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Halterung für Servopumpe abgebrochen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 8:51

hi !

eine Halterung für die Servopumpe ist bei mir abgebrochen.

ich meine eine der beiden, die am Motorblock sind.

wo man von unten die Schrauben reindreht.

Und zwar die , wo die lange Schraube reingehört.

Hat jemand ne Idee, wie ich jetzt die Servopumpe befestigen soll?

Gewinde schneiden ist nicht, weil ja nur noch ein halbes Gewinde da ist.

mfg

micha

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22 Antworten
am 30. Januar 2005 um 9:12

Gewinde

 

Hallo,

das hört sich richtig übel an. Du könntest, wenn der Motorbloch sonst nicht beschädigt ist, versuchen mit Knet - oder Flüssigstahl das Loch zu machen, dann neu bohren und Gewinde schneiden (Hab ich mal bei einem Peugeot 405 GTI an der WaPu gemacht und hält nach 2 Jahren immer noch). Es gibt allerdings auch die Möglichkeit an Guß zu schweißen, bzw. zu löten. Da gab es mal einen Bericht in der Oldtimer-Markt oder in der Oldtimerpraxis. Andere Variante: du suchst Dir in der Nähe des kaputten Gewindes einen noch freie Gewindebohrung, verlängerst den Halter entsprechend und nutzt die. Mehr Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß,

Kralle

Hatte das bei mir auch, falls du dasselbe meinst.

Habs mit Metallkleber befestigt.

Die Pumpe hat aber eigentlich auch ohne diese Befestigung gut gehalten, sie ist schließlich noch an anderen Stellen befestigt.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:41

hi !

genau dort ists bei mir auch kaputt.

was genau hast du mit Metallkleber befestigt?

Das abgebrochene Teil?

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hi !

genau dort ists bei mir auch kaputt.

was genau hast du mit Metallkleber befestigt?

Das abgebrochene Teil?

mfg

micha

Ja, als die Schraube reingedreht was, nochmal Kleber drauf.

Hat natürlich nicht so gehalten, als ob es noch original wär, aber das die Pumpe wiegesagt noch an anderen Stellen befestigt ist, hats funktioniert.

An der hinteren Halterung ist mir auch einmal eine Schraube abgebrochen. Hab die dann mit einem Linksausdreher rausgeholt, Borhung gereiningt und neue Schraube genommen, dann ging das.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:08

hi!

mir ist aber keine Schraube gebrochen, sondern mir ist das Gewinde zerbrochen.

mfg

micha

Äh wie jetzt?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:00

am Motorblock direkt.

das Teil, wo das Gewinde drin war.

von vorne gesehen, die linke Halterung.

mfg

micha

So wie auf dem Bild oder? :-)

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:10

genau !

Also Erklärung wie man das Prob lösen kann steht oben.

Aber das ist echt mal eine scheiß Stelle zur Befestigung.

Hier kann sich VW mal ne Scheibe von Mercedes abschneiden.

Die habe nicht 4 Halter, sondern einen und der hält richtig und rostet nicht, weil Alu.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:22

hi!

ja, richtig.

wollte nur matze80´s Beitrag richtigstellen.

Aber eigentlich ist die Pumpe ja an der anderen Schraube noch befestigt.

Und dann noch mit dem halter der am Motor Links dran ist (so ein Metallbügel )

Oder?

mfg

micha

Mir fällt nur eins ein "Helicoil Gewindereparaturset".

gruss speed

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 20:26

hi!

gewinde existiert ja aber nur noch halb.

mfg

micha

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