- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Handbremse eingefroren - Schnellhilfe
Handbremse eingefroren - Schnellhilfe
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend versehentlich die Handbremse angezogen (eigentlich wohl wissend, dass ich das nicht hätte tun sollen). Bremse ist jetzt eingefroren.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Handbremse auf schnellem Weg wieder gängig bekomme?
Bringt es etwas, den Opel im Stand etwas warmlauten zu lassen, so dass ggf. die Abgasanlage die Bremse wieder auftaut?
Grüße
Bert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mit etwas Ruck Kupplung bei höherer Drehzahl springen lassen.
Natürlich kann es es dann sein, dass die Bremse Schaden nimmt, muß aber nicht.
Ansonsten in einen beheizten Raum stellen und warten, bis abgetaut ist.
Das mit Ruck und Kupplung halte ich nicht für Sinnvoll, man weiß nie was für Schäden das nach sich ziehen kann. Lieber nen Heizlüfter unterm Fahrzeug positionieren und abwarten oder in eine warme Garage stellen. Wobei ein paar Grad über 0 schon ausreichen.
Möglicher Weise sind auch Wasseranteile im Radbremszylinder gefroren.
Das mit dem Ruck habe ich als Schnellhilfe (der C meiner Frau stand auf dem Parkplatz des AG Abends) verwendet, welches keinen Schaden nach sich zog.
Du kennst doch diesen einen Versuch nach 99.
Bei mir war damals die Gummimanchette eingerissen und ist dort gefroren. Ich habs aber erst gemerkt als nach 10 km Rauch aus dem Radlauf rauskam. Hebel ging normal runter aber die Bremse hat sich nur halbseitig gelöst, Ergebniss alles in der Trommel ist zusammen geschmolzen. Wobei ich jetzt nicht davon ausgehe das der TE Trommeln an der HA hat.
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Werde es versuchen die Bremse zu erhitzen.
Hi.
Nimm einen Hammer, leg Dich auf der festen Seite unter das Auto und schlag sachte den Hebel in dem die Kugel vom Seil sitzt nach oben.
Gruß
Flatmike
Danke, habe ihn jetzt etwas losbekommen (mit stinkender Kupplung) und in die Garage gefahren. Von "bombenfest" zu sprechen wäre übertrieben.
Ich kann nicht verstehen, wie es nach heutigem Wissensstand der Technik überhaupt noch eingefrorene Handbremsen (nach Nutzung von GOOGLE angeblich ein markenübergreifendes Problem) geben kann. Von BMW und Mercedes kenne ich das nicht. Beim besten Willen nicht.
Euch allen ein schönen Sonntag natürlich mit ohne Ärger.
Freundliche Grüße
Bert
Ist doch logisch, wenn bei Frost die Handbremse angezogen ist, gefrieren die Wasseranteile zwischen Belägen und der Trommel/Scheibe und/oder im Radbremszylinder.
Deshalb lieber bei Frost keine Handbremse anziehen (verstehe ohnehin nicht, warum diese so viel genutzt wird).
Ich ziehe meine Handbremse seit dem oben genannten Vorfall nur noch selten an. Ab und an mal das sie beweglich bleibt aber sonst nur Gang rein und/oder Unterlegkeile.
Ich weiß es ja eigentlich auch selbst, dass man im Winter keine Handbremse anziehen soll. Habe in den letzten 3 Jahre 130 tkm auf den Opel gefahren und lasse ansonsten auch nichts schlechtes auf das Auto kommen.
Für mich ist es trotzdem ein technischer Mangel.
Wie du aber schon selbst bemerkt hast ist es kein alleiniges Opel Problem. Der Grand Punto meiner Mutter hatte auch schon eine festgefrorene Handbremse. Ich frag mich nur was passiert wen Fahrzeuge eine elektrische Handbremse haben.
Bei Opel ist das mit der Gummimanschette aber ein bekanntes Problem, wenn die reißt dringt Wasser in das Bremsseil ein und es friert fest, eigentlich sollte der Handbremshebel beim runter machen ganz locker sein.
Hatte ich heute auch, das Problem ist nur das Handbremsseil, dieses wird schwergängig mit den Jahren und ein bisschen Frost und die obligatorisch eingerissene Gummi Manschette tun ihr übriges damit die Handbremse nicht öffnet.
Das ist aber sehr selten ein Problem der Bremszange, also daher folgende schnelle Lösung:
Einfach bei stehendem Fahrzeug und gelöster Handbremse (gegen Wegrollen sichern!) um das Hinterrad greifen und am Bremssattel den Hebel nach oben schieben, dann ist die Bremse auf
Geht das nicht, dann besser stehen lassen sonst ist ganz schnell die ganze Bremse mit Scheibe und Sattel hin, das wird dann sehr teuer.
Dauerhafte Hilfe ist nur ein neues Bremsseil.
Grüße
Steini
Sorry, dass ich widerspreche. Habe nach dem ersten Festfrieren ein neues Seil bekommen. Danach war es gleich wieder.
Nach meiner Meinung bzw. An meinem Auto reicht die Rückholfeder für die Bremszange nicht aus. Oder es ist nicht mehr gängig genug. Die Manschette am Seil ist okay...
Gruß
Flatmike