ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handbremse einstellen nach Tausch der Bremsscheiben HA

Handbremse einstellen nach Tausch der Bremsscheiben HA

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:40

Hallo,

bald werden bei mir die hinteren Bremsen fällig. Dabei möchte ich auch gleich die Bremsscheiben mit tauschen.

Muss ich danach die Handbremse neu einstellen? Wie das geht weis ich, aber es ist halt die Frage ob es nötig ist. Was wäre wenn ich es nicht tun würde.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

@ i need nos

Warum quotelst du hier alles voll?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

wenn man das richtige Werkzeug hat, dann kann man nur in eine Richtung drehen;) Verstellung inkl. drehen wird meistens über ein Rechtsgewinde realisiert, also kann man nicht verkehrt herum drehen.

Es gibt aber auch Rückstellsätze mit jeweils einer Rechts- u. einer Linksgewindespindel. Daher meine Ergänzung.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst nichts einstellen.  Der Bremskolben, wird vor dem Einsetzen der Klötze, zurück gestellt.Es handelt sich um eine selbsteinstellende Bremsanlage.

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:45

Gibt es noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungsberichte? Lt. dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die manuelle Einstellung der Handbremse nach dem Scheibenwechsel nötig (aber die können sich ja auch mal täuschen)

Nächsten Monat ist Tüv angesagt, muss endlich mal gemacht werden.

Danke Euch

wenn du den antworten hier nicht glaubst, musst du halt eigene erfahrungen machen...

Ich habe bei mir auch die scheiben hinten komplett neu gemacht.

Dabei habe ich die Handbremse nicht neu einstellen müssen. war nen monat später beim tüv und hatte keinerlei probleme.

Gruß olaf

Wenn an den Seilen nichts verändert wird und auch sonst alles ordnungsgemäß gemacht wird, ist es nicht nötig.

am 30. April 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Wenn an den Seilen nichts verändert wird und auch sonst alles ordnungsgemäß gemacht wird, ist es nicht nötig.

Wenn aber der Handbremshebel immerweiter nach oben geht?

Was ist dann?

evtl. was kaputt? Verstehe die Frage nicht:confused:

Wie es schon geschrieben wurde: Bremskolben mit einen passenden Rücksteller per Drück-/Drehbewegung zurückstellen (wichtig: nicht einfach den Kolben wie an der Vorderachse zurückdrücken, sondern nur mit gleichzeitgem Drehen, weil man sonst die automatische Nachstellung der Handbremse beschädigt). Dann nach der Montage der neuen Teile die Handbremse ein paar mal hintereinander nicht zu kräftig anziehen und dann müsste sich, wenn alles i.O. ist, die Handbremse von selber eingestellt haben. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Isarrider

 

Wenn aber der Handbremshebel immerweiter nach oben geht?

Was ist dann?

Dann haben sich wahrscheinlich die Handbremsseile durch übermässige Anzugskräfte gelängt, dann muß am Handbremshebel nachgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Wie es schon geschrieben wurde: Bremskolben mit einen passenden Rücksteller per Drück-/Drehbewegung zurückstellen (wichtig: nicht einfach den Kolben wie an der Vorderachse zurückdrücken, sondern nur mit gleichzeitgem Drehen, weil man sonst die automatische Nachstellung der Handbremse beschädigt). Dann nach der Montage der neuen Teile die Handbremse ein paar mal hintereinander nicht zu kräftig anziehen und dann müsste sich, wenn alles i.O. ist, die Handbremse von selber eingestellt haben. Fertig.

Nur noch eine Ergänzung hierzu:

Die Drehbewegung muß rechtsdrehend sein und das für beide Seiten.

 

Auf der Innenseite muß an den Hebeln ein Spiel von 1-3 mm bis zum Anschlag sein bei gelöster Handbremse,ansonsten Handbremsseil auf diesen Wert einstellen.

MFG Micha

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Isarrider

 

Wenn aber der Handbremshebel immerweiter nach oben geht?

Was ist dann?

Dann haben sich wahrscheinlich die Handbremsseile durch übermässige Anzugskräfte gelängt, dann muß am Handbremshebel nachgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Wie es schon geschrieben wurde: Bremskolben mit einen passenden Rücksteller per Drück-/Drehbewegung zurückstellen (wichtig: nicht einfach den Kolben wie an der Vorderachse zurückdrücken, sondern nur mit gleichzeitgem Drehen, weil man sonst die automatische Nachstellung der Handbremse beschädigt). Dann nach der Montage der neuen Teile die Handbremse ein paar mal hintereinander nicht zu kräftig anziehen und dann müsste sich, wenn alles i.O. ist, die Handbremse von selber eingestellt haben. Fertig.

Nur noch eine Ergänzung hierzu:

Die Drehbewegung muß rechtsdrehend sein und das für beide Seiten.

wenn man das richtige Werkzeug hat, dann kann man nur in eine Richtung drehen;) Verstellung inkl. drehen wird meistens über ein Rechtsgewinde realisiert, also kann man nicht verkehrt herum drehen.

@ i need nos

Warum quotelst du hier alles voll?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

wenn man das richtige Werkzeug hat, dann kann man nur in eine Richtung drehen;) Verstellung inkl. drehen wird meistens über ein Rechtsgewinde realisiert, also kann man nicht verkehrt herum drehen.

Es gibt aber auch Rückstellsätze mit jeweils einer Rechts- u. einer Linksgewindespindel. Daher meine Ergänzung.

Gruß

Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass man die Handbremse nicht nachstellen kann bzw. dies nicht vorgesehen ist.

Ich fragte danach, weil mir der Leerweg des Handbremshebels sehr lang vorkommt.

Angeblich haben die wohl zwar was versucht, aber geändert hat sich nicht wirklich etwas-

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@ i need nos

Warum quotelst du hier alles voll?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

wenn man das richtige Werkzeug hat, dann kann man nur in eine Richtung drehen;) Verstellung inkl. drehen wird meistens über ein Rechtsgewinde realisiert, also kann man nicht verkehrt herum drehen.

Es gibt aber auch Rückstellsätze mit jeweils einer Rechts- u. einer Linksgewindespindel. Daher meine Ergänzung.

Gruß

ohoh, ich habe die Ehre des großen Schlossermeisters besudelt:p Das es verschiedene gibt ist ja auch richtig. Habe doch geschrieben, dass man das RICHTIGE Werkzeug nehmen muss. Wüsste nicht, wo ich etwas Überflüssiges geschrieben habe:confused:

am 18. Mai 2012 um 12:45

frage zum richtigen rückstellwerkzeug!

welches is denndas richtige, hat da jemand beispiele oder angbote von ebay parat?

würde dieses hier seinen zweck schon erfüllen?

http://www.ebay.de/.../150814200719?...

denn dieses hier ist für mich persönlich doch zu teuer!

http://www.ebay.de/.../360456862233?...

 

vielen dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handbremse einstellen nach Tausch der Bremsscheiben HA