ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Halterung für Laderaumabdeckung defekt

Halterung für Laderaumabdeckung defekt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 7:41

Hallo zusammen,

bei meinem V40 sind mir links und rechts jeweils die beiden Nippel abgebrochen, die die Laderaumabdeckung halten.

Das hat den Nachteil, daß sie nicht stabil in ihrer Position sitzt. Wenn ich die Abdeckung schließen will, muß ich sie immer festhalten, damit sie nicht aus der Position rutscht.

Hat vielleicht jemand Lösungsvorschläge?

Gruß

superhuelse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superhuelse

Hallo zusammen,

bei meinem V40 sind mir links und rechts jeweils die beiden Nippel abgebrochen, die die Laderaumabdeckung halten.

Das hat den Nachteil, daß sie nicht stabil in ihrer Position sitzt. Wenn ich die Abdeckung schließen will, muß ich sie immer festhalten, damit sie nicht aus der Position rutscht.

Hat vielleicht jemand Lösungsvorschläge?

Gruß

superhuelse

hallo.

der beste vorschlag wäre wohl zwei neue halterungen.

sind auch nicht sehr teuer und können leicht erneuert werden.

 

 

mark

am 2. Oktober 2008 um 21:09

Sind die beiden Halterungen am Rollo oder die an der D-Säule kaputt?

Bei mir sind die "Nasen" am Rollo ausgebrochen.

Ich habe mir 2 Kunststoffnippel drangeschraubt welche verhindern dass das Rollo von den Gegenstücken rutscht.

Zitat:

Original geschrieben von zerosub

Sind die beiden Halterungen am Rollo oder die an der D-Säule kaputt?

Bei mir sind die "Nasen" am Rollo ausgebrochen.

Ich habe mir 2 Kunststoffnippel drangeschraubt welche verhindern dass das Rollo von den Gegenstücken rutscht.

Hallo zerosub,

kannst Du mal bitte ein Bild liefern? Bei mir "flutschd" das Rollo derzeit auch aus der Halterung, wenn ich auf holpriger Strecke unterwegs bin.

Danke

v40-vadder

am 14. Juni 2011 um 11:36

Hallo,

ist zwar ein alter thread, aber genau das ist jetzt meinem Elch passiert: die Nase an der D-Säule rechts ist abgebrochen :(

Weiß jemdand, wo ich eine neue bekommen kann??

Vielen Dank u beste Grüße

moncheeba

Du kannst die Halterungen für immer und ewig unsichtbar mir Spaxschrauben festmachen!

- zunächst musst du die abgebrochene Halterung ausbauen (sie müsste ja noch mit einer Schraube an der Verkleidung hängen)

- dann die Halterung an die Stelle wo der plastehaken weggebrochen ist plan schleifen und ca. 1mm tief V-förmig einkerben (geht mit einem Nagelknipser ganz gut) dient als Führung und dazu, dass die Halterung später wieder richtig fest an der Verkleidung sitzt

- dann brauchst du eine ca. 30-35mm lange Spaxschraube - möglichst Qualitätsware, macht die Sache einfacher. Die legst du in die V-kerbe, so dass sie mit der spitze auf das "Röhrchen" im inneren der Halterung trifft (im rechten Winkel) und schraubst sie nur etwas rein - quasi ankörnen – und drehst sie wieder raus.

- dann musst du die Halterung zunächst wieder an der Verkleidung festschrauben und danach die Spaxschraube von hinten durch das bereits vorhandene Loch in der Verkleidung in das angekörnte Loch fummeln und richtig reindrehen – fertig.

Anmerkung: Die Länge der Spaxschraube hab ich jetzt nur geschätzt, vielleicht selber nochmal schauen, welche Länge sinnvoll ist – sie muss einfach lang genug sein, dass sie komplett durch das "Röhrchen" geht und der Kopf trotzdem noch aus der V-Kerbe schaut.

Fotos habe ich leider keine, könnte ich aber bei Bedarf demnächst machen.

Ich habe ca 10€ beim :) für 2 neue bezahlt. Finde bei solch einem Preis lohnt sich der Aufwand für die Bastelei nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Ich habe ca 10€ beim :) für 2 neue bezahlt. Finde bei solch einem Preis lohnt sich der Aufwand für die Bastelei nicht.

10Euro kosten glaube ich nur die schwarzen Halterung, die beigen Halterung kosten meinens Wissens nach mehr.

Vll. schreckt der viele Text ab, aber die Arbeit ist einfach und dauert ca. 2min länger pro Seite, im Vergleich zum normalen Wechsel.

Hallo,

auch wenns vom Thema nur bedingt hier reinpasst, poste ich es mal:

Meine Laderaumabdeckung wickelt sich nicht mehr ganz auf, sondern es bleibt in etwa immer 1/4 raushängen. Kann man da was dran machen? Irgendwie so die stärke der Rückholfeder einstellen oder so?

am 15. Juni 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von dadinilo

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Ich habe ca 10€ beim :) für 2 neue bezahlt. Finde bei solch einem Preis lohnt sich der Aufwand für die Bastelei nicht.

10Euro kosten glaube ich nur die schwarzen Halterung, die beigen Halterung kosten meinens Wissens nach mehr.

Vll. schreckt der viele Text ab, aber die Arbeit ist einfach und dauert ca. 2min länger pro Seite, im Vergleich zum normalen Wechsel.

Hallo und danke für die Beschreibung, aber ich weiß nicht ob wir dieselbe Halterung meinen. Ich rede von den naja wie soll mans nennen, Plastikstiften in der D-Säule, über die man das Laderaumrollo spannt, damit es nicht zurückfährt bzw. runterhängt. Die sind in meinem blauen V40 grau oder schwarz. Wenn diese nur 10€ kosten, kauf ich die.

Wenns aber Bilder von dem Resultat der Anleitung gibt, dann bitte posten, weil ich mir das schlecht vorstellen kann, sorry.

VG moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von dadinilo

 

10Euro kosten glaube ich nur die schwarzen Halterung, die beigen Halterung kosten meinens Wissens nach mehr.

Vll. schreckt der viele Text ab, aber die Arbeit ist einfach und dauert ca. 2min länger pro Seite, im Vergleich zum normalen Wechsel.

Hallo und danke für die Beschreibung, aber ich weiß nicht ob wir dieselbe Halterung meinen. Ich rede von den naja wie soll mans nennen, Plastikstiften in der D-Säule, über die man das Laderaumrollo spannt, damit es nicht zurückfährt bzw. runterhängt. Die sind in meinem blauen V40 grau oder schwarz. Wenn diese nur 10€ kosten, kauf ich die.

Wenns aber Bilder von dem Resultat der Anleitung gibt, dann bitte posten, weil ich mir das schlecht vorstellen kann, sorry.

VG moncheeba

Hi, ich glaube ihr habt alle von dem richtigen geredet - wahrscheinlich habe nur ich mit meinem Beitrag für verwirrung gesorgt ;-)

Lade doch am besten mal ein Foto hoch, dann weißt du ob ihr von dem richtigen sprecht...

Gruß

Fabian

So, ich hab jetzt mal paar Fotos gemacht...

1. Bild ist die verbaute Halterung von hinten - die silberne U-Scheibe gehört nicht mit zu dieser Arbeit, ich hab sie nur rein gemacht, weil das Loch in der Verkleidung schon ziemlich ausgeleiert und dünn ist...

2. Bild ist die Stelle wo das Loch hin muss

3. Bild ist die V-Kerbe

4. & 5. Bild ist wie die Schraube in die Halterung kommt - auf den rechten Winkel achten!

6. Bild soll einen Anhalt geben, wie lang die Schraube ca. ist

7. Bild ist die wieder verbaute Halterung von vorne - sieht aus wie normal

Ist die Halterung so vorbeireitet, wird sie wie folgt eingebaut:

- Halterung ohne Schrauben wieder an Verkleidung ansetzen

- zuerst hintere Schraube reinschauben

- dann Spaxschraube durch das schon bestehende Loch in der Verkleidung in das Loch (Bild 2) einführen und festziehen

- fertig!

Hinweise zum Erfolg:

- Die zwei Schrauben für die Verkleidung sind 1. hinter der Lautsprecherabdeckung (WICHTIG! Diese wird von OBEN mit einem Schraubendreher "ausgehebelt" - unten ist nur ein Haken, der wegbrechen würde) die zweite Schraube ist hinter der Kofferraumlampe, diese wird von links ausgehebelt, von rechts sind die Kabelschuhe im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Hallo,

auch wenns vom Thema nur bedingt hier reinpasst, poste ich es mal:

Meine Laderaumabdeckung wickelt sich nicht mehr ganz auf, sondern es bleibt in etwa immer 1/4 raushängen. Kann man da was dran machen? Irgendwie so die stärke der Rückholfeder einstellen oder so?

Die Federn kannst Du vorspannen,wie bei einen Schnapprollo.

am 11. August 2015 um 19:03

Hallo,

auf der linken, hinteren Seite meines V 40 ist einer der Bolzen zum einklinken der Ladeabdeckung gebrochen. Ankleben etc. ist nicht mehr möglich, da das gebrochene Teil weg ist. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

Es ist der Bolzen auf den man die Abdeckung aufdrückt, nachdem man sie in die Führung eingefädelt hat.

Danke im Voraus..

Ralf

Diese Rollohalterungen hatten mich auch schon eine Weile geärgert. Weil sie lose wurden, und dann ist eine tatsächlich ausgerissen. Aber die Lösung des Problems ist viel einfacher. Eine simple Unterlegscheibe unter die vorhandene Schraube. Und schon sitzt das wieder fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Halterung für Laderaumabdeckung defekt