1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Haltbarkeit und Unterschiede 200 / 220 / 250 CDI Motor beim Facelift?

Haltbarkeit und Unterschiede 200 / 220 / 250 CDI Motor beim Facelift?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo an alle!

mein Verwandter sucht einen W212 Kombi als Facelift und hängt zwischen 200er CDI (136 PS), 220er CDI (170 PS) und dem 250er CDI (204 PS).

Nun meinte er, dass die Bekannten Ihm vom 250er abraten, da dieser deutlich problematischer sein soll als die "Taxi-Motoren" 200/220.

Nun habe ich mich auch mal umgehört und der 250er wurde mir ebenfalls nicht empfohlen.

Laut Internet ist der 200/220/250 im Grunde ja der gleiche Motor nur mit einer anderen Steuerung soweit ich das gelesen habe.

Gibt es denn gesicherte Unterschiede bezüglich diesen Motoren insbesondere bezüglich der Haltbarkeit?

Er ist kein Raser, fährt eigentlich gemütlich nur soll der Motor möglichst auch halten, da die Exemplare bereits 200' km runter haben.

Ist die Kette und der Ölkühler (soll ja beim 350er problematisch sein) bei den 200/220/250 gleich oder gibt es da bezüglich Haltbarkeit Unterschiede?

Wäre über Erfahrungen und Infos dankbar.

Allen noch einen schönen Feiertag.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahre seit 9 Jahren/ 200Tkm den s220CDI. Die Basis ist wohl immer der OM651. Der 200er hat einen Turbo, der 220er 2 davon, und der 250er nochmals eine andere Software. Der 2. Turbo ist auch für gemütliche Fahrer top weil er aus dem Standgas raus irre Kraft hat. Einfach Gas geben und sich freuen - egal in welchem Gang (ich fahre Schalter)

Bei der Steuerkette ist der hydraulische Spanner empfindlich und muss hin und wieder getauscht werden. Ca. 2 Stunden Arbeit für normalbegabte Heimwerker und kostet unter 100€. Nichts tragisches. Dass die Kette und Schiene auch oft getauscht werden muss halten hier einige (wie ich auch) für ein Gerücht. Diese Probleme hat der Benziner.

MEINE Logik sagt mir, je mehr Leistung aus der gleichen Basis geholt wird desto empfindlicher ist ein Motor. Andererseits ist nach 200Tkm der Fahrstil der Vorbesitzer erheblich wichtiger. Von der Wartung ganz zu schweigen....

Mach dir einen Tee und gebe OM 651 in die SuFu ein.

Bis übermorgen bist du schlauer.

Wenn dann (oder gerade dann) noch was unklar ist sind hier viele nette Menschen die dir weiterhelfen.

Schöne Feiertag(e) noch und Grüße

Zitat:

@Der_Ortenauer schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:28:41 Uhr:

Ich fahre seit 9 Jahren/ 200Tkm den s220CDI. Die Basis ist wohl immer der OM651. Der 200er hat einen Turbo, der 220er 2 davon, und der 250er nochmals eine andere Software. Der 2. Turbo ist auch für gemütliche Fahrer top weil er aus dem Standgas raus irre Kraft hat. Einfach Gas geben und sich freuen - egal in welchem Gang (ich fahre Schalter)

Bei der Steuerkette ist der hydraulische Spanner empfindlich und muss hin und wieder getauscht werden. Ca. 2 Stunden Arbeit für normalbegabte Heimwerker und kostet unter 100€. Nichts tragisches. Dass die Kette und Schiene auch oft getauscht werden muss halten hier einige (wie ich auch) für ein Gerücht. Diese Probleme hat der Benziner.

MEINE Logik sagt mir, je mehr Leistung aus der gleichen Basis geholt wird desto empfindlicher ist ein Motor. Andererseits ist nach 200Tkm der Fahrstil der Vorbesitzer erheblich wichtiger. Von der Wartung ganz zu schweigen....

Mach dir einen Tee und gebe OM 651 in die SuFu ein.

Bis übermorgen bist du schlauer.

Wenn dann (oder gerade dann) noch was unklar ist sind hier viele nette Menschen die dir weiterhelfen.

Schöne Feiertag(e) noch und Grüße

Vielen Dank für die Infos.

Leider sind die Infos die man findet sehr unterschiedlich.

Dann konkretisiere ich es mal:

Ölkühler bei allen Versionen gleich?

Kette bei allen Versionen gleich?

Gibt es Bauteile die bei einem vorhanden sind und als problematisch gelten und beim anderen nicht?

Ölkühler und Kette sind nMn egal da unauffällig. Das waren andere Motoren. Gleiche Teile? Ich lese hier seit 2015 ständig mit und wüsste nicht, dass es bei der Zuverlässigkeit Unterschiede gibt.

Ich sags mal so:

Auf rußigen Auspuff achten, Federbälge beim Kombi oder oder Luftfahrwerk, Lenkradschloß ELS, Wasserverlust, Ölwanne dicht? Hinterachse Rost? Bremsleitungen Ok? Gilt natürlich zT motorübergreifend.

Das A und O ist aber der/die Vorbesitzer !

Wenn dir einer Schrott andrehen will wird er Fehler zu verstecken wissen. Breitgrinsende Goldkettchenträger vom Schotterplatz muss man immer meiden - egal wie toll das Angebot ist.

Beim Unterhalt geben sich die Versionen auch nichts. Kein nennenswerter Unterschied. Klingen tun sie alle beschi... , der 250er soll besonders übel poltern. Auf der Piste mit vernünftigen Fahrern sind sie aber wirtschaftlicher als Kleinwagen.

Lieber anständigen Stoffbezug als das Pseudoleder Artico (der Fachmann nennts Plastikfolie) meine Sitze haben 15 Jahre und 300TKM und sehen tip top aus. (Stoffbezug)

Ansonsten die übliche Vorsicht walten lassen wenn man ein Auto kauft das noch gut 10% vom NP kostet.

Habe mal gelesen, dass der 250er z.T. verstärkte Lager hat - wenn 200TKM lang ein Idiot am Steuer war hilft es halt auch nix

Moin...

250cdi bluetec schimpft sich mein Bolide!

Meines Wissen nach:

200 cdi EIN Turbo , nur Sauger! 136PS

220 cdi Bi-Turbo , mittelmässige Leistungsentfaltung über das gesammte Leistungsband, 170PS

250 cdi Bi-Turbo, der große Turbo eher für unteren Drehzahlbereich-, der kleine- eher im oberen Drehzahlbereich wirksam , 204PS

Ich fahr den 250cdi (Bj2015, Exclusiv Facelift MIT Designo-Ausstattung, 9G, ILS Sonderlack -hyazinth-rot usw. ) seit über 120TKm und schon fast über 7Jahre.

....2018 gekauft als Leasingrückläufer bei 94TKm.

Ein unauffälligeres Auto hab ich noch nicht gefahren, oder in der Familie gehabt!

Selbst durchgeführte Instandsetzung Aufgrund von Verschleiß:

-Luftbälge hinten (bei ca 150TKm)

-Sonde2 (Nox-Sensor bei ca 190TKm)

-abnehmbare AHK selber eingebaut (im Sommer 2020)

Keine Werkstattbesuche, keine Reparaturen, keine Mängel...ummernoch volle Funktion.

Außer 10tkm-Ölwechselintervalle und Service jedes Jahr, nichts gemacht - ausser Rostvorsorge.

Die E200'er Serie (W212) ist im allgemeinen unauffällig! Das bestätigen auch Test im www.

Ich würde fast behaupten: egal welcher der 3Motoren.

Wichtig ist der Pflegezustand und regelmässige Wartung, vor allem Ölwechsel und besonnenes warm- und kalt-fahren(ganz wichtig bei Turbo-Versionen)

Auswahl gibt es wie Sand am Meer deshalb eher nach Ausstattung, Farbe und Zustand schauen, wenn man sich für einen Motor entschieden hat...

Frohe Weihnachten... an Alle!

CaKü

220 und 250 sind Biturbos

https://gebrauchtwagenberater.de/om651-probleme/

Da stehen vielleicht noch interessante Infos drin

PS. Wenn der 220er eine mittelmäßige Leistungsentfaltung hat dann bin ich raus - mMn ist das ein NM Monster im Drehzahlkeller.

Zitat:

@cardikue schrieb am 26. Dezember 2024 um 19:18:51 Uhr:

Moin...

250cdi bluetec

Meines Wissen nach:

200 cdi KEIN Turbo , nur Sauger! 136PS

220 cdi EIN Turbo , mittelmässige Leistungsentfaltung über das gesammte Leistungsband, 170PS

250 cdi Bi-Turbo, der große eher für unteren Drehzahlbereich-, der kleine eher im oberen Drehzahlbereich wirksam , 204PS

Ich fahr den 250cdi (Bj2015, Facelift MIT Designo-Ausstattung und seit 120TKm über 7Jahren ....gekauft als Leasingrückläufer bei 94TKm

200 CDI hat definitiv einen Turbo. Hatte auch einen im 212 damals im Mopf.

Ich bin den 250cdi im S204 gefahren. Von der Robustheit gibt es keinen gravierenden Unterschied. Nur hat er zwei turbos und somit teurer bei defekten. Ebenso empfehle ich darauf zu achten, dass kein 4Matic vorhanden ist. Die 250er wurden gerne als 4Matic bestellt und die vorderen Antriebswellen machen irgendwann mal Probleme inkl der Ölwanne.

 

Ansonsten habe ich den Motor sehr gemocht und war wirklich zuverlässig. Bei 250.000km habe ich den verkauft und hatte noch die erste steuerkette.

am 26. Dezember 2024 um 18:55

Hier einmal richtig:

200 cdi: 1 Turbo

220 cdi: 2 Turbos

250 cdi: 2 Turbos

 

Sonst ist alles gleich. Unterschied der Haltbarkeit gibt es kaum. Ölkühler bei allen Versionen gleich, aber komplett unauffällig (anderes als beim 350er). Kette bei allen gleich und unauffällig.

Allgemein hat der Motor eigentlich keine bekannten Probleme. Eher das Auto, wo die drinstecken. Bei C- und E-Klasse rostet die Hinterachse, wird aber auf Kulanz getauscht.

...ooohhh... bevir ich mich nochmehr "blamiere"...

Jawohl!

200 EIN Turbo

220 und 250 BI-Turbo!

Ich habe jetzt auch was gelernt!

Danke! mfg CaKü

Zitat:

[

Meines Wissen nach:

200 cdi KEIN Turbo , nur Sauger! 136PS

220 cdi EIN Turbo , mittelmässige Leistungsentfaltung über das gesammte Leistungsband, 170PS

250 cdi Bi-Turbo , 204PS

CaKü

Bitte keine solchen falschen Aussagen hier verbreiten!

Wenn man nichts weiß, einfach Klappe halten!

Danke!

Er hat sich ja schon korrigiert. Ruhig bleiben, ist Weihnachten ;).

Oh, ich hatte am Anfang geschrieben, dass hier viele nette Leute einem weiterhelfen.....

War anfangs besser, inzwischen poltern aber immer mehr.

Irgendwann wirds hier mal zugehen wie im GTI Forum.

Ja, sehr schade!

am 26. Dezember 2024 um 19:43

Zitat:

@cardikue schrieb am 26. Dezember 2024 um 19:57:04 Uhr:

...ooohhh... bevir ich mich nochmehr "blamiere"...

Jawohl!

200 EIN Turbo

220 und 250 BI-Turbo!

Ich habe jetzt auch was gelernt!

Danke! mfg CaKü

Kann ja mal passieren. Kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen