ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Halte Schraube vom Injektor abgerissen

Halte Schraube vom Injektor abgerissen

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:03

Habe die Halteschraube vom Injektor abgerissen , welche möklichkeit habe ich jetzt um den neuen Injektor zu befestigen. (Ausbohren-Gewindenachschneiden) ????

Beste Antwort im Thema

@annika9622

du bist da in einer Situation, die sich niemand gerne wünscht.

Und es ist gar nicht leicht, aus der Ferne eine Problemlösung zu präsentieren.

Trotzdem erstmal mein Rat: Ruhe bewahren und genauer analysieren!

Eine Schraube kann unterschiedlich abreißen.

Wie lang ist das Stück, das du noch hast (ab Kopf)? Ist die Schraube im Gewindebereich oder oberhalb gerissen? Wie sieht die Bruchfläche aus (gerade oder spitz) ?

Ich frage deshalb, weil ich eine Chance sehe, mit relativ wenig Aufwand das abgebrochene Stück heraus zu bekommen.

Ideal wäre dafür: ziemlich langes Stück ab Kopf und gerader bzw. flächiger Bruch. Dann würde ich dir raten, einen guten, hochfesten Sekundenkleber (Loctite/Delo) auf die freie Bruchfläche aufzutragen(minimale Menge) und die Schraube wieder reinzudrehen, bis sie auf den Stumpf stößt. Dann leicht mit 7Nm anziehen und 20 Min. warten. Anschließend vorsichtig rausdrehen. Wenn du etwas Glück hast, hällt die Klebung und der Stumpf kommt mit raus. Man kann nämlich davon ausgehen, dass der Schraubenrest nicht besonders fest sitzt. Die Spannung zwischen den Gewindegängen ist durch den Bruch aufgehoben. Pass nur auf, dass der Kleber nicht ins Gewinde gelangt.

Gruß

Dieter

Nachtrag: Das Ganze macht nur Sinn, wenn die Schraube beim Festdrehen abgerissen ist.

Sollte sie beim Herausdrehen aufgrund "Verkohlung" abgerissen sein, dann vergiss meinen Vorschlag. Dann sitzt der Stumft zu fest. Die Klebung würde das nicht aushalten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist gar nicht gut, die Schraube muss man meist ausbohren weil sie so weit unten abreißt dass man nix drauf schweißen kann um sie auszudrehen, aber direkt daneben und darunter befindet sich der Wassermantel. Nur ein wenig schief, versetzt oder zu tief gebohrt schon kommt das Kühlwasser dahergeschossen und der Kopf somit eigtl. nicht mehr zu retten (manche haben schon versucht Flüssigmetall reinzuschmieren ist aber Pfusch).

Ich will dir keine Angst machen und du hast eh keine Wahl aber die Gefahr dass es schief geht ist groß.

Wenn sie ausgebohrt ist dann einen Heli Coil Einsatz einsetzen falls das nachschneiden des Gewindes nicht hilft, was zu erwarten ist.

@annika9622

du bist da in einer Situation, die sich niemand gerne wünscht.

Und es ist gar nicht leicht, aus der Ferne eine Problemlösung zu präsentieren.

Trotzdem erstmal mein Rat: Ruhe bewahren und genauer analysieren!

Eine Schraube kann unterschiedlich abreißen.

Wie lang ist das Stück, das du noch hast (ab Kopf)? Ist die Schraube im Gewindebereich oder oberhalb gerissen? Wie sieht die Bruchfläche aus (gerade oder spitz) ?

Ich frage deshalb, weil ich eine Chance sehe, mit relativ wenig Aufwand das abgebrochene Stück heraus zu bekommen.

Ideal wäre dafür: ziemlich langes Stück ab Kopf und gerader bzw. flächiger Bruch. Dann würde ich dir raten, einen guten, hochfesten Sekundenkleber (Loctite/Delo) auf die freie Bruchfläche aufzutragen(minimale Menge) und die Schraube wieder reinzudrehen, bis sie auf den Stumpf stößt. Dann leicht mit 7Nm anziehen und 20 Min. warten. Anschließend vorsichtig rausdrehen. Wenn du etwas Glück hast, hällt die Klebung und der Stumpf kommt mit raus. Man kann nämlich davon ausgehen, dass der Schraubenrest nicht besonders fest sitzt. Die Spannung zwischen den Gewindegängen ist durch den Bruch aufgehoben. Pass nur auf, dass der Kleber nicht ins Gewinde gelangt.

Gruß

Dieter

Nachtrag: Das Ganze macht nur Sinn, wenn die Schraube beim Festdrehen abgerissen ist.

Sollte sie beim Herausdrehen aufgrund "Verkohlung" abgerissen sein, dann vergiss meinen Vorschlag. Dann sitzt der Stumft zu fest. Die Klebung würde das nicht aushalten.

am 29. März 2010 um 16:09

Sowas Dummes ist mir auch schon passiert. Wenn du dich traus, mach es selbst, wenn nicht, in einer Fachwerkstatt ist man auf sowas (berühmte A-Klasse) schon vorbereitet. Leider, hat meine AKlasse das nicht überlebt, aber ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen.

Viel Glück!

am 29. März 2010 um 16:31

Evtl. mal mit einem Linksausdreher versuchen.

(Den führt jede gute Schlosserei-nicht nur KFZ)

Hab mal nen Bericht im Netz gefunden...

http://www.dooyoo.de/handwerkzeug/louis-linksausdreher-set/1381555/

Der Vorteil ist, dass du wesentlich kleiner Bohren musst als die Ursprüngliche Schraube im Durchmesser hat und somit die Gefahr des "Verbohrens" geringer ist.

grüße

Die Linksausdreher (Normalausführung) sind nicht besonders lang.

Wir wissen aber alle, dass die Dehnschraube ziemlich lang ist.

Deshalb, habe ich ja auch gefragt wie lang das abgebrochene Stück ab Kopf ist. Daraus lässt sich ermitteln, wie tief das Reststück sitzt.

@annika9622,

wäre nett, wenn du dich mal wieder melden würdest.

Immerhin versuchen bereits mehrere Leute dir aus der Patsche zu helfen.

Die wichtigsten Fragen, auf die wir eine Antwort brauchen: 1.Ist die Schraube beim Anziehen oder beim Rausdrehen abgerissen? 2.Wie lang ist das Gewinde, an dem der Kopf ist?

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von DCFan

Sowas Dummes ist mir auch schon passiert. Wenn du dich traus, mach es selbst, wenn nicht, in einer Fachwerkstatt ist man auf sowas (berühmte A-Klasse) schon vorbereitet. Leider, hat meine AKlasse das nicht überlebt, aber ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen.

Viel Glück!

Wenn Deine A-Klasse das nicht überlebt hat, hat dann Deine Werkstatt für das Nichtüberleben Deiner A-Klasse gesorgt, oder warst Du es selbst?

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:32

Das Auto ist bei Mercedes in der Werkstatt , nun warte ich auf die dinge die da kommen!

Hey,

so kann man’s natürlich auch machen - ist zwar die teuerste Lösung aber dafür hoffentlich perfekt!

was für mich noch bisschen rätselhaft ist - die Dehnschraube für die Injektoren wird ja nur mit 7nm + 2x 90° Winkel angezogen – also ganz zart - wie kann da die Schraube abreißen?

Wo ist den die Schraube abgerissen (Gewinde, Kopf)?

wie gesagt rein intressehalber...

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hey,

so kann man’s natürlich auch machen - ist zwar die teuerste Lösung aber dafür hoffentlich perfekt!

was für mich noch bisschen rätselhaft ist - die Dehnschraube für die Injektoren wird ja nur mit 7nm + 2x 90° Winkel angezogen – also ganz zart - wie kann da die Schraube abreißen?

Wo ist den die Schraube abgerissen (Gewinde, Kopf)?

wie gesagt rein intressehalber...

Gruß

:)

Es steht dem/der Themenstarter/in natürlich frei und es ist sein/ihr gutes Recht das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Selbstverständlich auch dann, wenn sich mehere Forummitglieder bereits den Kopf über sein/ihr Problem zerbrochen- und dabei ganz tief in die Trickkiste gegriffen haben.

Es ist allerdings unfair, die Antworten und Anschlussfragen einfach zu ignorieren. Die Frage von pepsixx hatte ich zuvor auch schon 2x gestellt, ohne eine Antwort zu erhalten.

Die Antwort sollte doch eigentlich nicht schwer zu formulieren sein.

Maximal zwei Sätze: "Die Schraube ist ab Kopf noch ....lang und sie ist beim ....abgerissen."

Ich gebe immer gerne meine Erfahrungen weiter, werde aber ein

derartiges Verhalten nicht länger tolerieren. Wer mich ignoriert, den ignoriere ich auch. Ja, ich bin stinksauer/traurig/frustriert/generft/ enttäuscht.........!

D.Duesentrieb

hey,

@D.Düsentrieb,

- sollte eine Ausnahme sein -

gehen wir mal davon aus, dass sich der Themensteller nach dem Werkstattbesuch nochmals (ausführlicher) hier meldet...

...ansonsten gebe ich Dir recht - wenn jemand hier nach Rat u. Hilfe sucht, dann sollte man erwarten dürfen, dass der Ratsuchende sich kooperativ zeigt und die Forenmitglieder nicht im "Regen" stehen läßt...

Auf Grund der wenigen (2) Beiträge von "annika9622" könnte man es ein Stück weit mit "Anfänger\Unwissenheit\Benimmregeln im Forum" entschuldigen.

:)

Gruß

A U S Z U G

Forenregeln\Netiquette:

Höflichkeit wäre angebracht... angemessene Ausdrucksweise...

Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus...

Wenn dir eine Antwort genützt hat, freut sich der Schreiber, der dir ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion...

Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite des Rechners

ein Mensch sitzt!

und:

Erst lesen, dann denken...noch einmal lesen, noch einmal

denken...und dann erst posten...

am 31. März 2010 um 20:14

*senfdazugeb*

jou... vermisse des öftern mal rückmeldungen... so könnte der Erfahrungsschatz reicher werden...

hab da im übrigen was gefunden was zum Thema passt...

insbesondere scheiden sich wohl bzgl. des Anzugmomentes die Geister..

http://www.motor-talk.de/.../...raube-einspritzduese-t2471873.html?...

servus

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

*senfdazugeb*

jou... vermisse des öftern mal rückmeldungen... so könnte der Erfahrungsschatz reicher werden...

hab da im übrigen was gefunden was zum Thema passt...

insbesondere scheiden sich wohl bzgl. des Anzugmomentes die Geister..

http://www.motor-talk.de/.../...raube-einspritzduese-t2471873.html?...

servus

Danke, @isidor1967 das war mal mein Thema auch Dieter hatte damals feste mitgeholfen... (Ich habe den Injektor damals bestimmt 4x rein und ausgebaut) letztendlich hatte ich einen neuen ZK verbauen müssen - aber das ist eine andere Geschichte...

Der Anzugswert wurde von Daimler geändert und wird mit 7Nm u. ne halben Umdrehung (2x 90°) festgelegt.

das ist eigentlich so wenig, dass zumindest beim anziehen keine Schraube reißt - und festgammeln kann die Schraube eigentlich auch nicht

hmmm...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

*senfdazugeb*

jou... vermisse des öftern mal rückmeldungen... so könnte der Erfahrungsschatz reicher werden...

 

hab da im übrigen was gefunden was zum Thema passt...

insbesondere scheiden sich wohl bzgl. des Anzugmomentes die Geister..

 

http://www.motor-talk.de/.../...raube-einspritzduese-t2471873.html?...

 

servus

Das mit dem Anzugsdrehmoment war geklärt. 7Nm + 2x90°.

Ich war ursprünglich von 7Nm + 1x90° ausgegangen, weil mir das entsprechendes WIS-Update fehlte, mit dem von Daimler die Änderung mitgeteilt wurde. Das war übrigens eine Superkommunikation. Es macht glücklich und zufrieden, wenn mann gegenseitig Wissen und Erfahrung austauscht und man so voneinander profitieren kann.

Gruß

D.D.

 

Themenstarteram 1. April 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

@D.Düsentrieb,

- sollte eine Ausnahme sein -

gehen wir mal davon aus, dass sich der Themensteller nach dem Werkstattbesuch nochmals (ausführlicher) hier meldet...

...ansonsten gebe ich Dir recht - wenn jemand hier nach Rat u. Hilfe sucht, dann sollte man erwarten dürfen, dass der Ratsuchende sich kooperativ zeigt und die Forenmitglieder nicht im "Regen" stehen läßt...

Auf Grund der wenigen (2) Beiträge von "annika9622" könnte man es ein Stück weit mit "Anfänger\Unwissenheit\Benimmregeln im Forum" entschuldigen.

:)

Gruß

A U S Z U G

Forenregeln\Netiquette:

Höflichkeit wäre angebracht... angemessene Ausdrucksweise...

Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus...

Wenn dir eine Antwort genützt hat, freut sich der Schreiber, der dir ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion...

Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite des Rechners

ein Mensch sitzt!

und:

Erst lesen, dann denken...noch einmal lesen, noch einmal

denken...und dann erst posten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Halte Schraube vom Injektor abgerissen