- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hand am Schaltknüppel schadet Kupplung?
Hand am Schaltknüppel schadet Kupplung?
Lief gerade im Sat.1 Automagazin:
Wenn man an der Ampel auf der Kupplung steht, soll das der Kupplung schaden. OK. Aber wenn man während der Fahrt die Hand aus bequemlichkeit am Schaltknauf hat, soll das auch probleme mit dem getriebe machen?
kann das sein und wie kommt sowas?
greets, Jones
edit:
hier übrigends der artikel:
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Fuß auf der Kupplung geht aufs Ausrücklager und die Hand am Schaltknauf bei der Fahrt geht auf die Dauer auf das Getriebe.
Liegt einfach daran, dass die Schaltgabeln dauernd in irgendeine Richtung gedrückt werden und nicht frei laufen.
Hehe, habsch auch grad gesehen. Ich finde, die sollten bei solchen Reportagen mal gleich ne Erklärung dazugeben, warum das so ist... das find ich immer nervig, an solchen Sendungen...
jaja, das stimmt. hab ich auch vermisst. nur so halbe aussagen; nix fundiertes
Also in dem o.g. Artikel sind doch alle Folgen ausführlich erklärt.
Aber eins verstehe ich nicht. Warum schadet es dem Getriebe, wenn man die Hand auf dem Schaltknauf legt? Ich meine, die Hand liegt doch nur drauf. Wenn ich meine Hand auf die Handbremse lege schadet es der doch auch nicht oder?
Hallo!!
ich glaub du machst damit irgendwie die syncronringe kaputt
mfg
ist es eigentlich ein erhöter Kupplungsverschleiß wenn man immer auskuppelt (Ampel oder um sich auf eine Begrenzung runterbremsen lassen)? Oder stört es die Kupplung weniger wenn man während der Fahrt einkuppelt (fast kein Schleifen..)?
Hi,
Wenn man die Hand immer auf der Schaltung liegen hat drückt man unbewusst immer in eine richtung, dabei werden die synchronringe aneinander gedrückt und schleifen sich mit der zeit ab.
Naja, ist mal wieder typisch 'das sat1 automagazin'.
Und warum ist 'Motorbremse' schädlich?
Ich meine es ist doch dann nur so, dass der Motor über die Räder angetrieben wird - und wo treten denn dann Kräfte auf, die der Motor bei normaler Fahrt nicht sowieso aushalten muss?
Bitte erklärt mir das Mal.
Naja, ich hoffe ihr konntet vorher wenigstens Auto, Motor und Sport TV sehen - die Sendung bringts wenigstens.
Gruß
Es schadet wiegesagt den Schaltgabeln wenn man die Hand drauf lässt.
Das hab ich nicht vom Billig-Maganzin, sondern vom Bordbuch.
Steht im Buch vom Polo 86C und im Golf 4 Buch.
Beim G3 müsste es also auch drin stehn.
das mit der hand auf dem schaltknauf glaub ich ned ich fahr schon mindestens 1 jahr so rum und gut ist. Und das mit der getrettenen kupplung an der ampel geht da echt das ausrücklager hin. Kupplung geht bestimmt nicht kaputt nur das ausrücklager oder?
@knacksen - dein (nicht vorhandendes ) Avatar ist echt Kult-verdächtig.
*lol*
@MrTrial Herzlichen Dank :-)
Die Membranfedern der Druckplatte wird halt noch belastet.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Es schadet wiegesagt den Schaltgabeln wenn man die Hand drauf lässt.
Das hab ich nicht vom Billig-Maganzin, sondern vom Bordbuch.
Steht im Buch vom Polo 86C und im Golf 4 Buch.
Beim G3 müsste es also auch drin stehn.
und es steht tatsächlich im golf 3 bordbuch
Wie jetzt Motorbremse ist schädlich? Stimmt das wirklich? Mache eigentlich sehr viel mit Motorbremse um Bremsklötze zu sparen.