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Haltbarkeit von Smart Diesel Motoren

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 9:55

Hallo ihr Smart Diesel Fans,

ich habe heute vom TÜV erfahren,

dass die Motoren beim Smart sehr oft ab ca. 50 TKm den Geist aufgeben und dann ausgetauscht werden müssen.

Welche Erfahrungen gibt disbezüglich von den Dieselmotoren.

vielen Dank im voraus für eure Antworten.

viele Grüße

Wilfried Gladisch

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 22:34

also auch ich bin von der Haltbarkeit des smart Diesel-Motors überzeugt.

Meiner ist Baujahr 2000 und hat jetzt, (06/2012) 240.000 km absolviert.

Reparaturen am Motor: eine Einspritzdüse bei KM-Stand 90.000, Kostenpunkt mit Fehlersuche und Einbau bei einer Mercedes Fachwerkstatt: ca. 500 € (350 € Material)

Sonst lediglich die Wartung alle 15-20.000 km - zwischendurch Öl checken und bei Bedarf ergänzen.

Im weiteren ist der Rest des smart ebenfalls haltbar. Reparaturen:

- Kupplung bei KM-Stand 212.000

- Kabelstecker für Ladeluft-Kühler-Lüfter: 15 € (bei ca. 210.000 km)

- Heckscheibenschloß-Aktuator: auf Garantie im 1. Jahr

- Blinkerhebel (wg. Hitzeentwicklung und Kontaktproblemen): 2 x auf Kulanz (bei 165.000 km und bei 205.000 km, beim 2. Mal neue Version eingebaut, jetzt weniger Wärmeentwicklung)

- Handbremsseil bei ca. 165.000 km (Hülle durchgescheuert, ist wohl ein typisches Problem konstruktionsbedingt...) - ca. 100 €

Reifen und Bremsbeläge nach Verschleiß (Reifen je Set ca. 30.000km, Bremsbeläge und -scheiben das 1. Mal bei 90.000, danach alle 50.000, Bremsscheiben, bei 205.000km nochmal neue Bremsscheiben).

Das wars...ich bleibe meinem smart solange treu, solange er funktioniert und es am Markt kein wesentlich sparsameres Auto in der Preis- und Größenklasse gibt.

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Hi gladisch!

Mein kleiner (Bj. 2000) hat jetzt 72000km runter und läuft wie ein Uhrwerk!

Immer schön gemütlich warmfahren (handgeschaltet, da automatisch die Schaltdrehzahlen zu hoch sind), gutes Öl verwenden, Ölwechselintervalle einhalten und einfach beachten, daß ein Turbomotor anders behandelt werden muß, wie ein Sauger - dann klappt das schon!

Gibt schon viele Threads zu diesem Thema - lies dich doch einfach mal ein bischen durch unser Forum!

Gruß!

bmwmichl

ich kann mich da nur anschließen, bei richtiger fahrweise gibt es keine probleme. kaputt bekommt man jeden motor, wenn man es drauf anlegt.

ich habe kunden, deren smarts sind jetzt knapp drei jahre und haben 160 tkm gelaufen. alles ohne zwischenfälle!

am 24. Juli 2004 um 15:27

Also ich hab im TÜV-Bericht auch gelesen, dass die 2000er Modelle etwas anfälliger sein sollen als die folgenden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir nen 2002er mit wenig km und beachte die schon erwähnten Tipps zum Turbo.

Was du gelesen hast, betrifft die Benziner. Da gibt es bei den ersten Baujahren Probleme ab 50 - 70 Tkm.

Die Diesel sind relativ stabil, wenn man die Anfangsproblematik der Mischgehäuse außen vorläßt. Gab es da mal Probleme und das Mischgehäuse ist gewechselt, macht der cdi eigntlich nur Freude. Meiner hat jetzt 103.000 km ohne irgendwelche Probleme runter.

Also beim Gebrauchtwagenkauf auf das Mischgehäuse achten, da kann beim cdi eigentlich sonst nichts schiefgehen.

Gruß, dixi

am 25. Juli 2004 um 1:06

also von einem freund der diesel smart hat bei 86tkm oder warens 87tkm? weis nimmer auf jeden hat der motor da den hier ,,/,, (>.<),,/,, gemacht, und dann war der kleine flitzer fott. aber bis dahin war wohl wirklich nichts mit dem wägelchen!

lag wohl wirklich an seiner zugegeben richtig beschissenen fahrweise!

 

mfg stigA

am 15. August 2004 um 10:15

Hi, meiner hat jetzt 170000KM drauf. Einen Turbo, Kupplung und hintere Radlager wurden bis heute getauscht. Getunt seit Anfang an. Und läuft und läuft. So lange man den Motor pfleglich behandelt lebt der lange. Mein Ölverbrauch auf 12000km gerade mal einen halben Liter. Also nix negatives. Probleme liegen in der Regel immer am Fahrer.

Gruß Hary

@ Rennsmarti

Getunt und schon soviele km, und nichts passiert.

Nennst du mir den Tuner und die Leistungssteigerung in PS / Nm.

Gruß

mjudge

am 20. August 2004 um 18:31

Hi mjudge,

wie gesagt den Turbo habe ich nur wegen dem Riss am Krümer (bekanntes Problem) getauscht.Meiner sollte 61-67PS/125Nm haben. Rennt ca 160Km/H.

Der Tuner www.swexclusive.de. Wichtig bei einem getunten CDI!!! Öl mittig zwischen Min und Max einfüllen; Warmfahren 3Punkte! dann Heizen; Bei Vollgasfahrten die Temparatur (Wasser) beachten, kann schon mal auf 100 Grad (Sommer) gehen! Öfters den Kühlwasserstand checken, Nach einer Vollgasfahrt nicht den Motor abstellen, min 4 Minuten Laufen lassen oder besser gemütlich mit niedr. Drehzahl laufen lassen. Baut wenn Möglich eine Öltemparaturanzeige ein. Meiner geht schon mit seinem Öl auf 140 Grad. Dann sollte man langsamer werden sonst stirbt er einen Hitzetod...

Der Motor ist bei der Kühlung nicht gerade ne Wucht. Bei Vollast heizt der sich auf, und dann wars das. Ich fahre ne Orginalkupplung (140000KM). Bei den Schaltvorgängen Normalfahren, dann Vollgas. So lebt diese lange oder DU bist alle 20000km in der Werkstatt (ca. 850€). Sorry wegen dem Text. Nur so hast Du wie ich lange freude....Gruß Hary

hei

habe einen smart als zweitwagen, hat jetzt ca.53tkm drauf und geht ziemlich gut, bis jetzt auch keine probleme.

gruss digi

Hallo, also mein Smart CDI Bauj.02 ist jetzt bei 58000 Km bis jetzt alles bestens ,bei meinen Kumpel seinen CDI Bauj.2000 ist die 170 000 ! Km Marke erreicht ,und er läuft und läuft ...

Hab jetzt auch einen cdi BJ2002 Cabrio mit 77tkm auf der Uhr.

Wie steht es denn so mit der Haltbarkeit der CDI's ?

Macht es hier ebenfalls Sinn einen Ölabscheider ( z.B. von Udo ) einzubauen und auch auf eine funktioniernde Teillastentlüftung zu achten, oder ist das beim Diesel eher nebensächlich ?

am 8. März 2009 um 19:33

edit: Doppelposting

am 8. März 2009 um 19:34

Mein CDI aus 2000 geht jetzt auch auf die 160.000 zu und läuft und läuft. Kürzlich war ein arges Problem mit dem Kupplungsaktivator. Stellte sich als durchgescheuertes Kabel heraus.

Ich habe ihn mit 115.000 gekauft und seitdem nur Öl, Diesel, Luftfilter und Reifen bezahlt.

Aber der CDI wird immer vorsichtig warmgefahren und nie glühend heiß abgestellt.

Die Kupplung ist wohl bald fällig. Klima ist schon länger defekt. Habe keine Lust, die zu reparieren. (=Faß ohne Boden!)

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Mein CDI aus 2000 geht jetzt auch auf die 160.000 zu und läuft und läuft. Kürzlich war ein arges Problem mit dem Kupplungsaktivator. Stellte sich als durchgescheuertes Kabel heraus.

Ich habe ihn mit 115.000 gekauft und seitdem nur Öl, Diesel, Luftfilter und Reifen bezahlt.

Aber der CDI wird immer vorsichtig warmgefahren und nie glühend heiß abgestellt.

Die Kupplung ist wohl bald fällig. Klima ist schon länger defekt. Habe keine Lust, die zu reparieren. (=Faß ohne Boden!)

Wie lange braucht der/dein CDI um warm zu werden ?

Und hast Du eine Ahnung was die Reparatur der Klima kostet ?

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