ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Halter an Getriebe abgebrochen

Halter an Getriebe abgebrochen

VW T3
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:40

hi wollte an meinem getriebe die halterung von der schaltstange festschrauben und nun ist mir die eine halterung abgebrochen(am getriebe)wie bekomme ich das ding nun fest kann nämlich nicht mehr schalten.

MFG Marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das Loch weggebrochen ist, also nichts mehr da ist, dann hilft nur ein Workaround mit einer Platte, falls da noch Befestigungspunkte in der Nähe sind.

am 6. Februar 2010 um 21:22

Servus Marcel!

Gewinde rausgebrochen ausm Getriebe oder wie?

Das ist öde weil ----> aluschweißen

wenn das Loch noch da ist, aufbohren und größeres Gewinde rein (oder Helicoil)

Mach mal n foto, damit man sich was drunter vorstellen kann :)

Gruß,

Thibaut

Damit ausfüllen oder die Halterung so formen, wie man sie wünscht, fest werden lassen und dann das Loch neu bohren und schneiden in ursprünglicher Größe. Die Masse wird so hart wie Metall und hält 100%ig. Man kann damit auch Druckleitungen (Wasserleitung, Klima-Leitungen, Servoleitungen etc.) abdichten und das hält! Ist im Urzustand wie eine Knetmasse, da schneidest dir halt so viel runter, wie du willst und musst es halt kneten.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:12

hi da is gar nix mehr da is kein loch mehr wo die schraube durch kommt.ich bin nur etwas stutzig ob diese knetmasse hält wenn ich schalte.habt ihr damit schon erfahrung?

Also ich hab schon Teile von Halterungen, die eben gebrochen waren wieder so hingeformt und beispielsweise daran was verschraubt. Auch hab ich schon Klimaleitungen damit abgedichtet. Das Zeug wird so hart wie Metall. Es wird natürlich eine Grundlage benötigt, die gewährleistet, dass es sich schön verbinden kann und evtl. auch verankern. Ehrlich gesagt, kann ich mir die Situation bei dir nicht ganz vorstellen, von daher kann ich darüber jetzt auch wenig Aussagen machen, ob es bei dir hält.

Zitat:

Auch hab ich schon Klimaleitungen damit abgedichtet.

Wir tun die immer fachgerecht löten....

Der letzte der mit so einem Knetkrempel daherkam war ein Mechaniker vom Boschdienst in Höchberg. Er schwor Stein und Bein daß das (an der Getriebeglocke meines T4) hält. Während er knetete habe ich paralell einen guten Aluschweißer aufgetrieben der das mal eben gemacht hätte. Antwort: jetzt ist es schon repariert, Schweißen nicht mehr nötig. Nach 8 Wochen hat die Stelle wieder Probleme gemacht...

Zum Löten müsstest aber ausbauen! Nein, das hält wunderbar und ist ja extra für solche Anwendungen gemacht. Ist auch nur für den professionellen Einsatz gedacht. Getriebe hab ich auch schon geflickt damit und hat auch problemlos über Jahre gehalten. Der Untergrund muss natürlich absolut sauber und fettfrei sein.  

am 9. Februar 2010 um 19:03

Hi Jungs, dieses schicksal hat mich auch gerade eingeholt....

Bei Meinem AAP ist die Halterung einfach Durchkorrodiert, das Getriebe stammt aus schweden.... ich denke mal Südschweden, so verrottet wie das Gehäuse ist.

Meint ihr das mit der Paste is n versuch wert? Der untergrund ist ziemlich zerklüftet...

Gibt es eigentlich einen Reiniger der Alu von seiner oxydschicht befreien kann?

Gruß,

Thibaut

Ui Ui, das sieht ja böse aus. Die Getriebe erwischt es jetzt alle nach und nach. Hab eins in der Kundschaft, das sieht ganz extrem aus und teile davon waren schon durch und mussten ersetzt werden. Also ich würds auf jeden Fall versuchen. Verlierst ja nix, wenns nicht klappt. Damit aber nur die Basis herstellen, dass wieder die Führung angeschraubt werden kann.  

am 9. Februar 2010 um 19:21

Jo oder gleich nen Aluschweißer suchen...

das Getriebe wird auch lackiert sobald ich weiß das es funktioniert... nur um sicher zu gehen das da nix mehr rostet...

Oder so. Bist du dir überhaupt sicher, dass alles dicht ist? Gerade die Schrauben wenn ich mir anschau, das sieht sehr gefährdet aus.  

am 10. Februar 2010 um 10:07

hi,

dicht isses :)

war mir Anfangs auch nicht sicher....

Hab das getriebe aber komplett gereinigt und zwischendrin ist kein öl ausgetreten.

die korrosion ist auch nur auf der oberseite richtig schlimm.

Die unterseite wurde durch "Ölsau" geschützt.

Hab aber keine ahnung wie ich an die Atribswellensimmeringe rankomme...

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hab aber keine ahnung wie ich an die Atribswellensimmeringe rankomme...

 

Gruß,

Thibaut

Wieso, sind die mittlerweile auch nicht mehr lieferbar?

 

am 10. Februar 2010 um 16:06

doch doch, zumindest laut meinem E.... schon noch

Aber wie baue ich die antriebswellenstümpfe aus?

muss ich den blauen deckel dazu töten oder gibts nen trick?

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen