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Handbremse / Feststellbremse - einmalig lauter Knall bei Betätigung
Hallo,
als ich Montag meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, habe ich während der Fahrt zum Test leicht die Handbremse angezogen. Dabei gab es einen kräftigen Knall mit Ruck. Ansonsten sprach die Bremse sehr spät (Hebel weit ziehen) an und die Wirkung ist auch eher schlecht. Der Knall trat nur 1x auf, beim nächsten mal nicht mehr.
Hat hier jemand Erfahrung was da los ist?
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33 Antworten
hallo
die handbremsen beim 9_5 sind grundsätzlich am rande der gesetzlichen bestimmungen
sie ziehen kaum gleichmässig
es ist kaum möglich beide räder zum blockieren zu bringen
der bremswertunterschied zwischen den rädern ist meisst nur hauchduenn unter 50% unterschied zwischen links und recht
das ist auch durch austausch aller teile nicht zu korrigieren
des geräusch kam evt weil neu verbaute backen sich gesetzt haben
ansonsten habe ich auch ich manchmal ein klackgeräusch wenn ich sie währen der fahrt zu betätigen versuche
da das noch dazu ja kaum wirkung zeigt unterlasse ich es
das obigen bezieht sich auf my 2001, ob und wann sich das bei neueren gebessert hat ist mir nicht bekannt
lg
g
Hallo Thomas WL,
ist mir genauso ergangen nach Service und Einstellung derselben.
Die bescheidende Bremswirkung ist auch bei meinem 9-5 aus 06/2005
vorhanden.
Gruß
olesaab
Bei meinem ehemaligen 9-5, MY00, hatte sich der Belag vom Bremsbacken gelöst. Beim anziehen, während der noch gerollt ist, gabe es ein Klackgeräuch. Wenn der Reifen frei war (Fahrzeug aufgebockt), dann konnte man das Rad ca 2cm drehen, obwohl die Handbremse angezogen war. Scheint ein typischer 9-5-Fehler zu sein...
lg Denny
Bitte lass von der Werkstatt die Vorspannung der Trommelbremsbelagsfeder kontrollieren. Man muss nicht die Scheibe demontieren. Hatte das gleiche Geräusch, wurde immer stärker, dann alle 4 Scheiben und Beläge neu.... und alles funzt wieder perfekt. Auch der Handbremshebel rastet wieder in der ersten Stufe ein. Günstig ist solche Kontrolle und Reparatur nicht, knapp 600€ bei GM.
habe mit der Werkstatt gesprochen und für Mo einen Termin vereinbart, mal sehen was dabei raus kommt.
Werde über das Ergebniss berichten.
Ein hartes "Klong" als Geräusch ist weitgehend normal. Die Bremsbacken schwimmen in der Bremstrommel, haben also ein gewisses Spiel. Beim Ziehen der Handbremse versetzen sich die Backen und schlagen gegen die Ankerplatte..."Klong!"
Eine schlechte Wirkung liegt oft an verrosteten Bremstrommeln und dreckigen Bremsbacken.
Ein mehrfaches ziehen der Handbremse während der Fahrt reinigt die Oberflächen.
Wirkt oft Wunder!
Ältere Fahrzeuge haben auch oft "verglaste" Bremsbeläge auf den Backen. Da sind die Beläge ausgeglüht, granithart und meistens auch verschlissen.
Dann hilft tatsächluich nur der komplette Austausch. Und der ist mit den Bremsscheiben und den Bremsklötzen der Hinterradbremse nicht wirklich billig.
Unterschiedliche Bremswirkung beider Seiten...können auch festhängende Handbremsseile sein!
Die kommen dann nochmal extra hinzu!
Die meisten Handbremsprobleme rühren wohl eher von der seltenen Benutzung derselben. Hand aufs Herz: Wer benützt die schon regelmäßig?
Gerade bei Saab ist es doch so einfach: Rückwärtsgang rein (Automatik auf P), Schlüssel raus, das Auto kann nicht mehr wegrollen! Und die Handbremse??? Irgendwann "hängen" oder vergammeln dann die Seile.
Mein alter Mercedes hat auch immer mit unterschiedlichen Werten rechts und links rumgezickt. Ich hab es dann so gemacht, wie von check diamond vorgeschlagen: Ich bin schön langsam bei uns durch die Siedlung gefahren und habe die Handbremse ein paar mal etwas (!) angezogen und danach gleich zum TÜV: Super Werte!
Da kann man wohl nur hoffen, dass die Betriebsbremse immer betriebsbereit ist...
Gruß, jan900
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
Die meisten Handbremsprobleme rühren wohl eher von der seltenen Benutzung derselben. Hand aufs Herz: Wer benützt die schon regelmäßig?
hallo
ich hatte wegen handbremsleistung zu gering (mehr als 50% different zwischen li und re UND insgesamt zu geringer bremswirkung für das fahrzeuggewicht (da gibt es eine formel dafür, wenn die leistung zu gering ist dann gibts keine begutachtungsplakette/keinen TÜV sozusagen ..)
der ger. beeid. sachverständige ist gemeisnam mit den schraubern der saab schmiede unter der bühne gestanden um sich anzusehen dass ALLE teile getauscht worden sind (vom handbremshebel bis zu den belägen) weil die handbremsleistung nicht hinzubekommen war obwohl der fahrzeugverkäufer den tausch ALLER teile angeschafft hat....
am ende wurde dass dann so gelöst dass im geschlossenen vergleich ein betrag X für das nach wie vor bestehende problem mit eingerechnet wurde.
lg
g
Ich hab weniger ein TÜV-Problem: aber die Handbremse fasst sehr schlecht. Meine Frau schafft es kaum das Fahrzeug per Handbremse vor dem Wegrollen zu sichern weil sie nicht genug Kraft hat und mir ist es auch schon passiert das ich beinahe rückwärts gegen eine Mauer gerollt währe. Der Hebel muss auch sehr weit hoch gezogen werden, viel hats da nicht mehr bis zum Anschlag.
Anm: der Saab ist erst seit einer Woche in meinem Besitz, ist 9 Monate alt und hat noch keine 15.000 gelaufen. Mit meinem alten Saab habe ich 60.000km in 3 Jahren keine Probleme m.d. Handbremse gehabt obwohl sie wenig benutzt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas WL
...Mit meinem alten Saab habe ich 60.000km in 3 Jahren keine Probleme m.d. Handbremse gehabt obwohl sie wenig benutzt wurde.
hallo
das war aber kein 9_5, oder???
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
Zitat:
Original geschrieben von Thomas WL
...Mit meinem alten Saab habe ich 60.000km in 3 Jahren keine Probleme m.d. Handbremse gehabt obwohl sie wenig benutzt wurde.
hallo
das war aber kein 9_5, oder???
doch, dass war/ist (noch ist er nicht verkauft) auch ein 9-5 Tid Kombi 88kW /Erstzulassung 09/2003
Ich benutze meine Handbremse aus bekannten Gründen seit ca. 2 Jahren regelmäßig - "wer rastet, der rostet" ...
Zitat:
Ich h--ab weniger ein TÜV-Problem: aber die Handbremse fasst sehr schlecht. Meine Frau schafft es kaum das Fahrzeug per Handbremse vor dem Wegrollen zu sichern weil sie nicht genug Kraft hat und mir ist es auch schon passiert das ich beinahe rückwärts gegen eine Mauer gerollt währe. Der Hebel muss auch sehr weit hoch gezogen werden, viel hats da nicht mehr bis zum Anschlag.
Anm: der Saab ist erst seit einer Woche in meinem Besitz, ist 9 Monate alt und hat noch keine 15.000 gelaufen. Mit meinem alten Saab habe ich 60.000km in 3 Jahren keine Probleme m.d. Handbremse gehabt obwohl sie wenig benutzt wurde.
Das ist allerdings schon sehr merkwürdig. Dann müsste irgendein mechanischer Defekt vorliegen.
Bei meinem 9-5 muss man den Hebel auch relativ weit nach oben ziehen, damit es hält (z.B. Anfahren am Berg), beim 9-5 meiner Eltern, die am Wochenende zu Besuch waren, reicht die 2. Raste und der Wagen hält... Da wurden allerdings auch neulich auch die Backen nachgestellt.
Vielleicht ist das Seil auf einer Seite abgerissen, würde ich auch die schwache Wirkung erklären, oder eine Rückstellfeder hat sich verabschiedet, aber dann müsste es "schleifen" oder in der Trommel klackern...
Komisch, der Wagen ist doch so gut wie neu.... Na ja, vorkommen kann es ja mal.
Lass es doch einfach mal bei Saab checken. Du kannst uns ja berichten, woran es lag.
Gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
Zitat:
Ich h--ab weniger ein TÜV-Problem...
... Vielleicht ist das Seil auf einer Seite abgerissen ...
Lass es doch einfach mal bei Saab checken. Du kannst uns ja berichten, woran es lag.
Habe jetz mal unters Auto gesehen: die Seile werden beidseitig beim "neuen" ca. 2-3cm eingezogen (7 Zähne des Handbremshebels bis die Bremse den Wagen einigermaßen hält - kaum Bremswirkung beim Test während der Fahrt)
Beim "alten" etwa 5mm weniger (7 Zähne des Handbremshebels bis die Bremse den Wagen sicher hält)
Scheint also an den Teilen i.d. Bremstrommeln zu liegen - hatte ja schom geschrieben, dass ich Mo einen Werkstatttermin haben.