1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haltelinie überfahren angehalten , bei Grün geblitzt

Haltelinie überfahren angehalten , bei Grün geblitzt

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 1:34

Hallo ,

ich habe eine Frage zur Folgender Situation.

Berlin ,Kreuzung Kurfürstenstr ecke Schillstr Linksabbieger spur ,Ampel :

Als die Ampel Gelb umgesprungen ist habe ich angehalten bin jedoch mit den Vorderreifen über die Haltelinie gekommen. Erstmal ist nichts passiert. die Ampel, welche ich noch gut einsehen konnte wurde rot und ich wartete auf die grüne Ampel. Als es grün wurde fahre ich ganz normal und Mitte Kreuzung Blitz 2x. ?ch habe auch dashcam im Auto als Beweise.

Handelt es sich hierbei um einen Haltelinienverstoß? Und warum hat der Blitzer erst ausgelöst als es grün wurde und genau mitte Kreuzung?

Vielen Dank .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast die Haltelinie überfahren und damit die erste Induktionsschleife ausgelöst. Das ist ein Haltelinienverstoß, kostet 10€.

Wenn es nicht ein zweites Mal geblitzt hat, bleibt es dabei.

Manchmal spinnen die Dinger einfach. Wenn du wirklich bei grün gefahren bist wird da nichts kommen.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 8:14

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 24. Januar 2025 um 07:01:03 Uhr:

Du hast die Haltelinie überfahren und damit die erste Induktionsschleife ausgelöst. Das ist ein Haltelinienverstoß, kostet 10€.

Wenn es nicht ein zweites Mal geblitzt hat, bleibt es dabei.

Danke,

Hat aber zweimal geblitzt. Beide mitte Kreuzung.

In der Mitte der Kreuzung sind eh keine Schleifen.

Vielleicht war's ja ein anderer , welcher den Ampel - Blitzer ausgelöst hat.

+ Einfach abwarten ob demnächst Post im Briefkasten ist ...

+ + mach dich nicht verrückt deswegen

Oder auf die falsche Ampel geguckt.

Linksabbieger noch rot aber geradeaus schon grün.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:48

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:55:39 Uhr:

Nein , Linksabbieger war auch grün,ich bin 100 Prozent sicher.

Danke trotzdem

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:49

Zitat:

@kaya55600 schrieb am 24. Januar 2025 um 13:48:41 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:55:39 Uhr:

Danke trotzdem

Hier in der Nähe ist auch so eine Kreuzung, das Ding blitzt manchmal eine ganze Zeit fröhlich vor sich hin, obwohl diejenigen grün haben.

Bin mal gespannt, wann die das mal merken. :)

Zitat:

@kaya55600 schrieb am 24. Januar 2025 um 13:49:41 Uhr:

Du hast ja auch alles mit der Dashcam dokumentiert. Wäre mal interessant, was man da sieht. Kannst du das Video mal posten?

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:36

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Januar 2025 um 14:16:30 Uhr:

Zitat:

@kaya55600 schrieb am 24. Januar 2025 um 13:49:41 Uhr:

Du hast ja auch alles mit der Dashcam dokumentiert. Wäre mal interessant, was man da sieht. Kannst du das Video mal posten?

Leider nicht, weiss nicht wie ich das machen kann.

Irgendwo hochladen und hier verlinken.

Bin auch schon einmal mit einem anderen Autofahrer gemeinsam geblitzt worden, nachdem wir auf einer mehrspurigen Kreuzung an einer gerade grün gewordenen Ampel angefahren waren. Wir haben angehalten und unsere Daten ausgetauscht, um im Zweifel gegenseitig bezeugen zu können, dass die Ampel grün war. Es ist aber keine Anhörung o.ä. gekommen.

Bei anderer Gelegenheit bin ich mal von der Geradeausspur nach rechts abgebogen, als die dortige Spur grün bekommen hat. Dabei habe ich die Kontaktschleifen überfahren und bin geblitzt worden. Dennoch erfolgte keine Anhörung, sicherlich war auf den Bildern zu sehen, dass ich (ordnungswidrig) abgebogen bin, aber der Rotlichtverstoß wurde nicht erhoben.

Bei anderer Gelegenheit bin ich "fliegend" über eine "grün werdende" Ampel in die Kreuzung gefahren, wobei noch gelb gezeigt war. Auch dabei löste der Blitz aus, weil es tatsächlich nicht erlaubt ist, loszufahren. Aber auch bei dieser Gelegenheit erhielt ich keine Anhörung.

Es gibt also einige Konstellationen, bei denen Blitze auslösen, aber keine Folgen resultieren. Sogar wenn tatsächlich (ggf. geringwertige) Ordnungswidrigkeiten dokumentiert sind.

Das ist eine Blitzersäule die alles mögliche blitzt Rotlicht, Geschwindigkeit, mehrere Richtungen ..dazu das auch mehrspurig ..

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, kannst du nicht gemeint sein ..

Ja, 2 x blitzen bedeutet Rotlichtverstoß, ABER da mehrere Spuren auch Geschwindigkeit überwacht werden, können das zufällig in kurzen Abständen, oder nebeneinander 2 Raser gewesen sein, die auf den Geradeausspuren geblitzt wurden...

https://www.google.de/.../....2759643620186!7i16384!8i8192!5m1!1e1?...

Für alle die es mal sehen möchten, das ist der Multifunktionsblitzer ..:D

Deine Antwort