Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse einstellbar?

Handbremse einstellbar?

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:40

Tach, Mädels,

eine Frage, ich habe gerade festgestellt, daß meine Handbremse stark ungleichmäßig zieht. Nach ein paar Bremsungen aus höherem Tempo scheint sich das weitgehend gegeben zu haben, aber ich finde, sie ist etwas schwach auf der Brust. Ich habe bisher noch bei fast allen Autos mit der Handbremse die Hinterräder zum Blockieren bekommen, auch bei trockener Fahrbahn. Davon bin ich gerade weit entfernt. Nun die Frage, kann man das Ganze einfach etwas strammer stellen, und wenn ja, wo?

Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie lange ist der Hebelweg der Handbremse?

Am Handbremshebel selber. (Ich glaube beim 850er ist die Stellschraube unterhalb des Ablagefaches beim der Armauflage)

Plus, kann man die Handbremse noch an der Bremse an sich einzeln einstellen.

Rad ab, dann das eine Loch in der Bremsscheibe auf 12Uhr Stellen und mit einem Kleinen Schraubenzieher den Ritzel da drinne verstellen.

Ist in meinem Haynes mit Bildern beschrieben.

Themenstarteram 8. September 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Wie lange ist der Hebelweg der Handbremse?

Mit nicht allzu viel Kraftaufwand läßt sich der Hebel bis zum Anschlag hochziehen.

Das mit dem Einstellen versuche ich mal. Ich wußte gar nicht, daß das auch von innen geht. Ich muß diesen Monat zum TÜV, daher muß ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten kümmern.

Danke erstmal für den Tip, Pascal...

Mach den Balg runter und Du siehst die Einstellschrauben.

Ansonsten folge Pafros Anweisungen.

Gruss

matteffm

Hi,

wichtig!!!

Vor dem Einstellen der Handbremse an den Rädern (so wie pafro geschrieben hat, kleines Loch auf 12 Uhr usw.), immer erst die Einstellschraube am Hebel zurückdrehen. Dann am Rad so lange drehen bis sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt, danach 3 Zähne zurückstellen. Ein gaaaaanz leichtes schleifen der Beläge ist normal!!

Danach dann im Innenraum die Einstellschraube so weit anziehen, dass die Bremswirkung zwischen erstem und sechstem Zahn des Hebels einsetzt......

(Gedankliches Zitat von Vaddis)

Gruß der Sachsenspecht

PS: Handbremse einstellen kann zum Geduldsspiel werden, besonders wenn eine halbwegs gleichmäßige Bremswirkung auf beiden Seiten erreicht werden soll...... Viel Spaß und Geduld:D:D

@Sachsenelch:

Du hättest das wort 'wichtig' auch WICHTIG machen sollen !

Sonst dreht man sich ggf. an der Einstellung am Hebel einen Wolf und nix zieht.

Hatte ich bei meinen Passat's damals auch, bis der passende Tipp kam ....

Mit viel Geduld blockieren die Hinterräder gleichmäßig dann schon ab dem 3. Zahn. :D

Für Spass im Schnee und bei den Blaukitteln ..... ;)

:D:D:D:D

Ich wollte nicht, dass die anderen alle aus dem Bett fallen, wenn ich so rumblääke......:D:D

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

PS: Handbremse einstellen kann zum Geduldsspiel werden, besonders wenn eine halbwegs gleichmäßige Bremswirkung auf beiden Seiten erreicht werden soll...... Viel Spaß und Geduld:D:D

Da kann ich ja echt nur zu stimmen. :p

GEDULT und ZEIT.

Und Fingerspitzen GEFÜHL.

War ich froh,wo ich das hinter mir hatte. :D

Mfg.Stig.

Zitat:

GEDULT und ZEIT.Und Fingerspitzen GEFÜHL.

Jepp !

Und wenn das dann trotz reichlich Gerstensaft und/oder anderen geistigen Getränken nicht klappt...

... dann liegt das nur 'anne sche.ß ausgeleierte Bremsseile ...' :D Bööööps.

Ja.

Den Gerstensaft brauchst Du,wenn der :) TÜV sagt:

Das ist nicht in der TOLERANZ. :eek:

Und Du machst es dann noch mal. :D

Ach Gaston hoer nicht auf die Anderen...

Es ist schlimmer als geschildert...

Ich habe nach 30 Minuten die Geduld verloren und hab die Kiste zum Freundlichen gebracht.

Die 30 Eur ware es mir wert!

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ich habe nach 30 Minuten die Geduld verloren und hab die Kiste zum Freundlichen gebracht.Die 30 Eur ware es mir wert!

Du hast die Bierkiste zum :D gebracht ?

Und das ist dann was geworden ?

Noch 30 zubezahlt ? War der Whisk(e)y gut ? :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ach Gaston hoer nicht auf die Anderen...

Es ist schlimmer als geschildert...

Der ist GUT.!!!

Ich lache immer noch. :D

na super, wenn ich das so lese bekomme ich ja immer mehr lust meine beläge zu wechseln und anschließen einzustellen :(

weiß jemand wieviel der :) hier in deutschland für das einstellen nimmt?

glaube nicht das der das für 30€ macht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen