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Hammer-Kostenvoranschlag nach 120000 Inspektion

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 10. August 2005 um 19:17

Hallo,

ich denke an nichts Böses und hole meinen Volvi von der 120000er Inspektion (Kosten 703€) ab und bekomme von dem Meister einen Kostenvoranschlag siehe Anhang vor die Nase gelegt.

Ich glaub ich träume. So was nach gerade mal 112808 km.

Was meint ihr soll ich das bei Volvo machen lassen oder doch lieber in die freie Werkstatt und evtl. etwas sparen?

Tschööö Luky1

PS. Irgendwie bin ich jetzt doch von der Qualität eines Volvo enttäuscht. Schade hatte mehr erwartet.

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24 Antworten

Was ist denn ARM?

Ganz ehrlich? Bei dem km-Stand such dir lieber eine günstigere Werkstatt. Ich lasse seit 1 Jahr alles in der Werkstatt um die Ecke machen. Die Jungs sind nett, jung und haben sich erst vor ein paar Jahren selbstständig gemacht - die können das Geld sicher auch gebrauchen.

Lass dir die Rechnung haargenau erklären. Punkt für Punkt. Entscheide dann selbst was wirklich gemacht werden muss.

Tom

lieber scholli!

das hab ich für einen neuen turbo und nen neuen krümmer bezahlt :-O !

das ist ja mal wirklich ein richtiger batzen knete. was genau ist denn an deinem elch kaputt? auf was beziehen sich die "arm"-einträge?

ich würde mir auf jeden fall noch ein anderes angebot einholen, bei so einem betrag sollte man schon etwas nachforschungsarbeit investieren. sehe ich das richtig, dass der zahnriemen gewechselt werden soll? oder was für riemen und umlenkrollen sind da aufgeführt? wenn ja, was wurde denn bei der 120tkm-inspektion gemacht? da ist doch eigentlich der zahnriemen dran.

max

Re: Hammer-Kostenvoranschlag nach 120000 Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von luky1

Hallo,

ich denke an nichts Böses und hole meinen Volvi von der 120000er Inspektion (Kosten 703€) ab und bekomme von dem Meister einen Kostenvoranschlag siehe Anhang vor die Nase gelegt.

Ich glaub ich träume. So was nach gerade mal 112808 km.

Was meint ihr soll ich das bei Volvo machen lassen oder doch lieber in die freie Werkstatt und evtl. etwas sparen?

Tschööö Luky1

PS. Irgendwie bin ich jetzt doch von der Qualität eines Volvo enttäuscht. Schade hatte mehr erwartet.

ÄH mal ne Frage:

Du schreibst doch das er die 120T Inspektion bekommen hat. (Kosten 703) EURO... und dann hat dein AUto erste 112808 KM runter?

Frage dazu was wurde den für 703 EURO schon gemacht? Zahnr. sollte ja wohl dann schon gemacht worden sein?

Arm kann ich mir auch nicht erklären... was ist das? Der Arm des Meisters?(Links/rechts?)

erklär mal genauer... und ja ich würde einen Kostenvoranschlag von einer anderen Werkstatt machen lassen

Jens

Themenstarteram 11. August 2005 um 6:16

Hallo,

danke für euer Mitleid ;-)

Also der Arm ist ein Teil von Querlenker hinten. Dort sind wohl die Buchsen ausgeschlagen und wenn man nur die Buchsen erneuert, dauert es nicht lange, bis der Schaden wieder da ist. (Hat man mir so erklärt.)

Der Zahnriemen wurde schon gewechselt (Inspektion + Wechsel 703€). Leider fehlte die Rolle (Riemenspanner) für einen Zusatzriemen. Also wurde dort erstmal wieder der Alte drauf gemacht. Ist allerdings kein großer Aufwand den nachträglich zu wechseln.

Tscha und die Motorbefestigung ist wohl im Eimer wurde mir gesagt. Irgendein Gewinde ist durch.

Der restliche "Kleinkram" muss nicht wirklich gemacht werden, macht aber das Kraut auch nicht fett. Werde ich aber selber machen bzw. so lassen, wie es ist, weil es nicht wichtig ist.

Interessant finde ich, dass die kleinen Sachen schon immer da sind und noch nie bemängelt wurden und jetzt bekomme ich die mit aufgeführt.

Ich werde mal bei Skandix.de, Skanimport.de und bei ft-albert.de schauen was die Teile dort kosten und sehen ob mir eine frei Werkstatt das Zeug etwas günstiger einbaut. Evtl. vorher dort mal nachsehen lassen, ob überhaut soviel gemacht werden muss.

Am Ende muss ich im Oktober zum TÜV der wird mir genau sagen, was im Eimer ist.

Tschööö Luky1

PS. Hat noch wer eine gute Adresse für günstige Teile?

Themenstarteram 11. August 2005 um 6:20

@ JensHG

Zitat:

ÄH mal ne Frage:

Du schreibst doch das er die 120T Inspektion bekommen hat. (Kosten 703) EURO... und dann hat dein AUto erste 112808 KM runter?

Inspektion geht ja nicht nur nach KM-Stand sondern ist auch jährlich.

Ja das stimmt

Aber der Kostenvoranschlag beinhaltet noch die Teile für die " Zahnr-Geschichte" Wenn die 120t Inspektion gewesen ist sollte das auf einen Kostenvoranschlag nicht mehr draufstehen....

Oder ist das deine Rechnung von der Inspektion?

Jens

Zitat:

Original geschrieben von luky1

Hallo,

Also der Arm ist ein Teil von Querlenker hinten. Dort sind wohl die Buchsen ausgeschlagen und wenn man nur die Buchsen erneuert, dauert es nicht lange, bis der Schaden wieder da ist. (Hat man mir so erklärt.)

Querlenker hinten? Was für ein Auto fährst Du? Einen der auch hinten lenkt? Oder meinen die die Gummilager der Hinterachsaufhängung (siehe meinen Fred etwas weiter unten)?

Zitat:

Der Zahnriemen wurde schon gewechselt (Inspektion + Wechsel 703€). Leider fehlte die Rolle (Riemenspanner) für einen Zusatzriemen. Also wurde dort erstmal wieder der Alte drauf gemacht.

WAS??? Das ist aber Schluderei der Werkstatt, das sollte nicht nochmal berechnet werden. Du hast schliesslich den Zahnriemen schon wechseln lassen. Schau dir mal die Zahnriemenrechnung an - sind da die Teile auch aufgeführt?

Zitat:

Tscha und die Motorbefestigung ist wohl im Eimer wurde mir gesagt. Irgendein Gewinde ist durch.

Damit ist die berühmt Motoraufhängung mit dem Coladosenknacken gemeint?

Zitat:

Interessant finde ich, dass die kleinen Sachen schon immer da sind und noch nie bemängelt wurden und jetzt bekomme ich die mit aufgeführt. Ich werde mal bei Skandix.de, Skanimport.de und bei ft-albert.de schauen was die Teile dort kosten und sehen ob mir eine frei Werkstatt das Zeug etwas günstiger einbaut. Evtl. vorher dort mal nachsehen lassen, ob überhaut soviel gemacht werden muss.

Du gehst aber auch zu einer zweiten, dritten und vierten Volvo Werkstatt!

Tom

wechsel die Werkstatt die Jungs wollen dich ausnehmen. Manche Werkstätten meinen wirklich sie können es mit einem machen.

Die alte Rolle einzubauen und das Wechseln nochmals zu berechnen ist ein Hammer und auch sau gefährlich, kann nämlich zu einem Riss aufgrund fehlender Spannung führen.

gruß

max28

hi!

schließe mich nach deiner erklärung meinen vorrednern an.

gut, dass ich mich auf meine volvo-werkstatt da verlassen kann, mir scheint auch, dass der voranschlag überteuert ist und das alles irgendwie recht komisch aussieht.

max

Themenstarteram 12. August 2005 um 6:18

@ Jens

Zitat:

Aber der Kostenvoranschlag beinhaltet noch die Teile für die " Zahnr-Geschichte" Wenn die 120t Inspektion gewesen ist sollte das auf einen Kostenvoranschlag nicht mehr draufstehen....

Die Teile wurden bei der Inspektion nicht mit berechnet. Allerdings ist das wirklich eine schwache Nummer, dass die Teile nicht im Lager waren/sind.

@ boisbleu

Zitat:

Querlenker hinten? Was für ein Auto fährst Du? Einen der auch hinten lenkt? Oder meinen die die Gummilager der Hinterachsaufhängung (siehe meinen Fred etwas weiter unten)?

Jepp genau das Teil. So wie mir gesagt wurde kann man die Lager nicht einzeln wechseln, sondern man muß den ganzen Arm austauschen. Ich hoffe eine andere Werkstatt wird mir etwas anderes sagen können.

 

Zitat:

Damit ist die berühmt Motoraufhängung mit dem Coladosenknacken gemeint?

Wenn damit ein klacken vorn rechts beim etwas härter anfahren gemeint ist, dann ja.

 

Zitat:

Du gehst aber auch zu einer zweiten, dritten und vierten Volvo Werkstatt!

Da kannst du drauf wetten! ;-)

@ MaxV40-2.0T und Max28

Ich schätze ich werde meinen Freundlichen wechseln müssen, leider gibt es hier in der Nähe nur noch Einen und der wollte mich nachweislich schon mal über den Tisch ziehen. Kommt also auch nicht in Frage.

Da bleibt mir erstmal "nur" die freie Werkstatt aber da mein Volvi doch schon etwas älter ist denke ich ist das OK.

Im übrigen habe ich von Skandix schon mal einen Kostenvoranschlag für einige Teile bekommen. Sind zwar nicht alle aber immerhin schon ca. 65€ Ersparnis. Also was die Teile betrifft könnte ich schon mal etwas sparen.

Skanimport.de {< Auch nicht schlecht die können von der Liste nicht ein Teil liefern! Da fragt man sich wovon die leben.

Tschööö Luky1

PS. Danke für euere Unterstützung.

Themenstarteram 12. August 2005 um 11:22

Hallo,

ich habe heute die Rechnung für die 120000 km Inspektion per Post bekommen. Sind am Ende 691,15€.

Ich häng die mal an.

Interessant ist, dass die Zündkerzen gewechselt wurden, obwohl die erst ca. 2 Monate alt sind und das sollte der "Freundliche" wissen, denn der hat die selber ausgetauscht.

Ich glaube der sieht mich nie wieder.

Tschööö Luky1

Hi,

also das ist echt ein Hammer KV und eine Hammer-rechnung! Ich hatte letztens (vor 2 Wochen) erst bei meinem Freundlichen die 120 TKM Inspektion und die hat mich genau 253,- € und ein paar zerquetschte gekostet! Und das teuerste dabei waren noch die 5,5 L Öl die sie mir nach dem Ölwechsel eingefüllt haben(bei Interesse kann ich sie ja auch mal on stellen)! Also ich würde auf jedenfall mal zu einer anderen (freien) Werkstatt fahren!

Hammerhart, ich habe ja jetzt schon von ein paar Leuten gehört, das die Inspektionen bei Volvo teuer wären (was ich auf jedenfall nicht bestätigen kann) aber das übertrifft bis jetzt alles!

Viel Erfolg bei der Suche nach einer anderen Werkstatt!

Edit: Hups, zu spät geantwortet, naja die Rechnung ist ja zumindest nur halb so hoch wie der KV!

Themenstarteram 15. August 2005 um 8:55

Zitat:

Edit: Hups, zu spät geantwortet, naja die Rechnung ist ja zumindest nur halb so hoch wie der KV!

Leider nicht. Das ist die von der Inspektion. :-(

Die 1500€ sind eine andere Sache, die bei der Durchsicht aufgefallen sind.

Tschööö Luky1

PS. Hatte leider noch keine Zeit, in eine andere Werstatt zu fahren wird aber die Woche passieren.

Zitat:

Original geschrieben von override21

Hi,

also das ist echt ein Hammer KV und eine Hammer-rechnung! Ich hatte letztens (vor 2 Wochen) erst bei meinem Freundlichen die 120 TKM Inspektion und die hat mich genau 253,- € und ein paar zerquetschte gekostet! Und das teuerste dabei waren noch die 5,5 L Öl die sie mir nach dem Ölwechsel eingefüllt haben(bei Interesse kann ich sie ja auch mal on stellen)! Also ich würde auf jedenfall mal zu einer anderen (freien) Werkstatt fahren!

Mal Ne frage dazu:

Wurde der Zahnriemen vorher gemacht? Oder haben die den gar nicht gewechselt... Diesel??

Jens

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