Halterung für die rechte Feder im Kofferraumklappe rausgerissen!??
Hallo zusammen,
habe jetzt mehrmals google um hilfe gefragt konnte leider aber darüber nichts finden.
Mir wurde gesagt das dass ein e60 Problem ist und dies auch bekannt ist also bin ich mir sicher das dass hier bestimmt schonmal durchgekaut worden ist.
Bei meinem 2003er e60 Limo ist die rechte Halterung der Feder der Kofferraum Klappe die an der Karosserie normal Verschweißt ist rausgerissen.
Jeztt die Frage sicherlich könnte man das Schweißen aber 1. ich glaube das würde nicht lange dauern bis dies auch wieder rausreißt 2. Ist die auflagefläche zum Schweißen der klein und weiß daher gar nicht ob das möglich ist.
Die die das Problem auch haben wie hapt ihr das gelöst? Gibt es da eine Alternative oder eine Lösung mit der man auch in der Zukunft ruhe hat?
Habe mal zwei Bilder eingefügt
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22 Antworten
?
Jau, das selbe Problem habe ich bei meinem auch vor kurzem entdeckt. Mir ist es nur aufgefallen, weil sich beim Aufklappen die Verkleidung hinter der rechten Heckleuchte immer bewegt hat. Also ich kann damit leben, aber irgendwie ists nicht schön :/
Hab das gleiche Problem.Ist mir aufgefallen beim Batteriewechsel. Ich hatte mich immer gefragt warum der Heckdeckel nicht mehr so weit aufspingt wie sonst.Wenn ich den jetzt weiter hochdrücke, dann sieht man wie sich das Blech über der rechten Rückleuchte, wo die Feder dran hängt, sich bewegt. Da haben sich wohl die Schweißpunkte an den beiden Blechen gelöst( wohl immer vom aufspringen lassen der Heckklappe) und nun haben wir den Salat...werd es wohl schweißen lassen....hab mich so noch nicht drum gekümmert.
Die frage ist ja ob man das überhaupt Schweißen kann....
Und ob es dann hält... Mein Heckdeckel geht auch nicht mehr von allein so weit auf wie früher.
Werd mal beim Karosseriebaumeister vorbeischauen die Tage und hier berichten.
Hab eh eine kleine Delle die rausmuss :/
Mist selbe Kacke bei mir auch.
Schweiße es gerade.
Gerade fertig geworden.
Ging recht schnell.
Ich habe nicht mal das Rücklicht ausbauen müssen.
Zum Schluss noch verputzt und Lack drauf.
Das ist auf jeden Fall eine schwache Konstruktion.
Ich behaupte das alle älteren e60 hier schon das Problem haben.
das muss einfach einreisen so wie das daran zerrt.
Sieht gut aus. HAbe mein Auto heute zum TÜV gebracht und ich bate noch darum ob man da vielleicht das mal schweißen könnte. Bin morgen gespannt wenn ich mein Auto abhohle
Ja so hab ich mir das gedacht. Sieht doch Top aus. Hauptsache die Dichtung passt da wieder drauf.
Muss es auch machen lassen. Hab kein Schweißgerät. Danke für die Bilder.
Ja Dichtung geht einwandfrei drüber.
Normal verputze ich Schweißnähte schöner.
Wollte hier aber nichts schwächen und habe nur ein wenig die Spitzen genommen.
Den Dämpfer hatte ich ausgebaut.
Unten sind auch schon Einrisse im Blech.
Hier setze ich noch eine Bohrung am Ende des Risses damit es nicht weiter reist.
Der Deckel schwenkt übrigens wieder deutlich höher.
Fast senkrecht.
Das alleine er es schon wert.
Da der Gummi alles verdeckt sieht man auch nichts von der Stelle.
Schweißgerät habe ich auch nicht.
Bin kurz bei uns im Ort in eine Seatwerkstatt und habe gefragt ob ich mal eben darf.
Kenne den Chef.
10 er in die Trinkgeld Kasse und gut.
Hatte aber auch alles vorbereitet.
Ich habe mir den Teilekatalog Bereich Hecklappe angeschaut.
Ich vermute jetzt fast das der Dämpfer in der Feder hinüber ist.
Dadurch saust die Hecklappe eventuell ungebremst in den Anschlag und überlastet das Blech.
Kann das jemand bestätigen und hat den Dämpfer schon einmal deshalb getauscht?
Kostet doch ne Stange Geld und laut Teilekatalog ca 140,- nur mit Anschlag der extra ca 40,- kostet.
Bin am überlegen ob ich die Teile bestellen soll.
von welchem Dämpfer redest du? Das sind doch nur Federn im Kofferraum?
Jetzt wirds noch interessanter... Wäre ja ärgerlich wenn man da noch was tauschen müsste.
Auf jeden Fall werd ich das Teil auch mal schweissen lassen.
In der rechten Feder ist ein Dämpfer.
Den hört man bei mir auch " schmatzen "
steht so auch im Teilekatalog.
Der bremst und verlangsamt eben den Weg der Hecklappe damit die soft in den Anschlag läuft.
Kann man da nicht auf die günstige Art einen Federwegsbegrenzer reindrehen? Dann geht die Klappe vielleicht nicht mehr ganz auf, aber man spart sich den neuen Dämpfer und das Blech reißt nicht mehr so schnell?