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Halteschraube vom Injektorhalter abgerissen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. April 2017 um 14:59

Hallo Leute,

wieder mal ein Neuer am Start und ich hoffe, da ich hier nichts weiter gefunden habe, dass es Tipps und Tricks von euch gibt oder Hinweise, wo es bereits beschrieben wird/wurde:

Beim Ausbau des Injektors ist mir eine Halteschraube abgerissen (hing nur noch am seidenen Faden).

Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt und ggf. selbst ausgebohrt? Oder war jemand in der Werkstatt und hat es machen lassen? Was kostet mich der Spass?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Gruß

der Thom@s

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:42

Hi Leute!

Kurzer Sachstandsbericht: Ich habe es tatsächlich geschafft den Rest der Schraube (ca. 55mm) rauszubekommen!!!

Da die Schraube fast bündig abgerissen war, konnte ich keinen sauberen Körnerschlag hinbekommen. Also habe ich mit einem 8mm Bohrer (Schacht hat ja 8mm) vorsichtig vorgebohrt, damit ich einen sauberen Bohrkegel mittig bekomme. Hat funktioniert. Dann mit 3mm Step by Step vorsichtig weitergebohrt, ca. 8-9mm tief, dann mit 2mm Bohrer noch ein bisschen tiefer auf ungefähr 10mm. Dann kam der Linksausdreher zum Einsatz - und siehe da, nach viel Aceton-Bad (mit einer kleinen Spritze mit Injektionsnadel) und am Ende noch Rostlöser (auch mit Spritze) hat sich die Schraube gelöst.

Einziges Problem war, den doch recht kurzen Linksausdreher zu halten. Leider hat der nur einen Vierkant am Ende und das war doch recht knifflig. Letztendlich konnte ich mit einem verstellbaren Gabelrollschlüssel von oben aufsetzen und vorsichtig drehen.

Yippieh!!!!!

Vermutlich hatte ich auch ein bisschen Glück dabei aber dennoch hat es geklappt.

Licht am Ende des Tunnels, nun kann ich die kürzlich erworbenen Injektoren weiterverbauen.

Nochmals "Danke" an euch für die Hinweise.

Besten Gruß

der Thom@s

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Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber die können dir bestimmt weiter helfen :) http://www.goherrmanns.de/

Ist sie Bündig abgebrochen oder steht noch was raus ? Abgerostet ??

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:24

Hi und danke für das schnelle Feedback.

Ich komme aus Niedersachsen im Raum Celle/Hannover.

...und ja, die Schraube ist mehr oder weniger abgegammelt, wäre vermutlich in den nächsten Wochen éh abgeflogen...

Abriss war ca. 2 mm unterhalb des Blocks...

Lass mich raten es war keine Motor Abdeckung drauf? Ich weiß ja nicht wie du handwerklich begabt bist. Müsstest dir ne Bohr Lehre anfertigen. Wichtig ist das du nicht zu tief bohrst.

Gibt auch Werkzeuge Klick Klick

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:33

Stimmt...die Abdeckung war seit ein paar Monaten runter...

Handwerklich wäre es bei mir nicht das Problem...alternativ hätte ich jemanden, der mir so etwas anfertigen würde, man kennt ja den einen oder anderen CNC Dreher/Fräser.

Das Tiefenmaß ist ja vorgegeben...die Frage ist: komplett ausbohren oder mit Linksdreher arbeiten, hier streiten sich die Geister ja...

Gibt auch ein Video, würde wenn das von Hazet nehmen. Ich glaub nicht das da mit am Linksdreher was geht. Das Lösemoment ist recht Hoch. Klick Video

Vor allem wenn den Linksdreher abreist dann kannst dir die Kugel geben. Außbohren ist sehr heikel, da Alu weicher ist als die Schraube. Einmal daneben wars das fast. Wenn der Einsatz sauber eingeklebt ist sollte der die Original Schraube locker halten. Wie viel km hast den ?

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:42

Das Video hatte ich mir auch schon angesehen, leider bekomme ich die Hülse wahrscheinlich nicht so einfach in den Schraubenschaft, müsste vermutlich erstmal mit 8mm vorbohren, um dann die Hülse einstecken zu können.

Das Gewinde kommt ja erst unten, musst absolut mittig anbohren mit 3 oder so. Dann mit 6 die Schraube ein Stück, das du die Hülse rein bekommst. Der Schacht hat glaub ich schon 8 mm

Themenstarteram 15. April 2017 um 15:50

Okay, dann werde ich mal mein Glück versuchen...und: stimmt, der Schacht hat ja schon 8mm...

Viel Glück ! Noch ein Grund mehr Injektoren Prophylaktisch, nach einer bestimmten Laufleistung ab zu dichten oder zu ersetzen.

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:22

Das war der Plan...vermutlich zu lange gewartet...

Schöne Ostern für dich!

Ich würde Kopf runtermachen, aufspannen.

Dann kann man drüber nachdenken, Ausbohren oder Funkenerodieren.

Klappt beides zu 100 %.

Alles mit Vorrichtung zum auf dem Kopf aufspannen ist, mangels vernünftiger Aufsatzpunkte, mit Vorsicht zu geniessen.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:59

Au Backe...das hört sich nicht so gut an...ich schätze, da bin ich dann mit meinem fundierten Halbwissen raus...:-((

Ich werde mir jetzt mit meinem Freund "Dornfelder Südhang" nochmal in aller Ruhe Gedanken machen...

Danke dir aber für deinen Hinweis und auch für dich schöne Ostern :-)

Gruß

Thom@s

Zitat:

@TW64 schrieb am 15. April 2017 um 18:59:43 Uhr:

Danke dir aber für deinen Hinweis und auch für dich schöne Ostern :-)

Bunte Eier !

 

LG Ro

Also ich verfüg auch nur über fundiertes halbwissen aber wäre es nicht einen versuch wert mit dem links ausdreher?Schließlich wird die hauptstpannung doch auf den schraubenkopf ausgeübt und selbiger ist mitsamt der injektorhalterung ja bereits ab oder? ... Ist das lösemoment dann falls nicht im gewinde übel festgegammelt nicht bedeutend geringer? Größeres Problem ist wie bereits gesagt wurde das bohren an sich wegen dem alu würd ich sagen.

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