Handbremse einstellen?
Hallo Vectra-Freunde,
kann mir einer sagen wie ich meine Handbremse etwas fester machen kann???
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auf der Hinterachse liegt das Handbremsseil. Da kannst du die Handbremse einstellen. Sprüh die Gewindestange aber mit ordentlichem Rostlöser ein, die sind meistens rostig. Ne Grippzange wäre auch vorteilhaft, zur Not tuts auch ne Wapu-Zange. Die brauchst du um die Gewindestange festzuhalten. Mit nem elfer Maulschlüssel stellst du dann ein.
Tach,
jo far_out hat Recht,nimm ordenlich Rostlöser und versuch dein Glück....
Ist aber meist Hoffnungslos und total festgegammelt,so ist es zumindestends bei mir der Fall gewesen....
Fazit:Ein neues Seil musste rein,ist ab er nicht allzu teuer und kann man auch gut selber mache....
Das Seil war/ist bei mir nur das kleinere Problem gewesen....
Den Rest könnt ihr oben lesen.....
Lalelubär
Hab ich mir schon gedacht das man das nur da einstellen kann. deswegen hab ich schon gestern ne ladung rostlöser draufgesprüht. werde morgen mal mein glück versuchen.
die handbremse ist eigentlich fest nur muß ich sie weit hoch ziehen. so ca 10 mal klacken! ist das vielleicht normal bei opel? was wird der tüv dazu sagen?? meiner meinung muß das weniger klacken fürn tüv??
Moin,
Laut Opel sollten es 5-6 Zacken sein.
Gruss Kevin
Moin,
ne ist definitiv nicht NORMAL.....
Meiner geht auch 10 Zähne hoch und greift dann erst....
Wenn das nachstellen nichts hilft dann schau mal nach den Belägen der
Trommel oder der Ritzelverstellung....
Den Rest haste ja schon oben wohl gelesen,was bei mir mom. anliegt.......
Lalelubär
Handbremse einstellen gescheitert!
ich versteh das nicht so ganz. also da wär einmal die 11er mutter und da ist ne runde mutter im gehäuse das die seile festhält.
ich rutsch aber immer ab von der runden mutter. und nun??
Moin,
schau mal bei Gelegenheit nach, ob man die bei Dir auch noch woanders einstellen kann. So in der Nähe des Mittelschalldämpfers (wo oben auch die Handbremse ist) müsste evtl. noch was zum einstellen sein.
Gruss Kevin
Ich dachte man kann die nur da an der Hinterachse einstellen.
Da in der Nähe vom MSD hab ich noch nicht geguckt, werd ich morgen früh direkt machen!
Wegen dem klacken der Handbremse, zum Thema TüV, kann ich nur sagen nach 3 mal klacken muss Handbremse greifen. Sonst is vorbei beim TüV. Zumindest war das der Fall als mein Vater Seinen R19 beim TüV hatte und der Prüfer uns das so sagte und uns keine neue Plakette gegeben hatte, weil sie erst bei 5 mal klacken griff und man sie halt etwas sehr hochziehen musste.
mfg Grayve
Also meine handbremse ging beim Tüv garnet weil ich mir ne Mittelarmlehne verbaut hatte....
Jetzt hab ich sie auf 4 Zähne eingestellt!
Da bei mir das seil auch net nachzustellen ging hab ich einfach den Nachsteller in der Trommel nachgestellt!!!
Moin,
ich kenne das nur so:
Wagen aufbocken, Handbremse 3 Stufen anziehen, unter den Wagen, in der Nähe des MSD die Mutter der Gewindestange so lange anziehen, bis beide Drahtseile stramm sind.
Wieder rein in den Wagen, Handbremse eine Stufe runter (also auf 2), wieder unter den Wagen und die Mutter eine Umdrehung weiter drehen.
Danach funktioniert die Handbremse beim 3 Zacken.
Viele Grüsse
Jil
Im "Normalfall sollte sich die Hnadbremse vom alleine(beim ziehen) selbst einstellen. Mit den Jahren funzt das aber leider nicht mehr. Die Einstellung sollte dann selbst vorgenommen werden. ABER NUR WENN MAN WIRKLICH AHNUNG HAT!! SONST FINGER DAVON WEG! ANDERE WOLLEN WEITERLEBEN!! Am besten und am schnellsten: Rad runter, Achsmutter runter, Bremstrommel runter. Nun sieht man die Teile der Bremse. Oberhalb sitzt der Bremszylinder. (ist er noch dicht?) Darunter ist die Verstellung der Feststellbremse. Dort ist eine Art von "Zahnrad" zu sehen. Diese sitz meistens fest. Am besten schauen, ob man das ganze wieder gängig bekommt.(Weiter zerlegen. Sauber machen und mit Kupferpaste wieder sauber zusammenbauen.)Dieses "Zahrad so drehen. dass sich die Feststellbremse weiter öffnet. Ab und zu die Bremstrommel wieder draufstecken und schauen das sie noch draufgeht. Am Bremssel ziehen. Dann legen sich die Backem an der Trommel an. Wieder zusammenbauen. BEIDE SEITEN MACHEN! Sonst zieht sie einseitig.
Ich weiß wie es geht. Nur beschreiben ist eine andere Sache.
Vielleicht kann es einer besser beschreiben. Jeder einiger maßen geübter Schrauer sollte wissen was ich meine.
Gruß HnzSap
Also ich würde es nicht so machen wie du, denn wenn man eine spät ziehende Handbremse hat bedeutet das das sich auch die Bremsbacken und die Trommel etwas abgeschliffen haben. Das bedeutet man hat eine Kante an der Trommel vor der Belag drüber muss bevor man die Trommel draufsetzen kann! Bedeutet man hat noch viel Spiel!
Ich würd das so machen, dass du die Trommel anschaust und schaust ob alles dicht ist, anschließend schaust du dir die Technik an die du die Feststellung am besten Schrauben kannst! dann Machst du die Trommel drauf und drehst mittels eines Schraubenziehers durch ein Loch (wo sonst der radbolzen drauf kommt) die Feststellung der Handbremse fest! Dies hat den Vorteil das du die Handbremse richtig gut anziehen kannst ohne beim Trommeldraufmachen spiel zu haben.
Anschließend Rad drauf und losfahren, auf einen Freien Parkplatz fahren ca 50 km/h halten leicht nach links oder rechts einlenken und die Hndbremse ziehen, je nach dem was dann passiert siehst du ob die Handbremse funktioniert oder nicht! *grins*
Original geschrieben von vectra vacha
Also ich würde es nicht so machen wie du, denn wenn man eine spät ziehende Handbremse hat bedeutet das das sich auch die Bremsbacken und die Trommel etwas abgeschliffen haben. Das bedeutet man hat eine Kante an der Trommel vor der Belag drüber muss bevor man die Trommel draufsetzen kann! Bedeutet man hat noch viel Spiel!
ANTWORT:
Also jeder wird es ein klein wenig anders machen! Fakt ist: Sollte schon ein kleine Kante in der Trommel(eingelaufen) so stellt sich die Frage ob die Trommel vielleicht schon gewechselt werden sollte/könnte. Wobei die Hinterradbremse eigendlich einem sehr geringen Verschleiß unterliegt.
Such dir von jeder Antwort ein bischen heraus und dann hast du eine optimale Antwort auf deine Frage.
Alle können nur versuchen dir eine bestmögliche Antwort zu geben.
Gruß HnzSap