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Handbremse einstellen / nachstellen
Mein Handbremshebel läst sich weit nach oben ziehen. Hat , so bin ich der Meinung ,bis die Bremswirkung einsetzt , zu viel Spiel.
Im Frühjahr würden die hinteren Bremsbeläge erst gewechselt, Bremsscheiben waren noch gut
Kann ich durch Einstellen des Hebels , fals das geht ? ,das Spiel etwas verkleinert.
wer kann mir ne Anleitung geben wie ich vorgehen sollte.
die Bremsen sind freigänging .das Auto rollt alleine schon bei leichtem Gefälle ab.
Denke also nicht das es an den Bremssatteln liegt
ich benutze die Handbremse eigentlich selten. Ziehe sie aber trotsdem alle par Tage mal durch damit nicks festgammelt.
Durch das große Spiel am Hebel ist die Bremswirkung eher gering was mich eigentlich am meisten stört
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20 Antworten
Sollte eher andersrum sein - sehr kurzer Hebelweg, der ggf. eingestellt werden muss, damit die Bremse frei läuft...
Entweder hat sich bei dir der Einstellmech. gelöst, so dass nun der Hebelweg zu lang ist oder ein bzw. beide Bremsa(ä)ttel wurde beim Bremsenwechsel durch die Rückstellung beschädigt.
ich denke die Seilzüge sind nicht eingestellt
Vom Leeranschlag bis zum spürbarem Zug der Seilzüge sind es ca. 4 Raster.
Dazwischen geht der Handbremshebel ohne widerstand ganz leicht NACH oben zu ziehen.
so weit ich mich übers Netz informieren konnte kann man dort mit der Einstellschraube die Seilzüge strammer stellen.
wie viel Spiel habt ihr am Handbremshebel ?
Gehen die Hebel an den Bremssätteln hinten bei nicht betätigter Handbremse bis zum Anschlag zurück?
4 Zacken ist ja schon ordentlich was. An meinem ist schon beim ersten Zacken ganz sanfte Wirkung spürbar und im zweiten merkt man dann schon deutlich die Wirkung. Nach dem Belagwechsel war da weniger Spiel, meine mich zumindest so zu erinnern. Bei meinem ist aber schon bald wieder ein Belagwechsel fällig und werde dann mal drauf achten.
Normalerweise brauchst an der Seileinstellung nichts zu verändern. Fürs nachstellen ist die Nachstellvorrichtung zuständig. Daher würde ich die Seileinstellung nicht antasten, zumal das nicht gerade Servicefreundlich gelöst wurde.
Ich würde mir da eher mal die Belagführung und den Nachstellmechanismus an der Bremszange anschauen.
Gruß
Schlag Dir das schnell aus dem Kopf - das Nachstellen des Seilzuges unter dem Handbremshebel.
Du kommst gar nicht ran - so verbaut ist das Zeug. Das halbe Auto muß zerlegt werden. Eine konstruktive Maximalkatastrophe ...
Ich wollte mal an die Bowdenzüge zum Ölen ran weil die Handbremse immer knarzte ( trotz Beschichtung der Seile ).
Habe dann aufgegeben weil ich in Youtoube gesehen habe was da alles weg muß.
Habe dann hinten ( Armstütze) unter dem Aschenbecher zwei 10 mm Löcher in die Abdeckung gebohrt ( vorher gut Zielwasser getrunken weil man das abschätzen muß wo die Bowdenzüge enden - aber exakt getroffen ).
Nun kann ich durch die Löcher auf die Seile - dort wo sie in die Zughüllen reingehen - mit einer kleinen Spritze reinträufeln .
Warum macht man das nicht von Haus aus ? Konstrukteure reparieren nicht ...
In der tat ist das von vw sehr schlecht gelöst, mit den nachstellen der Handbremse.
Allerdings einen halben Wagen auseinander nehmen ist nun was leicht übertrieben ??
Tatsache ist aber nun wirklich, das dafür die Mittelkonsole raus muss bzw das hintere Teil ab.
Alle Schrauben lösen, hoch und nach vorne schieben, dann Getränkehalter hinten demontieren und dann erst kommst an den seilzug. Echt kack Arbeit für 2 min nachziehen.
Eigentlich müsste sich die Handbremse selber nachstellen, darum probiere mal folgendes : 5-8 mal kräftig auf die Bremse treten, dann Fuß drauf lassen und Handbremse 10-15 hintereinander hochziehen. Das 2-3 mal wiederholen. Dann sollte die Handbremse was nachgestellt sein.
Viel Glück
Komme ich eigentlich nach Abnehmen der von Dir genannten Teile direkt an die Schraube ?
Kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Ich weiß nur noch daß da bei mir eine extra Plastikabdeckung drüber war die den Zugang zu den Zügen verhindert hat.
Nach der Beschreibung im Reparaturbuch hätte ich bis vor zum Armaturenbrett die ganze Verkleidung abnehmen müssen. So war es auch in YouTube gezeigt worden.
Jedenfalls alles andere als servicefreundlich. Das kenne ich von anderen Autos her anders.
Du brauchst nur die Mittelkonsole zu demontieren, dabei Handbremse hochziehen damit du diese nach vorne schieben kannst . Jetzt kommst auch an den Schrauben für den Getränkehalter dran . Wenn der ab ist, siehst direkt vor dir die eine Mutter für die Handbremse .
folgendes : 5-8 mal kräftig auf die Bremse treten, dann Fuß drauf lassen und Handbremse 10-15 hintereinander hochziehen. Das 2-3 mal wiederholen. Dann sollte die Handbremse was nachgestellt sein.
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Danke für den Tip
werde ich morgen mal probieren
Problem scheint bereiniegt zu sein.
Habe das gerade mal wie beschrieben durch geführt.
Das Spiel ist wenieger geworden. !!
Handbremswirkung hat sich auch verbessert.
Ich benutze die Handbremse wohl zu wenieg und zu schwach.
Den Wagen lasse ich meistens nur mit eingelegtem Gang so stehen.
Berufsbedingt bremse ich wohl auch allgemein zu soft .
Bremsen sind zum bremsen da.
Aber als Linienbusfahrer hat man sich drauf eingestellt sehr smart zum stehen zu kommen.
Beim Türenöffnen zieht dann ja auch die Haltestellenbremse an so das der Bus nicht wegrollt.
Um beim PKW die Bremsen in Takt zu halten sollte man diese dann auch mal richtig beanspruchen
Gerade die Hinterachsbremsen müssen gefordert werden.
Danke an Alle und Gruß Norbert
Schön zu hören
Weiterhin gute Fahrt und danke für die Rückmeldung. Sehr selten hier....
Werd das jetzt auch in regelmäßigen Abständen so widerhohlen damit der Einstellmechanismus schön beweglich bleibt.
Obwohl ich die nächsten Tage die 200000 km aufm Tacho zu stehen habe bin ich eigentlich mit dem Auto recht zufrieden.
Mal sehen was der 1,9 TDI noch so erreicht bevor dann doch mal größere Reparaturen kommen.
Wollte eigentlich im sommer schon mal wechseln auf nen neueren Golf VI.
aber ich spare weiter und warte bis der VII,er etwas preiswwerter als gebrauchter würd.
soll dann ja auch wieder nen Comfortline werden
Hallo,
Das gleiche Problem habe ich leider auch, aber bei mir geht ein bremssattel nicht ganz in den Ausgangspunkt zurück und somit eine Seite immer bissl mehr Luft.
Beim nachstellen muss der hintere Bereich von der mittenarmlehne demontiert werden.
Ein paar schrauben hinten dran, Halterung rausgeclipst, weitere schrauben lösen, clipsen usw.
Wenn man etwas Ahnung hat, dauert das maximal 15 min.
Das einstellen kann man aber nicht pro Seite, sondern für beide Seiten gleich. Da es wie ein aufgebogenes V aussieht, wo in der Mitte die Feststellbremse ist und links und rechts jeweils der bowdenzug sich befindet.
Bei mir ist das sozusagen V verschoben, was daher nur einseitige bremsung gibt.
Mein Problem damals war nicht die Zentralspannschraube für die Seile sondern das Geknarze der Seile .
Da kommt man aber nicht an die Mündungen hin ohne mehr abzubauen.
Aus meiner Sicht einfach zuviel des Guten was zusammenkonstruiert wurde . Weniger wäre hier auch ausreichend gewesen.
Darum wundert mich es auch nicht daß der Golf V zu teuer wurde .
Aber auch Danke für die Tipps. Kann man nie genug haben davon ...