motor bekam bei ca. 5.000km einen speedbuster, wodurch bei normaler fahrweise der verbrauch lt. bordcomputer um 0,2 liter runterging. allgemein ging der spritverbrauch bis 20.000km kontinuierlich nach unten und hat sich folgendermassen eingependelt (wir haben 5-gang schaltung und kombi):
winterreifen 205/55r16 6,5l/100km (avon cr85)
sommerreifen 225/40r18 6,8l/100km (conti sport contact 2)
sommerreifen 225/40r18 7,2l/100km (kumho 712)
gruss
peter
Wollte die frage nochmals aufgreifen, meiner hat jetzt 60000km drauf, ist noch keiner hier im forum der die 100000 km geknackt hat?
Gruß
Epex
Servus Epex,
"ncwerf" hat doch weiter oben beschrieben, daß er schon nen AT Motor hat und das wohl vor 100 tkm.
Ich bin ja mal gespannt. Mein Mondeo kommt im März 2005 und ist der 2.2 TDCI mit 155 PS. Mein Arbeitskollege hat den auch bestellt und wir warten gebannt auf die Lieferung *freu*
Hallo Werner,
Mondeo Ghia +, EZ 07/2003, Modell vor Facelift!
Erster Mondeo (gleiches Modell, allerdings 5-Gang nach 6 Monaten gewandelt)
Jetziger Km-Stand: knapp 80.000
Probleme:
Getriebe (Kupplung und Schwungscheibe), Schaltseile, TSI42/2004, Rost, Spritverbrauch, Ruckeln, Software, Leistungsverlust, EGR, kaputte Sicherheitsgurte, abgefallene Säulenverkleidungen
Minus: Verarbeitung, Windgeräusche, heftiger Wertverlust, schlechter Fordservice (nicht der Werkstatt, sondern Werk) ätzende Ersatzwagendiskussionen
Plus: (Damals) günstiger Preis, viel Platz
Fazit: Nie wieder Mondeo!!!
Begründung: Ein Auto für damals 30.000 Eur, welches im "Hochsommer" (so doll war das ja nicht) sich seiner A-Säulenverkleidung entledigt, rostet, eine z.T. wirklich miserabele Verarbeitung hat (ich habe Spaltmaße an den Türen und an den Verkleidungen, da kann man den Finger durchstecken) kommt mir nicht wieder ins Haus.
Da das schon der zweite Mondeo bzw. der dritte Ford (der erste war ein Galaxy, ebenfalls gewandelt) ist, der mit solchen Problemen aufwartet, bin ich darüber mehr als enttäuscht! Allerdings (man hat mich schon als Montagskunden bezeichnet ) lese ich ja hier, das viele mit ihren Mondeos null Probleme haben und wünsche Euch, daß das so bleibt!
Persönlich glaube ich, daß Autos nicht mehr dazu gebaut werden, älter als 8 Jahre zu werden! Ich glaube nicht, daß wir 2012 noch einen Mondeo aus 2004 sehen werden
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von ff6016
Persönlich glaube ich, daß Autos nicht mehr dazu gebaut werden, älter als 8 Jahre zu werden! Ich glaube nicht, daß wir 2012 noch einen Mondeo aus 2004 sehen werden
Wer weiß, vielleicht findet das Modell ja Liebhaber, die sich um den Erhalt des Wagens kümmern...
In der heutigen Zeit geht es den Autobauern darum am Rande des Qualitätsverlust die Preise zu drücken um viel für wenig bieten zu können... Leider bleibt dann teilweise echt was auf der Strecke.