1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Handbremse ausgehangen

Handbremse ausgehangen

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:41

Hallo, komischer weise hat sich das Handbremssei ausgeharkt bei mein Kumpel sein Exeo bj 2012, jetzt haben wir es wieder eingegangen,, jetzt die Frage führen jeweil zwei Seile nach vorne in die mittelkonsole oder werden die zwei Seile zusammengeführt? Und wie kann man die Handbremse nachziehen? Stellstraube ? Mit freundlichen Grüßen

23 Antworten

Wenn man das Ding "aushackt" oder auch "ausharkt" ist das Vorsatz!

Erkläre erst mal wo das was ausgehakt war, an den Bremssätteln der Hinterräder, beidseitig?

MfG

ANBOJA

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:08

Die bremssättel sind beidseitig eingeharkt nur an der mittelkonsole hatte es sich ausgeharkt, könnten es auch wieder einharken, allerdings muss man die Handbremse jetzt bis zum Mond anziehen, ehr sie greift,, gibt es irgendwie ne Stellschraube zum nachziehen?

am 14. Mai 2018 um 6:17

Wenn sich die Handbremseile aushängen ist an der Bremsanlage etwas nicht in Ordnung. Bremsbeläge verschlissen, Hebel an den Bremssätteln schwergängig oder Bremsseile schwergängig. Da du anscheinend nicht viel Ahnung davon hast fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass es überprüfen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:22

Nein die bremsen sind in Ordnung, haben wir erst gewächselt, Federn und Seile gehen alles leichtgängig, es muss nur nachgestellt werden, und die Frage ist wo?

am 14. Mai 2018 um 6:24

Warum schreibt man so etwas nicht gleich?

Die Nachstellung befindet sich meistens hinten unter der Mittelkonsole.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:37

Ok danke da werde ich mal schauen, muss dazu die mittelkonsole ausgebaut werden? Hatte doch geschrieben wegen Nachstellung,

Wenn man die Bremse saniert hat und anschließend die Handbremse so schlapp ist, ist meiner Meinung nach irgendwas faul. Lass jemanden gucken der Ahnung hat!

Wenn Du ja schon angibst, das Handbremsseil hätte sich am Handbremshebel gelöst, solltest Du dabei auch die Einstellschraube gesehen haben bei funktionsorientierter Fehlersuche....

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:21

Es sind nicht die ersten bremsen was ich neu mache, und von der Sache her auch keine schwere Sache, man braucht nicht immer gleich in die Werkstatt fahren wenn man was net weiß dafür gibt’s Forums, ich sag ja auch keinen lass dein Wohnzimmer lieber von ein Mahler streichen, und die Handbremse ist zwar wichtig aber in erster lienie auch nicht lebensnotwendig,, und es geht auch nicht um Geldsparen sondern weil es mir Spaß macht,,, ich bin normalerweise in mb Forum unterwegs da gibt es meistens ne Fußbremse die in den Scheiben integriert ist,,, komischer weise hatte sich das Seil gelockert und ausgehakt und ich habe auch keine einstellstraube gesehen weil um wirklich freien Blick zu haben muss man die mittelkonsole ausbauen,, meine Frage ging ja auch darum ob zwei seperrarte seilzüge nach vorne verlaufen oder von zwei auf eins,, Problem habe ich aber gelöst es sind zwei, und man könnte aber nur 1 sehen,

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:23

Bild

Asset.JPG

Das ganze musste man irgendwie entriegeln für die Nachstellung bzw. zum lösen der Seile.

Schau dafür am besten mal bei ErWin nach der Anleitung oder im A4 B6 Forum mit der SuFu nach einer Anleitung.

Ich bin trotzdem der Meinung, daß es nicht mit Nachstellen getan ist, das Seil lockert sich nicht ohne Grund so extrem wie von Dir beschrieben......

Es gehen definitiv 2 Bremsseile nach vorne zum Handbremshebel, links und rechts getrennt.

Ansonsten gibt es am (hinter dem) Handbremshebel einen Entriegelungsknopf. Der muss gedrückt werden und anschließend muss der Hebel 2 oder 3-mal angezogen werden. Genau weiß ich es aber auch nicht mehr. Musst Du mal Google befragen oder eben das entsprechende Audi-Forum.

kann mir einer diesen Entriegelungsknopf hinter dem Handbremshebel fotografieren oder irgendwie zeigen. Ich habe das gleiche Problem nach dem ich die Sattel hinten erneuert habe, kamm der TÜV Prüfer hat am Handbremshebel gezogen und irgendwie hat er fast 10Zähne ziehen können

Beim Seat Toledo 1m sieht der Handhebel etwas anders aus.

20250103
20250103
20250103
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo