ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 16:46

Hallo Leute,

kann man am A6 2.4 Avant die Handbremse einstellen, habe etwas langer Hebelweg (ca. 8 - 10 Raster)? Wenn ja, WIE??? Und von wo, oben ist doch die Armlehne usw...???

Gruss

Vcorde

Ähnliche Themen
24 Antworten

An den quattro-Modellen gibt's im Bereich den Traglenker eine Einstellschraube.

Gruss

Fred

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:25

... meiner ist ein Frontantrieb...

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 10:30

... habs gefunden...

Auspuffwährmeschutzblech beim Mittelteil demontieren oder nur lösen und dann kann man beide Handbremsseile einzeln einstellen...!

Zitat:

Original geschrieben von vcorde

... habs gefunden...

Auspuffwährmeschutzblech beim Mittelteil demontieren oder nur lösen und dann kann man beide Handbremsseile einzeln einstellen...!

Hallo!

Wieviel muss eingestellt werden? Wenn es nur einzeln geht?

Kann es sein, dass man die Handbremsem unterschiedlich einstellt und dass die rechte und linke Bremsen unterschiedlich greifen?

Danke!

Normalerweise stellt sich die Handbremse von alleine nach, musst sie nur ein paar mal betätigen...

Überprüf bitte erstmal den Mechanismus am Bremsattel nich das du nachstellst und der Hebel am Sattel is fest das kann zu einen erheblich längeren Weg führen.

Fals er fest ist versuchen gängig zu machen oder neuen Sattel kaufen.

Manchaml sind auch die Seile fest bitte überprüf das erstmal bevor du nachstellst, weil das kann schief gehen wenn die Bremse quasi immer schleift dann ist es irgendwann so weit das du stehen bleibst, weil deine Bremse dich festhält.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 2006eiki

Überprüf bitte erstmal den Mechanismus am Bremsattel nich das du nachstellst und der Hebel am Sattel is fest das kann zu einen erheblich längeren Weg führen.

MfG

Vielen Dank fuer die prompten Antworten!

Handbremse habe ich schon mehrmals betaetigt, jedoch ist der Weg, bis die Bremse zieht immer erst bei 9. oder 10. Zahn.

'Wie und Welchen Mechanismus am Bremssattel' kann/soll ich ueberpruefen?

Koennte mir jemand Photos zur besseren Darstellung hochladen bzw. verlinken?

Danke!

So hab ein Bild mit rangehängt nich top aber man versteht es.

Der Hebel wo das Seil dran is muss an diesen Anschlag liegen, wenn nich is er irgendwie festgegammelt o.ä.

Einfach wäre auch einer zieht die Handbremse und guckst unterm Auto was sich da bewegt und ob der Hebel an seinen Anschlag zurückkehrt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 2006eiki

So hab ein Bild mit rangehängt nich top aber man versteht es.

Der Hebel wo das Seil dran is muss an diesen Anschlag liegen, wenn nich is er irgendwie festgegammelt o.ä.

Einfach wäre auch einer zieht die Handbremse und guckst unterm Auto was sich da bewegt und ob der Hebel an seinen Anschlag zurückkehrt.

MfG

Tausend Dank!

d.h. im Normalfall (OHNE angezogene Handbremse, soll mein Sattel auschauen, wie das Photo).

Was bedeutet Dein dritter zarter Pfeil am Bindrand unten -?

Oh der 3. Pfeil ist noch vom Originalbild übrig geblieben da wird nur deutlich gemacht auf was man achten soll wegen rechts und links da viele damit Probleme haben ^^

Ja der Sattel muss im "Ruhezustand" zu aussehen wie auf dem Bild

MfG

Hallo 2006eiki!

Habe nun meine Bremssatteln von unten mal begutachtet - es scheint, dass der linke funktioniert und der rechte festsitzt (siehe Photos, jeweils von Links und Rechts - locker und festgezogen).

LINKS sieht man wie die Mechanik nach Lockerung der Handbremse mehr Abstand zeigt.

RECHTS immer gleich.

Wie kann ich nun den festsitzenden Sattel gängig machen? Hammer?

An welcher Schraube muss ich nun schrauben / lockern, damit der Zustand des rechten Sattels gelockert wird?

Danke!!!

Links hb angezogen
LINKS HB Locker
Rechts hb angezogen
+1

Der rechte Mechanismus ist eindeutig fest.

Du kannst jetzt mit einer Zange versuchen den zurückzuholen und mit ein bissel Rostlöser einsprühen und immer hin und her bewegen.

Am besten zu 2. der eine zieht die Handbremse und du holst den Hebel immer wieder zurück.

Immer wieder mit Röstlöser oder WD 40 einsprühen (bitte nix auf die Scheibe bzw. Beläge sprühen)

Wenn der Hebel dann Reibungslos funktionert kannst du ihn mit z.B. Keramikspray einsprühen oder mache nehmen auch Fett mit Graphit drin oder halt ähnliches was den Mechanismus vor erneuten korridieren schützt.

Bei mein Audi 80 hat es wieder ein halbes Jahr gehalten dann musst ich leider doch einen neuen Sattel kaufen bei manchen Kunden von uns geht der Sattel wieder ewig und bei den anderen muss gleich ein neuer Sattel ran aber ein Versuch ist es Wert.

Es gibt wenn ich mich nicht täusche auch einen Reparatursatz für die Sätel einfach mal stöbern kann ich aber nicht verprechen.

Du kannst natürlich auch den Sattel ausbauen - ihn zerlegen - reinigen - und wieder zusammenbauen weiß ich jetz nicht ob du dir das zutraust

Zitat:

Original geschrieben von 2006eiki

Der rechte Mechanismus ist eindeutig fest.

Du kannst jetzt mit einer Zange versuchen den zurückzuholen und mit ein bissel Rostlöser einsprühen und immer hin und her bewegen.

Am besten zu 2. der eine zieht die Handbremse und du holst den Hebel immer wieder zurück.

Immer wieder mit Röstlöser oder WD 40 einsprühen (bitte nix auf die Scheibe bzw. Beläge sprühen)

Wenn der Hebel dann Reibungslos funktionert kannst du ihn mit z.B. Keramikspray einsprühen oder mache nehmen auch Fett mit Graphit drin oder halt ähnliches was den Mechanismus vor erneuten korridieren schützt.

Bei mein Audi 80 hat es wieder ein halbes Jahr gehalten dann musst ich leider doch einen neuen Sattel kaufen bei manchen Kunden von uns geht der Sattel wieder ewig und bei den anderen muss gleich ein neuer Sattel ran aber ein Versuch ist es Wert.

Es gibt wenn ich mich nicht täusche auch einen Reparatursatz für die Sätel einfach mal stöbern kann ich aber nicht verprechen.

Du kannst natürlich auch den Sattel ausbauen - ihn zerlegen - reinigen - und wieder zusammenbauen weiß ich jetz nicht ob du dir das zutraust

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

Werde diese Sache in Angriff nehmeN... man muss also die Schrauben NICHT lockern...

Beim Ausbauen des Bremssattels muss doch die Bremsfluessigkeit aus dem System angesaugt werden und neu befuellt werden, oder? Das kann ich zu Hause schwer machen...

Danke nochmals!!!

den Mechanismus lösen und gängig machen kannst du im eingebauten Zustand machen - das musst du sogar weil dann brauchst den Sattel net festhalten wenn du mit der Zange den Hebel bewegst.

Wenn du den Sattel ausbaust musstdu danach die Bremse entlüften also wenn du die Leitung vom Sattel löst oder den Kolben rausnimmst.

Ich würde den 2. Sattel dann auch gleich einsprühen das Der Hebel garnicht erst fest wird vor allen jetzt mit dem Salz und so.

Evtl. wenn deine Bremsscheibe nich gleichmäßig abgelaufen ist Sattel ab (Leitung dran lassen) und prüfen ob der Kolben leicht reingedrückt werden kann.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Handbremse einstellen