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Handbremse einstellen

Themenstarteram 2. April 2004 um 11:36

Hallöchen,

vor einigen Wochen war ich bei der "kleinen Inspektion" (cKM Stand ca. 44.000). Gestern ist mir aufgefallen, dass ich die Handbremse bis zum Anschlag (6x Klick) anziehen kann und sich der Wagen bei leichtem Gasgeben trotzdem bewegt.

Abgesehen davon, dass ich dem FOH, der die Inspektion machte kurz mal anklingle (Qualität seiner Arbeit usw. - bisher war ich nämlich sehr zufrieden) stellt sich mir die Frage, ob ich das nicht eben mal selber machen kann.

Gibt es da eine zentrale "Einstellschraube" wie früher in der Mittelkonsole? - und wie teste ich die optimale Einstellung.

Hoffe auf Tipps.

Danke

Bommel

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22 Antworten
am 2. April 2004 um 15:08

Jup!

 

Geht immer noch über ein Seilzug, der in der Mitte des Getriebetunnels über eine Umlaufrolle läuft und dort kannst Du ihn einstellen.

Früher haben wir in der Werkstatt als Richtwert die Handbremsen so eingestellt, das sie 3 max. 4 Mal am Handbremshebel einrasten!

Gruß

Bennobarkeeper

am 2. April 2004 um 15:11

ich sollte das bei meinem omi a auch mal machen.

muss ich da die ganze mittelkonsole rausnehmen oder gibt es da eine öffnung wo ich dazu komme?

am 2. April 2004 um 15:50

Von unten!

 

Moinsen,

nein Du musst nichts ausbauen dazu, leg Dich mal unter den Wagen dann siehst Du schon die Seile und die mittige Einstellschraube.

Ist normalerweise nach 5 Minuten eingestellt!:-)

Gruß

Bennobarkeeper

Themenstarteram 5. April 2004 um 6:22

drunterlegen?

 

@ bennobarkeeper

Danke für die info. Muss ich mich bei meinem Modell auch unter den "Wagen legen" oder komme ich über die Mittelkonsole dran?

Gruß

Bommel

hi bommel,

warum möchtest du unbedingt die mittelkonsole zerlegen? :rolleyes:

also direkt am handbremshebel kannst du nichts einstellen, höchstens den el. schalter für die handbremse.

handbremse kannst du direkt an der bremstrommel einstellen, ist in der bremsscheibe ein loch wo du ein kleines zahnrad siehst das du entweder nach oben oder unten drehen mußt, weiß das nicht mehr genau.

habe ich schon hinter mich gebracht.

falls deine einstellung nichts bringt (beim tüv wird das beanstandet un du bekommst kein tüv) solltest du die bremsscheibe mal entfernen und innen mal auf abnutzung prüfen natürlich solltest du auch die bremsbeläge prüfen und nicht zu vergessen das bremsseil!

bei mir war das bremsseil verrostet und ist dann beim einstellen einfach so gerissen....

also ich bin kein routinierter schrauber kann aber sagen das das alles sehr einfach einzustellen ist.

gruß

support

Themenstarteram 5. April 2004 um 11:26

Danke für die Tipps,

werde mir die Geschichte mal von unten anschauen.

Habe zwischenzeitlich meinen FOH kontaktiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser unter "opel.de" nicht mehr gelistet ist. Und siehe da, er ist kein FOH mehr! Suupi, Inspektion im Scheckheft vermerkt - aber eben nicht von Opel. Scheiss Gefühl - weil die Opel Werbung hängt noch am Gebäude aussen dran (wenn das Mal bei Kulanz keine Probleme gibt...) - So läßt sich für mich als Laie auch nachvollziehen, warum er mir nicht ein Update des Motormanagements machen konnte. (Seiner Aussage nachhätte sich sein Laptop geweigert, den Kontakt herzustellen) - Ich glaube ich muss da mal hin und ernsthafter werden - Fühle mich nämlich schon etwas verschaukelt!

Er hat mir übrigends was erzählt, von wegen die Beläge könnten sich lösen und dann würde die Bremswirkung auch nachlassen. Kann man das selbst nachprüfen?

Gruß

Bommel

(ders net glauben kann, dass ihm so`n dummer Fehler bei der Auftragsvergabe unterlaufen konnte :mad:

am 5. April 2004 um 16:06

schau mal hier

mfg

Omega-OPA

am 5. April 2004 um 16:07

und hier

Ich hab´s genauso wie oben vom Barkeeper beschrieben gemacht , Wagen aufgebockt - Spannschraube gedreht - Fetich ;)

Themenstarteram 6. April 2004 um 6:52

Hallo Omega-Opa,

da steckt sicherlich wieder geballte Kompetenz dahinter. Habe aber das Problem, dass ich die Datei zwar downloaden kann, mein WinZip dann aber anfängt Zicken zu machen. Versuche den download heute abend nochmal.

Gruß

Bommel

(achja: im Serviceheft habe ich nachgeschaut, da hab`ich noch doch tatsächlich bei der Inspektion den "Opel - Stempel" drin.)

am 6. April 2004 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

da steckt sicherlich wieder geballte Kompetenz dahinter.

Na , was denn sonst ?

 

Schicke mir bitte über PN Deine Emailadresse dann schicke ich dir die Datei ungepackt .

Fürs Board sind die Daten zu Groß. Und wenn Du kein aktuelles WinZip hast wirst Du sie nicht öffnen können .

 

mfg

Omega-OPA

Hi !

Dieses Problem hatte ich nach einer großen Inspektion bei "meinem" FOH auch. Auf meine Reklamtaion hin, wollte man das Problem sofort beheben und stellte dann fest, dass die Bremsbeläge total zerbröselt in der Trommelbremse herumflogen ! (so morsche Beläge sollen angeblich bei der Insektion nicht aufgefallenb sein !)

Ich habe den FOH gewechselt !

Gruß

Laubfrosch_kp

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:15

Schade nur, dass es bei uns nur noch einen (großen) FOH gibt!!!! - Ich sehe den für einen funktionierenden Markt notwendigen Wettbewerb mehr als gefährdet - So kommen wir m.E. aus der Servicewüste Deutschland nicht heraus. Vielleicht ändert ja die neue Gesetzeslage was, dass auch markenfremde Händler unter bestimmten bedingungen die Arbeiten ohne Verlust der Werks - Garantie / Gewährleistung ausführen können.

Zur Handbremse: Habe aus Zeitmangel noch nichts gemacht - zwische der Inspektion und dem Auffallen des probelems hatte ich das Fahrzeug mal abgestellt (mit angezogener Handbremse) und ein "freundlicher" Benz hat das Auto mit seiner AHK beim Rückwärtsfahren versucht wegzudrücken (beabsichtigt oder nicht , vielleicht einfach auch nur dumm und ignorant - wiss es nicht) - Vielleicht hat das die Handbremse nicht vertragen.

Werde die Handbremse auf jeden Fall in den nächsten Tagen bei meinem "Ex - FOH" checken lassen - mal sehn was raus kommt.

Gruß

Bommel

Einfach drunterlegen und Seil nachspannen ist nicht!

Schaut euch die Anleitung an. Das Seil wird erst gelöst!!

Zerbröselte Beläge kenne ich nur bei Zubehörbremsbelägen. Die Originalen halten um ein vielfaches länger!

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