1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Haltbarkeit von LED Scheinwerfern

Haltbarkeit von LED Scheinwerfern

Renault Clio 4

Ich habe bei der Suchfunktion kein passendes Thema gefunden - daher frag ich jetzt einfach mal.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte, wie haltbar LED Scheinwerfer sind? Also bei den "normalen" LED Leuchtmitteln im Haushalt habe ich die Erfahrung gemacht, dass offensichtlich die Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens maßgeblich die Lebensdauer beeinflusst.
Jetzt ist es ja so, dass z.B. das Fernlicht bei Gegenverkehr abgeblendet wird und danach wieder aufgeblendet - das ergibt ja massig Schaltvorgänge.
Jetzt hab ich ein wenig Sorgen, ob das alles auch weit über 100.000 km durchhält.
Gibt es da bereits Erfahrungswerte? Eventuell auch von anderen Marken oder Modellen?

Beste Antwort im Thema

Wir haben seit Januar 2017 den Clio Initiale Paris vorher einen Clio Dynamik mit H7. Das LED im Clio ist total Klasse. Einwandfreies Licht, 1000 mal besser als die Tee - Lichter vorher. Kein Vergleich. Nie mehr zurück zu H7. LED habe ich auch im Megane IV und kann genauso nichts negatives Sagen, ist sein Geld wert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die ersten (ausgelieferten) Clios mit LED-Scheinwerfern dürften noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt sein.
Da werden sich über Haltbarkeit keine Erfahreungen sammeln lassen.
Die LED-Scheinwerfer in meinem Clio sind jetzt seit 36.000 km im Einsatz und verrichten zuverlässig ihren Dienst.

Wie bist du denn insgesamt mit den LED-Scheinwerfern zufrieden @tkoehler78?
Reichweite, Helligkeit, Sicherheitsplus insgesamt im Vergleich zu konventionellen korrekt einjustierten H7-Scheinwerfern? Immerhin sind die LED-Scheinwerfer ab Clio Intens erfreulicherweise ja sowieso obligatorisch aber im VW-Polo-Forum wird derzeit die Effektivität der dort selbst für den neuen Polo Highline mit satten 1.200 € Mehrpreis berechneten LED-Scheinwerfer (incl. Rückleuchten) kritisch diskutiert...
https://www.motor-talk.de/forum/vw-polo-meine-maengel-t6192727.html
Wie sind deine Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern beim Clio? Ausschließlich positiv oder gibt es auch Kritikpunkte?

Schlechtes H7 hatte ich vorher im Polo 5. Da ist der Sprung zu LED schon gewaltig!
Das LED-Abblendlicht kann zwar jetzt keine Wunder vollbringen und die Reichweite ist in etwa mit der von den H7(?)-Standard-Scheinwerfern im Clio (hatte ich vor zwei Wochen als Werkstattersatzwagen) vergleichbar, die auch recht gut ist.
Aber das Fernlicht ist erste Sahne! Reichweite ca. 500 m! Da mag man gar nicht mehr abblenden!
LED im Clio - von mir klare Kaufempfehlung!
Der größte Kritikpunkt ist für mich der Sensor der Lichtautomatik! Der reagiert viel zu spät und häufiges manuelles Licht anschalten ist angesagt!

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. November 2017 um 20:57:55 Uhr:

Der größte Kritikpunkt ist für mich der Sensor der Lichtautomatik! Der reagiert viel zu spät und häufiges manuelles Licht anschalten ist angesagt!

Das war schon 2009 bei meinem Megane III so...

notting

Wir haben seit Januar 2017 den Clio Initiale Paris vorher einen Clio Dynamik mit H7. Das LED im Clio ist total Klasse. Einwandfreies Licht, 1000 mal besser als die Tee - Lichter vorher. Kein Vergleich. Nie mehr zurück zu H7. LED habe ich auch im Megane IV und kann genauso nichts negatives Sagen, ist sein Geld wert.

Ich habe seit Mai 2017 den Clio Intens mit voll LED und kann mich da steff nur anschliessen!!!

Die Haltbarkeit von LED Leuchten und Scheinwerfern ist hoch, aber nicht bei jedem Scheinwerfer.
Es gibt durchaus Ausfälle vor der angegebenen Haltbarkeit, deren Ursache oft unbekannt bleibt.
schrauber

Danke, dann bin ich etwas beruhigter. Sollte ein Ausfall eintreten, muss dann in der Regel der Scheinwerfer getauscht werden, nur das Innenleben oder gibt es sogar Leuchtmittel?

Soviel ich weiß kompletter Scheinwerfer.

Dann kommt Freude beim Freundlichen auf ^^

Und wenn beim neuen die Lichtfarbe dann aufgrund des Alters anders aussieht kommt doppelt Freude auf...

Die Lichtfarbe wird sich bei LED nicht verändern so wie man es von Halogen Lampen oder Xenon Brennern kennt.
Ein LED Scheinwerfer beim Clio kostet ca. 800€. Nach der Garantie wird das also mehr als teuer sollte der Scheinwerfer nicht ein Autoleben lang halten.

Ein beispielweise 4 Jahre alter Led Scheinwerfer wird sicher nicht das selbe Licht erzeugen wir ein fabrikneuer.

Böse Zungen behaupten, dass die LED-Scheinwerfer bei normaler Nutzung frühestens nach Ablauf von Anschlussgarantieverlängerungen getauscht werden müssen.
Bei vielen Gebrauchsgegenständen wie Waschmaschinen, Trockner etc., wurden ja schon Sollbruchstellen nachgewiesen.
Der Vertragshändler kann in Zeiten des Internet vom Neuwagenverkauf oft nicht mehr überleben und ist auf Wartung und Service angewiesen.

Deine Antwort