1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit von Scheibenfrostschutz

Haltbarkeit von Scheibenfrostschutz

Themenstarteram 2. November 2024 um 21:08

Hallo zusammen,

in meiner Werkstatt habe ich noch 2 ungeöffnete 5l Kanister Frostschutz von Sonax gefunden. Es ist das Xtreme Konzentrat.

Auf den Behältern ist ein Produktionsdatum von August 2011 ersichtlich.

Kann man diese noch bedenkenlos verwenden?

Rein optisch unauffällig und auch kein negativer Geruch feststellbar.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum nicht?

Mischen nach Vorgabe und Verwenden...gut is.

Ungeöffnet ist ok wenn dicht und es keinen Schleim drin gibt. Unter Sauerstoffeinfluss kann es da so eine Art Algen geben, hatte ich mal bei einen alten Auto, wo immer nur nachgefüllt wurde. Ganz eklig aus der Pumpe rausgegangen.

Themenstarteram 3. November 2024 um 12:11

Habe mir jetzt zum Test 1l in Verhältnis 1:1 angemischt und nachgefüllt (eventuell waren noch 200ml Sommerreiniger im Tank), es wischt völlig schlieren- und rubberfrei.

Das kann gut ausgehen, muss es aber nicht. Habe auch mal Sommer und Winter gemischt mit dem Ergebnis das da was ausgeflockt hat und mir das System verstopft hat.

@waldfink Dann ist es ja gut ausgegangen. Ich nutze seit Jahrzehnten immer das gleiche Sommermittel und Wintermittel. Daher weiß ich, dass die sich vertragen um wie von @Turbotobi28 den Skandal zu vermeiden. Ansonsten leere ich die Behälter via Schlauch und Pumpe vor der Neubefüllung.

Habe noch nie davon gehört, dass da was ausflockt und unterstelle auch, das sämtliche Mittel kompatibel sein sollten.

Für jeden billigen Chinadreck wird das EVENTUELL nicht gelten, aber solange man ein Produkt von bekannten Herstellern kauft, passiert da sicher nichts, ausser das je nach Restmenge nicht die gewünschte Temperatur erreicht wird.

Wer sprüht den Vorratsbehälter denn bitte komplett leer? Kenne niemanden. Selber nervt mich die Aufforderung beim ein- sowie aussteigen, da sprühe ich noch paar mal und dann wird nachgefüllt, nur ist dann sicher immer noch 0,5 l im Behälter. Habe einmal probiert durch Sprühen den Rest zu leeren und machte mir dann eher Sorgen, um den Dauereinsatz der Pumpe, soviel ist noch "Reserve" im Wassertank.

Wenn man dann noch Sommer, sowie Wintermittel vom gleichen Hersteller bezieht, sollte es garkein Problem geben.

Als ich noch Autoblöd las, gab es da alle Jahre wieder diese Tests dazu. Gibts das noch? Ist da Mischbarkeit ein Punkt?

Dazu kommt noch, die Hersteller würden ein Geschäft wittern, wenn sie ne Haltbarkeit von 3 Jahren oder so aufdrucken würden...

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. November 2024 um 08:38:21 Uhr:

Wer sprüht den Vorratsbehälter denn bitte komplett leer? Kenne niemanden.

na,

A) alle die keine Füllstandsüberwachung haben

B) Alle die eine Füllstandsüberwachung haben, diese gerade anspringt sie aber bei SuperSchietSalznebelWetter noch einige 10km zur nächsten Tanke haben und permanent sprühen müssen

C) alle die die den Behälter auch wirklich mal geleert haben wollen.

Von 3 Sekunden Trockenlauf (bis man es gemerckt hat) stirbt keine Waschwasserpumpe.

Zitat:

@waldfink schrieb am 2. November 2024 um 22:08:40 Uhr:

Auf den Behältern ist ein Produktionsdatum von August 2011 ersichtlich.

Manch einer kauft sich 30Jahre faßgelagertes und genießt es dann auch noch ;) ... der Alkohol- und Ethylenglykolsgehalt dürfte sich kaum merklich verändert haben.

Hm. Der E30 320i von 1983 von Papa hatte schon diese Füllstandsanzeige. Ja ich hatte dann auch Autos ohne so Ende der 90er, aber danach...

Jeder Schitt wird überwacht und sowas. Wie geschrieben auf ner Autobahn bei Salz, Regen, der Dreck ist sau gefährlich, wenn da jemand blind fährt...

Also ich habe meinen Behälter nicht leer bekommen, als ich es drauf anlegte. Immer wieder gesprüht, auch lange, und dann zuhause - scheiß drauf, füll auf...

Na am Ende kann ja jeder machen was er möchte. Die Winter werden ja auch immer wärmer. Ich habe jedenfalls nie Wert darauf gelegt, dass die Scheibendüsen oder die SWRA-Düsen vom Rest Sommermittel einfrieren. Man kann sich den Behälterinhalt ja auch zum Oktober so einteilen, dass man wenn es denn mal leer ist gleich Wintermischung einfüllt. Bei unserem wenig gefahrenen Zweitwagen leere ich in weniger als 5 Minuten den Behälter im Oktober mit einer kleinen Pumpe vom Sommermittel. Dann wird neu aufgefüllt und gut. Übrigens kann man auch mittels Refraktometer schnell feststellen, ob der Frostschutz im Behälter ausreichend ist. Geht auch beim Kanister aus dem vermeintlich "überlagerten" Mittel. Hab ich diesen Jahr so gemacht, weil die letzte Füllung vom Händler war und ich nicht wußte was die "Spezialisten" da eingefüllt haben.

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. November 2024 um 10:00:51 Uhr:

Hm. Der E30 320i von 1983 von Papa hatte schon diese Füllstandsanzeige. Ja ich hatte dann auch Autos ohne so Ende der 90er, aber danach...

Gibt es selbst im 3. Jahrtausend noch Neufahrzeuge die ab Werk keinen Füllstandsüberwachung haben!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. November 2024 um 21:26:13 Uhr:

Gibt es selbst im 3. Jahrtausend noch Neufahrzeuge die ab Werk keinen Füllstandsüberwachung haben!

Mein vorheriges Auto war ein 2021er BMW G21, in der Corona - Halbleitermangelausführung.

Dort war auch keine drin, irgnendwann war einfach leer..

Mein Mazda MX-5 ND, z.B., hat ab Werk keine Anzeige für Wischwasser.

Es gibt da Bastelanleitungen, das zusammen mit einem größeren Behälter, nachzurüsten.

Deine Antwort