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Haltbarkeit Turbolader , wann erneuern? Nur wenn kaputt?

VW Golf 4 (1J)

Wann sollte man den Turbolader erneuern? Nur wenn er kaputt ist, oder gibt es ein Wechselintervall? Mein Auto 150 PS (ARL) mit Chip (Abt). circa 86 tkm Laufleistung und davon 76 tkm mit Chip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Was sagt die Glaskugel?

hm, versuche doch wenigstens die Fragestellung zu verstehen, danke

Was soll man dir sagen, er hält noch genau 9999 km, oder nur noch 99 km, wenn du es ganz genau wissen willst, musst halt Astro.tv anrufen.

Es gibt kein Wechselintervall für den Lader, wäre ja auch schlimm.

Wie lange er hält, hängt von deiner Pflege und deinem Fahrverhalten ab, regelmäßige Ölwechsel, warm und kalt fahren, usw.

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Was sagt die Glaskugel?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Was sagt die Glaskugel?

hm, versuche doch wenigstens die Fragestellung zu verstehen, danke

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Was sagt die Glaskugel?

hm, versuche doch wenigstens die Fragestellung zu verstehen, danke

Was soll man dir sagen, er hält noch genau 9999 km, oder nur noch 99 km, wenn du es ganz genau wissen willst, musst halt Astro.tv anrufen.

Es gibt kein Wechselintervall für den Lader, wäre ja auch schlimm.

Wie lange er hält, hängt von deiner Pflege und deinem Fahrverhalten ab, regelmäßige Ölwechsel, warm und kalt fahren, usw.

Wechseln wenn kaputt.

siehe beitrag von Tommes.....

Ich kenne welche die noch den ersten Lader haben bei ehrlichen 230.000km....

 

Gruss

Wenn sie so aussehen sollte man tauschen.

W90-033
W90-028-1
W90-021-1
am 20. April 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Ich kenne welche die noch den ersten Lader haben bei ehrlichen 230.000km....

ich habe noch den ersten lader bei 416000km :D :D :D

es kommt aber schon zu ölverlusten jetzt :rolleyes:

meine frage zu dem thread. wenn der turbo stirbt, kann da noch was anderes mitsterben was man mit einem rechtzeitigem tausch hätte vermeiden können?

am 20. April 2012 um 7:45

hallo,

meiner hält auch schon 300000 km. Allerdings fahre ich kaum Kurzstrecke und quäle ihn die ersten Kilometer nicht, bis ich denke, dass er einigermaßen gut geschmiert wird....

wenn er kaputt geht, und sich die Brocken verteilen, kann auch der Kat und der Rußpartikelfilter beschädigt werden. Ich hoffe, bei meinem passiert das nicht.

Einem Arbeitskollegen ist das mit einem Focus passiert, war dann in Summe 2500 Euro teuer.

Kann mir mal einer sagen, wie ich meine Fahrertür wieder aufkriege? (hab's heute Nacht hier im Forum eingetragen, hat sich bisher keiner gemeldet)

grüße

am 20. April 2012 um 8:08

Mit einer Brechstange.

Zitat:

Original geschrieben von 4ud1

ich habe noch den ersten lader bei 416000km :D :D :D

es kommt aber schon zu ölverlusten jetzt :rolleyes:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass beim Golf IV die Ölleitung, die zum Turbo führt, durchrosten kann. Dann wird der Turbo nicht mehr geschmiert und verabschiedet sich spektakulär, obwohl er sonst problemlos weitergelaufen wäre. Würde ich an Deiner Stelle mal prüfen lassen. Diese Leitung zu reparieren ist sicherlich billiger als ein neuer Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von 4ud1

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Ich kenne welche die noch den ersten Lader haben bei ehrlichen 230.000km....

ich habe noch den ersten lader bei 416000km :D :D :D

es kommt aber schon zu ölverlusten jetzt :rolleyes:

meine frage zu dem thread. wenn der turbo stirbt, kann da noch was anderes mitsterben was man mit einem rechtzeitigem tausch hätte vermeiden können?

ahhmmm, ich meine natürlich nen Benzin-Turbo-Motor kein Diesel;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von edstoner

 

kann auch der Kat und der Rußpartikelfilter beschädigt werden.

Um die Teile hätte ich am wenigsten Angst.

am 20. April 2012 um 9:02

wenn diese richtung abgasanalge wandern halb so wild... wenn diese jedoch richtung ladelfutkühler, motor spazieren dann gibts headbanging im brennraum

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

wenn diese richtung abgasanalge wandern halb so wild... wenn diese jedoch richtung ladelfutkühler, motor spazieren dann gibts headbanging im brennraum

ja das genau, war die Intention meiner Fragestellung. Sollte man lieber vorsorglich den Turbolader erneuern oder warten bis er den Geist aufgibt? Gibt es evtl eine Sichtprüfung inweit er schon "fertig" ist?

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