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Handbremse BMW 320i Cabrio E30 Bj 1990

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:09

Hallo an alle BMW Fans, hallo Jochen ( Du scheinst oft im Forum zu sein und wirklich eine super Hilfe für Viele vielleicht auch für mich ?)

ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich habe auch nicht die Ahnung von der technischen Seite, ABER ........

Ich habe mein Cabrio nun seit 10 Jahren. Er macht mir sehr viel Spaß

aber er kostet auch sehr viel Nerven !

Es hat 260.000 KM gelaufen.

Im August stellte sich dann die Frage ob der TÜV uns trennt oder nicht.

Ich hatte mich doch durchgerungen nochmals über 1000€ zu investieren um die ersehnte Plakette zu bekommen.

Dafür wurden gemacht :

Bremsleitung neu, Hardyscheibe neu, Bremsbacken, Koppelstange, Hinterachsbuchse, Nachschalldämpfer, Kraftstoffleitung, Schläuche neu.

Bemängelt wurde auch das die Handbremse schleift ( hatte super funktioniert und war mir nie aufgefallen !!!)

Also hieß es, wenn die nicht wieder gangbar gemacht werden kann, dann müssen auch hierfür Neuteile investiert werden.

Es kamen dann noch die "Bremsbacken" für die Handbremse dazu.

Ich bekam den Wagen mit 2 Jahren TÜV wieder.

Was leider gar nicht funktionierte war die Handbremse.

Ich konnte den Hebel bis unter die Achseln ziehen und der Wagen rollte trotzdem.

Daher wieder zurück in die Werkstatt. Diese hat dann von innen etwas nachgestellt.

Funktionierte immer noch nicht besser. Also nochmals in die Werkstatt.

Beim Wechsel auf die Winterreifen doch nochmals bitte gucken. Also von "unten" nochmals geguckt und nachgestellt.

Immer noch nicht besser also ein 3 Mal in die Werkstatt. Diese war dann schon leicht abgenervt.

Nun meinten sie es sollte zum TÜV ja alles günstig sein und dann ist das halt so.....?????

Was mir gesagt wurde, die Scheibenbremse für die Handbremse wäre verostet und müsse neu.

Kosten 157€.( komisch das der TÜV DAS durchgelassen hat )

Hmmmmm....

Kann das alles sein oder werde ich als Frau für dumm verkauft ?

Wie kann es sein das eine Handbremse funktioniert ( nach dem 4 Zahn zog sie so gut das der Wagen nicht losfuhr wenn diese gezogen war )

und wenn für den TÜV Neuteile ( Bremsbacken ??) eingebaut werden, das Auto nur nach dem 10 Zahn, angezogen mit beiden Händen,

überhaupt eine Reaktion zeigt ?

In welchem Buch ( do it yourself) kann ich das für mein Modell

6 Zylinder E30 Bj 1990 Cabrio 320i nachlesen wie das aufgebaut ist ?

Ich würde mich da gern schlau machen um es zu verstehen.

Muß man für solche Sachen zu BMW fahren da andere Werkstätten so etwas nicht können ?

Bitte, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Zustand der Handbremse

vorm TÜV wieder hinbekomme ?

Die Verschleißanzeige hatte sich nicht gemeldet....

Viele Dank und viele Grüße

Petra

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18 Antworten

Hallo Petra!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Jetzt zu Deinem Problem. Die e30 Handbremse ist keine Raketentechnik. Sie hat auch keine seperate Scheibe oder Verschleissanzeige. Die Verschleissanzeige zeigt auch nur "dünne" Bremsklötze an, da ist einfach ein Stück Draht in dem Klotz der irgendwann durchgerieben wird. Dann ist die Leitung unterbrochen und Dein Bordcomputer merkt das und meldet es Dir.

Diese Werkstatt scheint nicht viel zu taugen. Du bist der Kunde, überleg Dir mal, ob Du nicht mal woanders hinfahren willst.

Nutze mal die Google Suche, evtl. die "Bildersuche" mit "e30 Handbremse". Da bekommt man schnell einen Eindruck wie das funktioniert. Die Handbremse ist mechanisch, also mit Seilzug. Die wahnsinns Wirkung hat die eh nicht. Es ist eine Feststellbremse, damit der

Wagen nicht wegrollt. Mehr nicht. Die Bremsscheibe am Hinterrad hat eine Trommel, in der sich zwei Backen befinden. Sehen so aus

wie Halbmonde. Ziehst Du jetzt am Seil bzw an dem Hebel der Handbremse drückst Du die beiden Backen nach aussen.

Die verpressen sich dann (mehr od weniger) an der Trommelinnenseite. Viel sehen tut man davon nicht.

Dann kommt es noch darauf an, dass eine gewisse Balance zwischen Links und Rechts vorhanden ist.

Wenn sowas mal kaputt ist kann man es selber tauschen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sich ein bisschen mit

sowas auskennt. Ich habe es damals samt Scheiben etc selber gemacht.

Was steht denn im aktuellen TÜV Bericht bei Dir? Guck mal, ob Du da was zur Handbremswirkung findest.

Ach ja, solche Bücher sind ne gute Sache und Kosten auch nicht viel. Bekommt man bei ATU oder eben im Internet.

Kann ich Dir nur empfehlen!

viele Grüsse,

Thomas

Hallo Petra,

nur so zur Info:

dein Cabbi hat rundum Scheibenbremsen und die Handbremse ist eine Trommelbremse als reine "Feststellbremse".

Scheiben können bei der schon mal gar nicht gewechselt werden, nur Bremsbacken.

Und das wurde ja anscheinend gemacht. Außerdem sollte die "selbstnachstellend" sein und diese Mechanik könnte evtl. verrostet sein. Weiterhin könnte ich mir noch die Bremsseile vorstellen, die nicht richtig beim Wechseln der Backen eingestellt wurden.

Eigentlich sollte das jede freie Werkstatt machen können; da braucht man mit so einem alten Auto nicht´zu BMW fahren.

Hatte solche Probleme selbst noch nicht und deswegen keinerlei Erfahrung damit.

Kann aber später mal in meinem Buch nachsehen, ob ich da was finden kann.

Ansonsten gibt´s ja noch andere User, die evtl. helfen können.

Gruß Jochen

Kann schon sein das die Bremstrommel verrostet sind.

Da du ja bereits in der Werkstatt warst, schliesse ich defekte (gerissene) Bremsseile aus. Selbst ein Hobbyschrauber müsste gerissenen Seile feststellen. (ausnahme: wenn die Seile nur teilweise angerissen sind und unter Belastung die volle Funktion nicht nicht erfüllen können, da sich die Länge der Seile bei Betätigung verändert. Dieser Fall ist allerdings höchst selten)

Mir scheint es als liegt der Fehler in der Bremstrommel selbst (Nachstellmechanismus defekt oder korridiert, HB-Seil nicht ordnungsgemäss eingehängt)

Das wiederum heisst zerlegen und nachschauen, allein von den Sympthomen her ist es schwer eine plausible Ursache festzulegen.

An solch einem Buch wirst du wohl nicht vorbeikommen.

 

MfG derkleinetimmy

am 29. Dezember 2008 um 11:28

Der Werkstatt würde ich mal ordentlich auf die Finger kloppen wenn die nicht einmal die Handbremse hinbekommen. Ansonsten eine Nachbesserung verlangen, denn immerhin haben die Geld kassiert damit die funktioniert. Ansonsten mal schlau machen bei der zuständigen Schiedsstelle der KFZ-Innung.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:34

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten !

Das ging ja schnell !

Also im TÜV Bericht steht :

Feststellbremse Hebelweg / leerweg zu gering und löst nicht einwandfrei

Radbremsen hinten lösen nicht einwandfrei

Bremsleitung mitte und hinten stark korrodiert

Messwerte

1 Achse 270/ 270

2 Achse 170/ 180

Feststellbremse 210/ 210

In der Rechnung steht :

Bremsleitung mitte und hinten neu angefertigt und ersetzt

Bremsschläuche hinten ersetzt

Bremsbacken für Feststellbremse ereuert

Feststellbremse grundeingestellt

Bremse komplett entlüftet

Bremsflüssigkeit erneuert

Das mit der Trommelbremse habe ich geschnallt wie die funktioniert,

hatte ich sogar selbst einmal ausgetauscht als ich einen Fiat500 hatte

und einen Freund als KFZ Meister der meinte ich müßte so etwas auch können ;o)

Deshalb verstehe ich ja nicht warum die Handbremse funktionierte BEVOR

die Bremsbacken erneuert wurden und danach nicht mehr. ( ständiges Phänomen)

Klar soll diese nur das Auto halten und mehr nicht

aber wenn ich nicht bis zum 10 Zahn hochziehe rollt er mir weg denn vorher hält er den Wagen nicht.

Und die Bremsen für Hinten und für die Feststellbremse ist ja getrennt.

Weshalb sollte ich also die Scheiben austauschen lassen müssen ( lt werkstatt) wenn diese damit nichts zu tun hat ?

Und warum ist dann eine Werkstatt angenervt wenn ich dies nicht verstehe....

Hatte versucht die Bremsbacken "einzufahren" ( bei ca 40 Km/h anziehen bis Widerstand, nächste Raste ziehen und 400m fahren, dann vollständig lösen/ steht in der Bedienungsanleitung so)

Kennt jemand eine Werkstatt im PLZ Gebiet 21483 ??? ( bei Lauenburg/ Schwarzenbek)

Diese scheint es jedenfalls nicht hinzubekommen.

Ich selber traue mich da nicht ran ohne einen Profi an meiner Seite und ohne das richtige Werkzeug.

Vielen Dank noch einmal

und viel Spaß mit Euren ! ( stehen die jetzt in der Garage ?)

Viele Grüße

Petra

 

 

Ich hab jetzt mal in meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgesehen;

dort steht z.B. folgendes:

bei den Modellen mit 4 Scheibenbremsen wurde das Handbremssystem völlig von der Fußbremse getrennt. Innerhalb der hinteren Bremsscheiben ist eine kleine Bremstrommel angebracht, auf deren Beläge die Handbremse wirkt.

Einstellen kann man diese Trommel aber auch über ein Ritzel und über die Bremsseile.

Nach deiner Beschreibung der Werkstatttätigkeiten wurde aber anscheinend das bereits versucht.

Die Aussage der Werkstatt nach Austausch bezog sich deshalb wohl auf einen Wechsel der hinteren Scheiben mit den integrierten Trommeln.

Gruß Jochen

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:20

Danke Jochen !

Dein Buch in welchem Du nachgesehen hast, wie heißt es genau

und welcher Verlag / Autor ist es ? Im Internet gibt es mehrere und

ich möchte es , na klar,  am liebsten für meinen 6 Zylinder kaufen. 

 

Nun zu deiner Antwort: 

"Die Aussage der Werkstatt nach Austausch bezog sich deshalb wohl auf einen Wechsel der hinteren Scheiben mit den integrierten Trommeln."

 

Aber diese haben doch nichts mit der Handbremse zu tun wie Du auch schreibst

und ich habe ein Problem mit Dieser.....

 

Hmmm, na vielleicht hat die Werkstatt dies noch nie bei einem E30er gemacht

und ich erspare mir weiteren Ärger wenn ich doch in den sauren Apfel beisse und zu BMW fahre

bevor ich die nächste Werkstatt ausprobiere die es evtl auch nicht hinbekommt.

 

Einen Nachbesserungsversuch starte ich in dieser Werkstatt nicht mehr

und die Schiedstelle der Innung ist mir zu aufwendig.

Auch wenn diese Werkstatt nun bei dem Audi meines Freundes den Zahnriemen gewechselt hatte und Dieser danach nach 2000KM gerissen ist ( angeblich weil eine gelöste Schraube in den Kasten des Zahnriemes fiel und diesen deshalb zerriss/ auch lt Gutachter der in dieser Werkstatt war )

 

Eine neue Werkstatt muss her, nur welche ?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Petra

 

 

 

 

 

Hallo Petra,

das Buch nennt sich so "Jetzt helfe ich mir selbst" und ist aus dem MotorBuchVerlag ISBN 3-613-01183-2

Gibt aber auch noch andere, die auch ganz gut sein sollen.

Was mich ziemlich überrascht hatte, war eben jenes Zitat über die in die hinteren Bremsscheiben integrierte Trommel.

Widerspricht meiner ersten Aussage und was nun tatsächlich richtig ist? Keine Ahnung!

Rad runter und nachschauen.

Aber mach das erst, wenn du dir entsprechende Lektüre zugelegt hast.

Bis zum nächsten TÜV ist ja noch etwas Zeit :p

Du kannst auch mal im ETK nachsehen, wie die Teile da angeboten werden.

Hier der Link zum Modell :http://de.bmwfans.info/original/E30

Gruß Jochen

Die Bremstrommel ist in die Bremsscheibe integriert, ist quasi ein Bauteil.

Wenn du die Scheibe wechselst, wechselst du die Trommel automatisch mit (anders rum genau so ;)).

 

MfG derkleinetimmy

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:19

Ja vielen Dank noch einmal Jochen !!!!

Ich werde mir jetzt das Buch bestellen und es beim nächsten Werkstattbesuch dabei zu haben

damit mache ich mir sicher Freunde...:D

Und wie Du schon sagtest, der nächste TÜV hat ja noch Zeit

wenn ich den noch erlebe bei nun schon 260000 KM

 

Hallo derkleineTimmy,

auch Dir vielen Dank.

Mal sehen wie ich jetzt weiter komme.

 

Danke das Ihr mir so viel geholfen habt !

Ich weis das zu schätzen !

 

Viele Grüße

Petra

Ja, eine neue Werkstatt muss her! Ich habe viele ausprobiert und werde das auch weiter so machen. Bei einer neuen Werkstatt kann man ja erstmal einen "kleinen" Auftrag erteilen. Wenn die gut sind, dann bleibt man eben da. Ich habe schon einige gesehen und auch einiges erlebt.

Ich hab Deinen Text gerade nochmal gelesen. Eigentlich hast Du doch gar kein Problem, oder? So ab der 10. Raste rollt Dein Auto nicht mehr weg. Das ist ok in meinen Augen. Bei mir gehts glaub ich auch nicht früher. Wenn man jetzt "straffer" stellt erreicht man die Blockierung vielleicht früher, dafür kann es aber Schleifen. Solange der TÜV kein Problem damit hat würde ich gar nichts ändern.

Übrigens kann man die Handbremswirkung auch am Hebel in der Mittelkonsole direkt einstellen. Wenn man den Plastikhebel nach vorne abzieht und das "Leder" entfernt sieht man es schon. Da ist jeweils für links und rechts eine Mutter, mit denen man den Seilzug spannen kann.

Damit könnte man - so denke ich - auch locker wieder auf weniger als 10 Raster kommen.

10 Raster sind zu viel!

Auch wenn man das Teil ja kaum braucht :p

meiner lässt sich maximal bis zum 5ten anziehen; dann bekommt man die Bremse aber kaum noch wieder auf.

In dem Buch steht auch diese Einstellung über die Bremsseile drinnen. Dabei sollte der Wagen aber hinten beidseitig aufgebockt sein, damit man an den Rädern die Feststellungswirkung kontrollieren kann.

Gruß Jochen

am 29. Dezember 2008 um 18:52

Irgendwie habe ich das Gefühl das:

a) Die Handbremse nicht gängig gemacht wurde

und/oder

b) Nicht richtig eingestellt wurde

c) Noch ein defekt vorhanden ist

Immerhin war die Bremse vorher ja von den Werten in der Toleranz und sie hat nur nicht richtig gelöst. Da hätte wohl reinigen, gangbar machen der Mechanik gereicht. Ist doch kein Rätsel die olle Mechanik...

Ich bin der Meinung 3.Raste soll sie schon blockieren, wollen wir uns nicht um 2 Rasten streiten aber 10.Raste ist zuviel. Die Bremse sollte jeder KFZ-Betrieb richten können, ich schlag bei den Preisen von BMW-Werkstätten immer einen Bogen um die und frage lieber befreundete KFZ-Meister oder gehe in meine Hinterhofwerkstatt. Sieht nicht vertrauenserweckend aus aber die schicken nie einen Kunden in der Art nach Hause. Sind aber noch KFZler der alten Schule.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

die handbremse wird erst hinten durchs radschraubenloch eingestellt ohne montierten rädern, durch drehen an der verstellverzahnung, anziehen bis sich die bremsscheibe nicht mehr drehen lässt, dann 3-4 zähne zurück ,

dann vorne am handbremshebel einstellen, 5 rasten hoch dann an der mutter SW10 zudrehen bis sich das rad nicht mehr drehen lässt -> beide seiten ..

dann handbremse lösen und das rad drehen, sollte dann ohne probleme gehen ..

hab das ganze erst gestern gemacht und klappt wunderbar, bei mir kam alles neu, handbremsseile, beläge, scheiben ..

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