- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Halter, Bremsschlauch Hinterachse
Halter, Bremsschlauch Hinterachse
Ciao Leute, sehr schön euch Elch Liebhaber kennen zu lernen. Ich benötige Halter und Schrauben für den Bremsschlauch an der Hinterachse.
V70I 1997 2.5 Liter
Die Schläuche für vorne sind organisiert, da bin ich gut vorbereitet
Kann mir jemand helfen wo ich die Elemente noch herbekomme?
Cheers Rob
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast schon beim Volvo probiert?
Manchmal gibt es dort auch noch was für alte Karren…
Gruß Didi
Nope, war dort nicht vor Ort aber thanks, habe daran nicht gedacht
Keine Ahnung ob die es dort noch gibt- aber ein Versuch ist es wert - und ein Anruf kostet nichts…
Gruß Didi
Ich schau das ich morgen mal bei einem Anrufe
Hallo Rob. Was genau suchst du denn? Den Halter, der an den der Bremsschlauch durchgesteckt und festgeschraubt hat, oder das Stück bremsleitung und einen gummischlauch mitsamt der klammer mit der der gummischlauch auf Position gehalten wird?
Den Halter suche ich, 2 Stück, da ich noch nicht weis wo ich weiter suchen sollen. Die Klammern kann ich nochmal bei SKANDIX bestellen
Die würde ich mir mit einem dickeren blech selber biegen. Evtl alu..
Glaube nicht dass es diese 90° Halter noch gibt. Wenn dann zufällig von einem anderen Auto
Schau dir mal die vom VW Bus T3 an, könnte eventuell passen?
Thanks , auch eine gute Lösung
@BaluderBaer ich kann morgen mal nachsehen ob die am Teileträger noch gut sind und sich ausbauen lassen
Cool danke dir für den Aufwand an deinem freien Tag
Wieso willst du die erneuern ,sind die kaputt/gebrochen? Versuche mal ob du die Stahlleitung vom Schlauch lösen kannst ,das ging bei meinem Volvo nicht mehr die waren wie festgeschweißt ,trotz Rohrleitungswerkzeug ,bevor hier ein Kommentar dazu kommt.
Zitat:
@F90 schrieb am 8. Februar 2025 um 22:04:10 Uhr:
Wieso willst du die erneuern ,sind die kaputt/gebrochen? Versuche mal ob du die Stahlleitung vom Schlauch lösen kannst ,das ging bei meinem Volvo nicht mehr die waren wie festgeschweißt ,trotz Rohrleitungswerkzeug ,bevor hier ein Kommentar dazu kommt.
Ja war bei mir auch so.
Musste leitung abschneiden und verlängern. Dank vigor bördelgerät
Hi! Diese beiden Halterungen müssen im Regelfall eigentlich nicht erneuert werden, wie bereits vom user F90.
Außer natürlich, es hat sie jemand schon zerstört beim Versuch, die festgerosteten Bremsleitungen vom Schlauch zu lösen, ohne am Schlauch mit einer guten Rohrzange gegenzuhalten. Nach 20 Jahren funktioniert das auf keinen Fall - bei diesen Kräften bricht ohne Gegenzuhalten die Plastikhalterung garantiert ab und die Metallhalterung wird wahrscheinlich rundgedreht oder verbogen.
Ich habe diese Halterungen mit der kleinen Torxschraube von der Achse gelöst, damit ich den Bremsschlauch mitsamt der Stahlleitungen etwas neben und unter die Achse ziehen konnte, um überhaupt vernünftig unterm Auto liegend an die Verschraubungen heranzukomen. Mit etwas Geduld, langem Einwirken von Kriechöl (Mischung aus Aceton und ATFIII) und Erhitzen habe ich die Verschraubung letzlich doch noch aufbekommen, auch bei den anderen beiden Bremsschläuchen der Hinterachse. Wichtig ist ein guter Bremsleitungsschlüssel (11mm) und eine gute Rohrzange zum Gegenhalten und immer wieder hin- und herdrehen.
Der Plastikhalter war wegen dem rostig aufgeblühten Bremsschlauch etwas schwierig von diesem zu trennen, aber ich habe beide Halter etwas gereinigt und problemlos weiterverwendet können.