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Handbremse automatisch

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:03

Habe in meinem Astra die elektr. Handbremse eingebaut.

Feine Sache - sehr zu empfehlen.

Aber einen Minuspunkt hab ich: Man muss sie immer manuell "ziehen", also sie geht nicht von selbst fest wenn man z.B. den Motor ausmacht.

Auch im Konfigurationsmenü hab ich nichts hierzu gefunden; Handbuch ebenso wenig.

Alles geht irgendwie automatisch (Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Licht, Fernlicht), nur die Handbremse nicht. Warum?

Kann es sein dass die Funktion in früheren Modelljahren eingebaut gewesen war und nun entfernt wurde? (ich denke da nur an die TC-Taste in meinem alten Coupe)

Hat jemand ne Ahnung ob man das ggf. nachrüsten bzw. beim FOH freischalten lassen kann?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2012 um 14:10

Vor allem bei längeren Standzeiten im Regen oder im Winter würde man sich freuen, wenn die Beläge dann an der Scheibe angerostet/angefroren sind ...

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Zitat:

Original geschrieben von Rauschi

Aber einen Minuspunkt hab ich: Man muss sie immer manuell "ziehen", also sie geht nicht von selbst fest wenn man z.B. den Motor ausmacht.

Also ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, dass ich die Bremse selbst anziehen muss. Alles muss man der Technik auch nicht überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Rauschi

Auch im Konfigurationsmenü hab ich nichts hierzu gefunden; Handbuch ebenso wenig.

Da es diese Funktion nicht gibt wirst du auch nichts dazu finden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rauschi

Alles geht irgendwie automatisch (Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Licht, Fernlicht), nur die Handbremse nicht. Warum?

Vielleicht hat Opel angst davor, dass die automatische Handbremse versagt und das Auto unkontrolliert irgendwo den Berg hinabrollen kann. Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Rauschi

Kann es sein dass die Funktion in früheren Modelljahren eingebaut gewesen war und nun entfernt wurde? (ich denke da nur an die TC-Taste in meinem alten Coupe)

Also ich habe bisher noch nix von dieser Funktion in früheren Modelljahren gehört. Kann mich aber auch irren.

Zitat:

Original geschrieben von Rauschi

Hat jemand ne Ahnung ob man das ggf. nachrüsten bzw. beim FOH freischalten lassen kann?

Die FOHs schalten sehr ungerne etwas frei. Außer du bist bei einem, der gerne rumprobiert. ;)

vielleicht gibt es auch gesetzliche vorschriften das es sowas nicht gibt?

Also ich fände es auch sehr scheisse wenn die bremse bei jedem abstellen automatisch reingehen würde. Mein Auto steht 90% der Zeit nur im ersten bzw. Rückwärtsgang das reicht vollkommen

Warum soll immer alles automatisch gehen?

Die el. Handbremse hat schon einige Vorteile.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

Die Zeit wirst du ja noch haben, die Parkbremse manuell zu ziehen. Manchen muss immer alles automatisch gehen. Irgendwann fährst du auch nicht mehr selbst, sondern lässt das Auto alleine fahren.

:o:o:o:o:o

am 4. Juni 2012 um 14:10

Vor allem bei längeren Standzeiten im Regen oder im Winter würde man sich freuen, wenn die Beläge dann an der Scheibe angerostet/angefroren sind ...

Ganz genau. Die meiste Zeit steht mein Zosse mit eingelegtem Rückwärtsgang bzw. 1. Gang ohne Handbremse rum. Wenn man nicht gerade an einem Gefälle parkt, reicht das locker...

Gruß cone-A

Ich muß das nicht haben, dass in der Garage immer die Handbremse angezogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

vielleicht gibt es auch gesetzliche vorschriften das es sowas nicht gibt?

Glaube ich nicht. Ich habe öfters als Mietauto (in Deutschland) schon Renault gehabt und da ging die Parkbremse auch automatisch nach "Zündung aus" rein.

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

vielleicht gibt es auch gesetzliche vorschriften das es sowas nicht gibt?

Glaube ich nicht. Ich habe öfters als Mietauto (in Deutschland) schon Renault gehabt und da ging die Parkbremse auch automatisch nach "Zündung aus" rein.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Bin 2 Renault Scenic gefahren...

Diese Funktion ist aber eher undienlich, weil

1. erhöhter Verschleiss der Bauteile welche dies bewerkstelligen (in der Ebene braucht man wohl keine Handbremse, mir zumindest reicht dann der 1. Gang)

2. Im falle einer elektrischen Panne wenn man dann abgeschleppt werden muss, muss man erst umständlich im Handbuch schauen wie die Notentriegelung für die Handbremse funktioniert...

Mir persönlich gefällt es so wie es im Astra ist besser, vor allem in Verbindung mit dem Berganfahrassistent:)

am 5. Juni 2012 um 22:02

Ist mit der el. Handbremse eigentlich auch noch das möglich?

Gab hier schon mal so ein Thema, während der Fahrt wirkt die Bremse auf alle 4 Räder!

Auszug aus der BA:

Dynamisches Bremsen im fahrenden

Fahrzeug

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist

und Schalter gezogen und gehalten

wird, bremst die elektrische Parkbremse

das Fahrzeug ab, ohne dass

sie statisch betätigt wird.

Sobald Schalter losgelassen wird,

hört der dynamische Bremsvorgang auf.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Gab hier schon mal so ein Thema, während der Fahrt wirkt die Bremse auf alle 4 Räder!

Auszug aus der BA:

Dynamisches Bremsen im fahrenden

Fahrzeug

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist

und Schalter gezogen und gehalten

wird, bremst die elektrische Parkbremse

das Fahrzeug ab, ohne dass

sie statisch betätigt wird.

Sobald Schalter losgelassen wird,

hört der dynamische Bremsvorgang auf.

Glaube ich nicht;) Es steht auch in keinem Wort irgendwo in deiner Beschreibung, welche du aus der BA zitiert hast, drin.

Ich habe das mal probiert, es wird nur der Elektromotor, welcher die Handbremsseile "zieht", betätigt. Das ist während der Bedienung des Handbremsknopfes auch deutlich zu hören. Ist das selbe Geräusch wie beim Betätigen der Handbremse im Stand. Dynamisch bedeutet nur, dass der Bremsvorgang unterbrochen wird wenn der ABS-Sensor an den Hinterrädern ein Blockieren selbiger bemerkt. Dann lässt der Elektromotor von seiner Arbeit ab und löst die Spannung der Bremsseile.

Einzig bei der Funktion die das Zurückrollen (bzw. das Vorwärtsrollen bei eingelegtem Rückwärtsgang) des Wagen beim Anfahren am Berg verhindert, indem sie den Bremsdruck noch 2s aufrecht erhält, kann auch auf die Vorderräder wirken.

Die Handbremse ist rein elektromechanisch betätigt und wirkt immer nur auf die Hinterräder...

Hier steht aber was Anderes: Klick! :D

Zitat: " Hier die vier wesentlichen dynamischen Bremsvorteile der EPB:

1. Die Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten geschieht hydraulisch an bis zu vier Rädern über das ESP-System. So ist die Fahrstabilität im Gegensatz zu konventionellen Systemen immer garantiert. Erst unter 6 km/h, also kurz vor dem Stillstand, greift die mechanische Parkbremse auf die Hinterachse allein zu.

2. Das Einrast-Risiko wie bei üblichen Handbremsen ist mit der elektrischen Parkbremse während der Fahrt ausgeschlossen. Sobald der Fahrer die Bremstaste loslässt, bricht die Verzögerungswirkung ab.

3. Die mit der EPB realisierbare Verzögerung ist beachtlich: Sie beträgt rund 0,6 g. Das übersteigt die Leistungsfähigkeit einer normalen Handbremse bei weitem – die hintere Bremse alleine kann solche Werte nicht schaffen. Außerdem würden die Hinterräder blockieren und das Auto würde schon bei geringster Querkraft unkontrollierbar schleudern.

 

4. Der rückwärtige Verkehr wird durch die bei der EPB wirksame automatische Aktivierung der Bremsleuchten gewarnt."

 

Gilt auch für den Astra ... ;)

 

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