ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:10

Hi, an alle Bastler!

Kann mir jemand erklären wie man am E36 (Scheibenbremse hinten) die Handbremse nachstellt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2004 um 11:16

hallo

also die handbremse hat eigentlich selbstnachsteller, aber unter der handbremshebelabdeckung hast die die seile rauskommen. kontermutter lösen und dann halt nachspannen.

würd mir aber auch die bremsen mal anschauen und die seile.

viele grüße

ronny

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:20

Danke für die schnelle Antwort!!!!

Is aber nix mit Selbstnachsteller! (soweit ich weiss war das noch bei den Trommelbremsen)

Wie dem auch sei , Bei mir hatt sich nichts selbst nachgestellt. Desshalb kann ich den andbremshebel mitlerweile bis in den Kofferraum ziehen LoLL

am 9. Juni 2004 um 12:16

wie alt sind denn die belege für die handbremse? meine waren uralt und garnicht mehr vorhanden, da konnte ich den hebel auch bis anschlag ohne wirkung ziehen

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 12:26

keine Ahnung, aber das fahrzeug ist BJ. 06.96 und hatt 105000 Km auf dem Tacho.

Da man ja nörmalerweise nicht mit angezogener handbremse rummfährt :-)) müßten die Dinger noch i.O. sein.

am 9. Juni 2004 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von thomas_0939

keine Ahnung, aber das fahrzeug ist BJ. 06.96 und hatt 105000 Km auf dem Tacho.

Da man ja nörmalerweise nicht mit angezogener handbremse rummfährt :-)) müßten die Dinger noch i.O. sein.

Wieso, mir ist's schon ab & an passiert, dass ich mit Handbremse losfahr, nagut nach son paar metern merkt mans. Meine Belege sind allerdings runter!

EZ 09/95 --- 130.000 km

 

greetzz

am 9. Juni 2004 um 13:21

Nochmal Handbremse

 

Das trifft sich gut, das Ihr Euch hier über die Handbremse unterhaltet. Hab da auch ne Frage.Bei mir hat das ganze Nachgestelle unter der Abdeckung nix gebracht, wenn ich am Berg stehe, zieht die Handbremse zwar, aber wahrscheinlich nur eine Seite.Mein Baby macht dann hinten auf einer seite nach oben.Gibts da noch ne andere Möglichkeit zum Nachstellen? Achso, hab nen 320i,Bj.94.....

Wer weeeß was ?

Gtx Tschensie

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:54

Das war bei meinem E34 genau so!

Nachstellen bringt da nix, weil entweder das Seil oder ein Umlenkhebel eingerostet ist.

Muß man erst gangbar machen und dann neu einstellen.

am 9. Juni 2004 um 20:35

Die Bremsbacken wird man wohl erneuern müssen oder ? Meine Handbremse zieht auch nur einseitig, denke es liegt an den verschlissenen Bremsbacken oder ?

am 9. Juni 2004 um 20:58

Wie verschleißt ihr alle die Beläge?? Meine fliegen raus, weil sie einfach alt sind!! Wie sollen die den großartig verschleißen, die müssen ja nichts abbremsen, sondern nur halten!! Wir haben doch Heckantrieb und brauchen sie somit auch nicht zum driften!!

Gruß

Tommy

am 10. Juni 2004 um 7:22

Ich habe gerade ein kompletten wechsel meiner Bremsen an der HA gemacht.

Es gibt noch eine Stelle direkt an der Bremse, dazu müsst ihr das Rad abbauen. Die Bohrungen für dir Radbolzen führen euch zum Vorspanner. Ihr müsst dazu eine der Bohrung in ca. 13 oder 14Uhr Stellung bringen, dann werde ihr ein Art Zahnrad sehen. Dieses Zahnrad könnt ihr mit einem Langen Schraubendreher bewegen.

Bei gelöster Handbremse müsst ihr das so verstellen, das sie anfängt zu greifen.

Den rest an der Hanbremse einstellen !Wichtig! achtet darauf das beide Seiten gleich mässig anziehen, sonst bremst ihr Einseitig.

 

Was denn verschleiss angeht so passiert das meistens wenn nach langen Autobahnfahrten die Bremse angeszogen wird und die Backen sich festbrennen (wenn man das ständig mach nimmt der belag ziemlich schnell ab) Ansonsten halten die eigentlich recht lange

am 10. Juni 2004 um 7:24

<--- huh fahren mit angezogener handbremse kenn ich auch gut lol :)

200km lol danach must ich erstma wechseln lassen *dummheit* hehe :)

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 9:46

He R@punzel !!!

Genau das wollte ich wissen!! DANKE

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst in welche Richtung ich die Zahnräder drehen muß, dann küsse ich dir die Füße :-)))

Wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Drehrichtung d.h. z.B. : linke Seite noch oben drehen

und rechte Seite nach unten ??? da ja in der Regel Rechtsgewinde verbaut werden.

Oder liege ich da Falsch???

Zitat:

Original geschrieben von thomas_0939

He R@punzel !!!

Genau das wollte ich wissen!! DANKE

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst in welche Richtung ich die Zahnräder drehen muß, dann küsse ich dir die Füße :-)))

Wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Drehrichtung d.h. z.B. : linke Seite noch oben drehen

und rechte Seite nach unten ??? da ja in der Regel Rechtsgewinde verbaut werden.

Oder liege ich da Falsch???

Einfach mal in eine Richtung drehen, wenn die Bremse dann nicht fest wird, in die andere Richtung drehen bis sie fest ist. Dann 2-3 mal mit dem Schraubenzieher zurück hebeln, etwas an der Scheibe drehen ob die Bremse lose ist und nichts mehr großartig schleift und fertig.

Gruß

Berni

am 10. Juni 2004 um 14:29

Handbremse

 

Berni, das isses, was ich wissen wollte.

Ich denk mal, daran wirds wohl liegen.

Thx .....

Tschensie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Handbremse einstellen