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Handbremse eingefrohren
Erst einmal ein frohes neues Jahr
ich habe einen golf 5 aus 2005 hinten links wird die Bremse heiß bin zur Werkstatt 13 km gefahren da war die Bremse
wieder frei habe das Proplem nur bei frost was kann das sein ??
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18 Antworten
Ja wie du schon schreibst ist die Handbremse eingefroren . Einfach nicht im Winter ziehen .
Zitat:
Original geschrieben von luca max
Erst einmal ein frohes neues Jahr
ich habe einen golf 5 aus 2005 hinten links wird die Bremse heiß bin zur Werkstatt 13 km gefahren da war die Bremse
wieder frei habe das Proplem nur bei frost was kann das sein ??
Hi,
dir ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Nun das ganze was du so schilderst hört sich für mich jetzt allerdings etwas unklar an.
Deshalb Szenario 1:
Wenn dir das ganze heute morgen passiert ist und du in BW wohnst und gestern bei dem Eisregen noch gefehren bist und dann beim abstellen die Handbremse angezogen hast, so ist die wegen dem Wasser einfach nur festgefroren. Deshalb moglichst bei Frost nicht anziehen, wenn möglich.
Szenario 2:
Wenn das ganze aber nicht in BW war dann tippe ich trotzdem eventuell auf Feuchtigkeit welche festgefroren ist.
Szenario 3:
Vielleicht hast du aber auch nur einen etwas klemmenden Bremszylinder, welcher dann wenn man einige KM gefahren ist dazu führt dass die Felge und das gaze drum herum, wegen ständig schleifender Bremse warm und immer wärmer wird. Dann lass das ganze in deiner Werkstatt einfach nur wieder Gängig machen (20Euro).
Hatte ich bei meinem Vorgänger Auto auch mal.
Hoffentlich hast du das ganze nicht schon länger, denn dann sind die Bremsbeläge eventuell bereits recht weit runter gefahren.
Hoffe dir damit geholfen zu haben. Kannst das ganze ja nochmal etwas genauer erklären mit den ganzen Umständen drum herum.
MFG
Danke wohne in Nrw hier ist seit ein paar Tagen Nachtfrost aber kein Eisregen die bremse ist bis jetzt 2mal eingefrohen
vor 4000 km sind die Bremsklötze hinten getauscht worden (geräusche) da solte alles gangbar gemacht worden sein
ich vermute feuchtigkeit im handbremsseil die festfriert ???
Zitat:
Original geschrieben von Fireball08
Ja wie du schon schreibst ist die Handbremse eingefroren . Einfach nicht im Winter ziehen .
Ich lasse mein DSG sommer wie Winter auf P, die Auffahrt ist zwar ganz leicht abschüssig, aber das sind wirklich auf 6m nur 3-5cm.
Das mache ich nachdem sie mir auch einmal festgefrohren war.
Also mit P kannst du glaube ich 30 Prozent Gefälle haben ohne das etwas passiert! P = parking oder Parken ;-)enu
Ich benutze meine Handbremse im Winter nie, Gang rein und fertig!
Was lernen die Leute heute bei der Fahrschule?
Meine Fahrschule liegt jetzt knappe 2 Jahre her und ich hab da noch gelernt, man muss (!) Handbremse und 1. Gang einlegen, zudem noch Lenkradschloss aktivieren wenn man das Fahrzeug parkt.
Also nach der Prüfung wusste ich von solchen Unsinn zum glück nichtmehr viel, ich stelle die Autos nur noch in P bzw. den 2. Gang ab (hab ich mir irgendwie so angewöhnt aus Faulheit, fragt nicht warum ).
Nur wenn ich ein Auto am Berg parke nehme die die Handbremse noch.
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Also mit P kannst du glaube ich 30 Prozent Gefälle haben ohne das etwas passiert! P = parking oder Parken ;-)enu
Ich benutze meine Handbremse im Winter nie, Gang rein und fertig!
Was lernen die Leute heute bei der Fahrschule?
Mehr als damals ?
http://www.motor-talk.de/.../...in-p-ohne-handbremse-t1292783.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ng-des-dsg-in-p-stellung-t1185912.html
etc. pp.
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Also mit P kannst du glaube ich 30 Prozent Gefälle haben ohne das etwas passiert! P = parking oder Parken ;-)enu
Ich benutze meine Handbremse im Winter nie, Gang rein und fertig!
Was lernen die Leute heute bei der Fahrschule?
Mehr als damals ?
http://www.motor-talk.de/.../...in-p-ohne-handbremse-t1292783.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ng-des-dsg-in-p-stellung-t1185912.html
etc. pp.
Dass das dem getriebe nicht gut tut ist das eine.Das andere ist doch die versicherung die sich in einem schadensfall weigern könnte entstandenen schaden zu bezahlen,da gang rein aber keine handbremse angezogen.
Korregiert mich,sollte ich falsch liegen.
Ich benutze immer beides,weils mir etwas sicherer ist.Es gab schon fälle-gang rein,keine handbremse,wo der gang herausgesprungen war und das auto sich selbständig machte.
Jeder wie er es mag und für richtig hält.
Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Was lernen die Leute heute bei der Fahrschule?
In der Fahrschule lernt man daß man das Fahrzeug beim Verlassen ausreichend gegen Wegrollen sichern muss. Dazu gehört bei abschüssiger Fahrbahn auch das Betätigen der Handbremse.
Und in der Grundschule lernt man daß es "eingefroren" heißt und nicht "eingefrohren".
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Mehr als damals ?
http://www.motor-talk.de/.../...in-p-ohne-handbremse-t1292783.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ng-des-dsg-in-p-stellung-t1185912.html
etc. pp.
Gut, also auf gerader Fläche werde ich weiterhin nur im P parken, aber bei einer leichen Steigung wird wohl absofort die Handbremse mal wieder entstaubt.
Also Lust das mein Getriebe kaputt geht habe ich nicht, vorallem weil es dann auch selbstverschuldet ist und die Garantie nicht greift.
wow lustige themen hier hahahah
Zitat:
Original geschrieben von DaMeista
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Was lernen die Leute heute bei der Fahrschule?
In der Fahrschule lernt man daß man das Fahrzeug beim Verlassen ausreichend gegen Wegrollen sichern muss. Dazu gehört bei abschüssiger Fahrbahn auch das Betätigen der Handbremse.
Und in der Grundschule lernt man daß es "eingefroren" heißt und nicht "eingefrohren".
und die Lenkung einschlagen (am besten richtung Bordstein). Da rollt dann nichts mehr..
Wo habt Ihr denn das mit dem Getriebe her? Das Getriebe muss im Fahrbetrieb viel höhere Drehmomente ertragen. Da geht nichts kaputt. (Mein Vater parkt seit 60 Jahren nur mit eingelegtem Gang, da ist bis heute kein Getriebe kaputt gegangen und kein Gang herausgesprungen.)
Es sollte aber schon der erste oder Rückwärtsgang sein, da die Bremskräfte dabei höher sind als im 2. und höheren Gang. Ich würde auch immer passend 1 oder R nehmen, damit der Motor in Richtung seiner normalen Drehrichtung belastet wird.
So ab 5 - 10° Steigung kann/sollte man dann auch die Handbremse dazu nehmen und die Räder in Richtung Bordstein einschlagen. Bis 5° reicht der Gang aber allemal aus.
Ich park seit dem ich umgezogen auch anders, weil ich eine sehr stark abschüssige Einfahrt habe.
Meine Vorgehensweise:
- Berg runter fahren
- Bremsen bis zum stillstand
- Wahlhebel auf N
- Handbremse anziehen
- Fussbremse lösen
- Wahlhebel auf P
- Schlüssel abziehen
der Grund warum ich das machen, ist das ich sonst immer ein Megaruck im Antriebsstrang habe, wenn ich wieder los fahren will.
So habe ich absolut keinen.
Und weiter dachte ich, lieber 150 € in neue Bremsen investieren als irgendwie Probleme im Antriebsbereich.
grüsse Jens