ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremsbeläge S 80 zerstören gesammtes Hinterrad

Handbremsbeläge S 80 zerstören gesammtes Hinterrad

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:25

Hallo Leute,

gestern verabschiedete sich meine Handbremse mit lautem Knall und hinterließ einen Schaden von etwa 2100 €!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe den S 80 D5 Bj 2004 erst seit 1 1/2 Jahren und hätte (bis gestern) nur Loblieder gesungen.........

Nun las ich in verschiedensten Artikeln (leider zu spät) von den bekannten Problemen mit den Belägen der Handbremse. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Kulanz seitens Volvo? Habt ihr Erfahrungen mit Werkstätten? Wer kann helfen?????????

DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ruma5

 

Problem ist nur, dass der nächste TÜV vor der Tür steht, daher wird mir nichts anderes übrigbleiben mich mit dem Gedanken zu befassen die Handbremse zu erneuern

.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Hallo? Geht's noch?

...und das einzige, worum Du Dir Sorgen machst ist der TÜV-Termin?

hallo martin,

vermisst du nicht auch, wie ich jedenfalls, "den kopfschüttelsmiley"?

manchmal kann man doch einfach nix mehr schreiben sondern nur noch den kopf schütteln...

 

gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Februar 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von blauerdmaennchen

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Kulanz seitens Volvo?

2. Habt ihr Erfahrungen mit Werkstätten?

3. Wer kann helfen?????????

1. max. 3 Jahre, max. 100.000 km, alle regelm. Wartungen bei VCG, also ---> Nein !

2. Wenn du die letzte Wartung incl. Bremsscheibenwechsel der HA zeitnah bei VCG durchgeführt hast, besteht eine wirklich nur minimalste Chance auf Entgegenkommen

3. Nur das KBA (leider nicht dir persönlich)

Trotzdem: Herzlich Willkommen bei MT

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:59

Danke, was ist das KBA ?

KBA

- Knackwurst-Bring-Anlage (aus: Das SAMS - eine Woche voller SAMStage) -> nee, ist es nicht;)

- Kraftfahrt-Bundesamt (weil einige MT-User mit eben diesen HBB-Problemen dorthin geschrieben haben mit dem Ziel, dass das KBA dieses prüft und mit VCG mal ein ernstes Wort zum Thema "Rückruf" führt; Zwischenstand: KBA inaktiv)

Gruß

KaiCNG

... hat "klopfklopfklopf" die HB-Revision rechtzeitig in sein privates Prüfprogramm fest aufgenommen ...

am 21. Februar 2011 um 18:35

Seit ich nur noch Reste und Bröckchen aus meiner HB- Trommel rausgefischt habe, fahre ich komplett ohne Beläge. HB brauche ich eh nicht, da Parkgang... :rolleyes:

@pseudoR

seitdem es bei 160 auf der Autobahn wie verrückt zu rattern begonnen hat und ich schon dachte, dass mit den Reifen etwas nicht in Oednung ist, geht es mir mit meinem S60 2,4T ähnlich.

Problem ist nur, dass der nächste TÜV vor der Tür steht, daher wird mir nichts anderes übrigbleiben mich mit dem Gedanken zu befassen die Handbremse zu erneuern

Hallo Elchtreiber,

ich habe auch schon lange hier von diesem Phänomen gelesen, und konnte es kaum glauben, dass ich nun auch dran war. Es war nix zu merken ausser einem kurzen Knacken beim Rückwärtsfahren.

Einmal an der Handbremse gezogen, und gleich gemerkt, dass da nichts mehr war. Sie wird sonst wenig benutzt, da Automatikgetriebe.

Ich habe dann in einer freien Werkstatt das Ganze für 500 Euronen richten lassen (Bremsscheiben, Scheiben- und Trommelbremsbeläge und gesamte Handbremsmimik). Das einzige, was noch zu verwenden war, war das Handbremsseil. Ich bin heilfroh, dass mir nix während der Fahrt um die Ohren geflogen ist.

Insgesamt kann ich mich aber über meinen Elch nicht beklagen, ausser den üblichen Verschleissreparaturen nichts gewesen in den fast 9 Jahren.

Gruss

Ve_sjuttio

Zitat:

Original geschrieben von ruma5

@pseudoR

seitdem es bei 160 auf der Autobahn wie verrückt zu rattern begonnen hat und ich schon dachte, dass mit den Reifen etwas nicht in Oednung ist, geht es mir mit meinem S60 2,4T ähnlich.

Problem ist nur, dass der nächste TÜV vor der Tür steht, daher wird mir nichts anderes übrigbleiben mich mit dem Gedanken zu befassen die Handbremse zu erneuern

Hallo? Geht's noch?

Deine Hinterradbremse macht ordentlich Lärm, Du kannst hier nachlesen, dass das nicht nur Reparaturen im vierstelligen Eurobereich nach sich ziehen kann, sondern auch zum Blockieren des Hinterrads während der Fahrt führen kann und das einzige, worum Du Dir Sorgen machst ist der TÜV-Termin?

Grüße

Martin

ps: eigentlich gehört das alles in diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...andbremse-explodiert-t1564100.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ruma5

 

Problem ist nur, dass der nächste TÜV vor der Tür steht, daher wird mir nichts anderes übrigbleiben mich mit dem Gedanken zu befassen die Handbremse zu erneuern

.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Hallo? Geht's noch?

...und das einzige, worum Du Dir Sorgen machst ist der TÜV-Termin?

hallo martin,

vermisst du nicht auch, wie ich jedenfalls, "den kopfschüttelsmiley"?

manchmal kann man doch einfach nix mehr schreiben sondern nur noch den kopf schütteln...

 

gruss

am 21. Februar 2011 um 21:42

Also mit einem Rattern würde ich keinen Meter mehr fahren und wenn keine Beläge drin sind, kann mir auch nix um die Ohren fliegen. Zum TÜV im Oktober muss ich allerdings wieder neue einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von ruma5

@pseudoR

seitdem es bei 160 auf der Autobahn wie verrückt zu rattern begonnen hat und ich schon dachte, dass mit den Reifen etwas nicht in Oednung ist, geht es mir mit meinem S60 2,4T ähnlich.

Problem ist nur, dass der nächste TÜV vor der Tür steht, daher wird mir nichts anderes übrigbleiben mich mit dem Gedanken zu befassen die Handbremse zu erneuern

Hallo? Geht's noch?

Deine Hinterradbremse macht ordentlich Lärm, Du kannst hier nachlesen, dass das nicht nur Reparaturen im vierstelligen Eurobereich nach sich ziehen kann, sondern auch zum Blockieren des Hinterrads während der Fahrt führen kann und das einzige, worum Du Dir Sorgen machst ist der TÜV-Termin?

Grüße

Martin

ps: eigentlich gehört das alles in diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...andbremse-explodiert-t1564100.html?...

wenn da noch was zum blockieren wäre würde ich dir recht geben. Es ist aber nichts mehr vorhanden. Schon klar, dass ich nach dem Rattern erstmal auf den Seitenstreifen gefahren bin, nachdem jedoch nichts ungewöhnliches feststellbar war, bin ich langsam weiter gefahren. Nach dem ganzen war die Handbremse dann ohne Funktion. Der Vorteil war bei mir, dass beim Verkeilen der Bremsbeläge kein weiterer Schaden enstanden ist. (Hätte ich davor die Handbremsengeschichte von Volvo gekannt, könnte man die Sache auch anders angehen. Man ist leider aber erst hinterher schlauer, nachdem man das Problem hatte)

Gruß

Ruma5

Auch wenn manch einer offenbar die Handbremse komplett ausräumt, würde ich mich dabei nicht wohlfühlen.

Ich hatte schon mal ein komplettes Versagen der Hydraulikbremse (ist lange her, war ein uralter Fiesta) und war da verdammt froh, eine funktionierende Handbrense zu haben. Klar, passiert nicht oft und der Gedanke einen Volvo mit der Handbremse zum stehen bringen zu sollen, gefällt mir auch nicht, aber so ganz ohne würde ich nicht fahren wollen.

Außerdem, wo ist das Problem? Die Bremsbacken kosten nicht viel, der Einbau ist auch kein Zauberwerk. Ich weiß zwar auch nicht, wie lange die neuen halten, aber ich kontrolliere jetzt einmal im Jahr beim Reifenwechsel die Beläge und bin damit relativ sicher, dass ich es rechtzeitig merke, wenn die anfangen, sich abzulösen. Und ich habe im Zweifelsfall sogar eine funktionierende Handbremse.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo martin,

vermisst du nicht auch, wie ich jedenfalls, "den kopfschüttelsmiley"?

manchmal kann man doch einfach nix mehr schreiben sondern nur noch den kopf schütteln...

Hallo volvo-rueg,

 

gab es nicht irgendwo einen Smiley, der mit dem Kopf gegen die Wand haut? Der ginge auch ...

 

Grüße

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von ruma5

 

wenn da noch was zum blockieren wäre würde ich dir recht geben. Es ist aber nichts mehr vorhanden. ...... Nach dem ganzen war die Handbremse dann ohne Funktion.

hallo,

warum bist du dir so sicher, dass nichts mehr vorhanden ist was blockieren kann?

genauso können nun noch ein oder gar mehrere belagteile in der trommel herumliegen und momentan verkeilt sein. dass die handbreme nicht mehr funktioniert bedeutet ja erstmal nur, dass mindestens ein belag vom träger ab ist und das spiel zwischen bremsbacke und trommel sehr gross geworden ist.

desweiteren gibt es ganze 4 beläge. und die erfahrung zeigt, dass die ablösung aller beläge relativ zeitnah passiert.

es kann nun also vorkommen, dass in den nächsten tagen auf der anderen seite eine ablösung erfolgt. und dann kommt es zu einem weiteren, vielleicht sehr grossen, schaden.

ausserdem gibt es ja noch andere mitfahrer bzw. verkehrsteilnehmer die solchen, wissentlichen, gefahren nicht ausgesetzt werden sollten. oder wie würdest du es finden wenn vor dir ein fahrzeug ins schleudern kommt und du der nachfolgende fahrer bist und hinterher hörst, dass der schaden bereits bekannt war...?

daher ist für ich deine aussage:

"...Problem ist nur, dass der nächste TÜV vor der Tür steht, daher wird mir nichts anderes übrigbleiben mich mit dem Gedanken zu befassen die Handbremse zu erneuern..."

und deine einstellung zur allgemeinen sicherheit am fragwürdigsten.

 

gruss

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:01

Um die Disskusion mal auf das eigentliche Problem zurückzuführen, bedeuten all die Aussagen dass das Problem erkannt wurde aber vom KBA und vor allem von Volvo vollständig ignoriert wird?

Hab ich das richtig verstanden????????????

Es lösen sich die Beläge der Handbremse was (im günstigsten Fall) wie bei mir geschieht wenn langsam gefahren wird, ansonnsten auch schon mal bei 130kmh auf der Autobahn (was ist bei 220!!!!!!!!!!!!),

der Schei... kostet in der Fachwerkstadt schlappe 2000 € und man kann nix MACHEN ???????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremsbeläge S 80 zerstören gesammtes Hinterrad