- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Haltbarkeit/ Verschleiß M-Sportbremse
Haltbarkeit/ Verschleiß M-Sportbremse
Hallo zusammen,
stehe nun kurz vor der Unterschrift des Leasingvertrages über 36 Monate und 25.000 km p.a. für meinen 530d Touring
Nun bietet mir der Berater der Niederlassung für knapp 60€ netto p.M. das Wartung und Reparatur Paket an. Wenn ich mich recht entsinne werden bei der Laufleistung zwei Inspektionen fällig sein, da 30.000er Intervall beim 30d Motor.
In welchem Intervall waren bei euch die Bremsbeläge und/ oder Bremsscheiben der M Sportbremse fällig und mit welchen Kosten wäre hier ungefähr zu rechnen?
Mein Fahrstil ist schon recht flott, weshalb ich auf der AB, wo es geht, auch gerne 230 km/h plus fahre. An meinem jetzigen 520d mit 85.000 km waren lediglich einmal Beläge vorne, sowie zweimal Beläge und einmal Scheibe hinten.
Danke für eure Einschätzung!
Sascha
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da ich noch keine 5.000 km gefahren bin, kann ich über den Verschleiß zwar noch nichts sagen, aber 60,- sind deutlich zu teuer. Ich habe das Paket auch, allerdings für 34,- netto.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 29. November 2021 um 16:24:36 Uhr:
Da ich noch keine 5.000 km gefahren bin, kann ich über den Verschleiß zwar noch nichts sagen, aber 60,- sind deutlich zu teuer. Ich habe das Paket auch, allerdings für 34,- netto.
Mit oder ohne Sportbremse?
In 3 Jahren wirst Du keine 2160 € für Bremsen ausgeben.
Ein paar mehr Dinge sind in den 36 Monaten und 75.000km schon zu machen. Die 2570€ zu erreichen wird dennoch schwierig. Kommt auch auf die Preise vor Ort an.
1 - 2 x kleiner Service mit Ölwechsel einschl Microfilter und Servicecheck
1 x großer Service mit den zusätzlichen Umfängen
1 x Bremsflüssigkeit
1x Beläge VA
1x Beläge HA
Ich stand beim M340d (36/25000) vor gleicher Problematik/Ausgangslage. Der Hobel hat die M-Sportbremse, wiegt 2t und ich fahre viel mit DAP (hintere Bremse bei teils ruppiger Fahrweise...).
Ich habe mich, nach Beratung mit einem netten und jungen Serviceberaters, erstmal für das "Service Paket Plus, 3 Jahre/40000km" entschieden. Hast du schon ein Plus-Paket gebucht, dann kannst du innerhalb dessen auch ohne Probleme upgraden (also z. B. auf 4/60000 oder 5/80000) und zahlst dann jeweils nur die Differenz. Ich fahre jetzt erstmal 39000km und lasse die Bremsen anschauen/checken. Bei Bedarf gibt es halt dann das nächst höhere Paket.
Danke schonmal für euren Input!
Mir scheint es ehrlich gesagt zu teuer, kenne allerdings wie eingangs erwähnt das Verschleissverhalten der M Sportbremse nicht, nur das die Teile teurer sind.
Für mein aktuelles Fahrzeug habe ich das normale Service Inklusive (5/100.000km) in der Black Week gekauft. Nächsten Monat wird der 4. Service über das Paket abgewickelt - hat sich also gelohnt.
Zitat:
@saschaxb schrieb am 30. November 2021 um 07:01:21 Uhr:
Mir scheint es ehrlich gesagt zu teuer, kenne allerdings wie eingangs erwähnt das Verschleissverhalten der M Sportbremse nicht, nur das die Teile teurer sind.
Für mein aktuelles Fahrzeug habe ich das normale Service Inklusive (5/100.000km) in der Black Week gekauft. Nächsten Monat wird der 4. Service über das Paket abgewickelt - hat sich also gelohnt.
Das kommt natürlich auf deine Fahrweise und dein Nutzverhalten des DAP an. Das 3/40er-Paket hat mich 730€ netto gekostet. Ein Service ist auf jeden Fall schon mal sicher in dieser Zeit und ich gehe mal stark auch von den Bremsbeläge aus.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 29. November 2021 um 20:01:30 Uhr:
Zitat:
@gbeuch schrieb am 29. November 2021 um 16:24:36 Uhr:
Mit Sportbremse.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 30. November 2021 um 10:19:22 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 29. November 2021 um 20:01:30 Uhr:
Mit Sportbremse.
Das ist aber wirklich sehr günstig. Welche Laufleistung hast du im Vertrag hinterlegt?
3 Jahre, 60.000km
Zitat:
@RAAS schrieb am 30. November 2021 um 07:06:31 Uhr:
Zitat:
@saschaxb schrieb am 30. November 2021 um 07:01:21 Uhr:
Das kommt natürlich auf deine Fahrweise und dein Nutzverhalten des DAP an. Das 3/40er-Paket hat mich 730€ netto gekostet. Ein Service ist auf jeden Fall schon mal sicher in dieser Zeit und ich gehe mal stark auch von den Bremsbeläge aus.
Im jetzigen nutze ich den DAP fast nur auf wenig befahrenen Strecken, da mir das Verhalten des selbigen eher missfällt. Oft langsame Reaktion, nur um dann den Anker zu werfen. Checke heute dann mal die Rechnungen der letzten Bremsenservices, kalkuliere etwas Aufschlag und wäge dann mal ab.
Danke für eure Antworten!
Zitat:
@gbeuch schrieb am 30. November 2021 um 10:30:51 Uhr:
3 Jahre, 60.000km
Bei 3 Jahre, 60.000 km hätte ich 40,x pro Monate zahlen müssen.
Wollte BMW zuerst auch von mir haben. Ließ sich dann halt etwas runterhandeln im Rahmen der Kauf- bzw. Leasingverhandlung.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 29. November 2021 um 20:26:33 Uhr:
In 3 Jahren wirst Du keine 2160 € für Bremsen ausgeben.
Scheiben und Beläge der M-Sportbremse (nur vorne) kosten ~1.500€. Beläge hinten ca. 400€.
Je nach Region gerne auch mal noch mehr.
Insofern sind 2.160€ für die komplette Wartung inkl. Verschleiß durchaus in Ordnung.
Vor allem, wenn man gerne viel und flott auf der BAB unterwegs ist..