ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Handbremse hinten links fest

Handbremse hinten links fest

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:19

Hallo zusammen,

die Kälte hat der Handbremse von unserem Zafira den Rest gegeben. Es scheint, dass das Seil zur hinteren linken Bremse eingefroren ist. Ergebnis war eine schleifende Bremse. Bremsscheiben und Beläge werde ich auf jeden Fall wechseln lassen (wären eh im Frühjahr fällig gewesen). Der FOH meinte jedocht am Telefon, dass das Handbremsseil nicht unbedingt die Ursache ist. Was könnte es noch sein, bzw. sollte ich noch wechseln lassen? Gibt es vielleicht ein "typisches" Winterproblem mit der Bremssätteln?

Bitte keine gutgemeinten Ratschläge, wie : "Handbremse im Winter nicht anziehen", geben. Das Fahrzeug ist an einer stark abschüssigen Strasse abgestellt, ohne Handbremse geht da leider nichts.

Techn. Daten zum Fahrzeug:

Zafira B, BJ 06/2006

Motor 1,8L Benziner

KM-Stand : 65.000 km

LG

Corsiman

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsiman

Hallo zusammen,

die Kälte hat der Handbremse von unserem Zafira den Rest gegeben. Es scheint, dass das Seil zur hinteren linken Bremse eingefroren ist. Ergebnis war eine schleifende Bremse. Bremsscheiben und Beläge werde ich auf jeden Fall wechseln lassen (wären eh im Frühjahr fällig gewesen). Der FOH meinte jedocht am Telefon, dass das Handbremsseil nicht unbedingt die Ursache ist. Was könnte es noch sein, bzw. sollte ich noch wechseln lassen? Gibt es vielleicht ein "typisches" Winterproblem mit der Bremssätteln?

Bitte keine gutgemeinten Ratschläge, wie : "Handbremse im Winter nicht anziehen", geben. Das Fahrzeug ist an einer stark abschüssigen Strasse abgestellt, ohne Handbremse geht da leider nichts.

Zafira B, BJ 06/2006

Motor 1,8L Benziner

LG

Corsiman

Moin,

die Handbremse beim Zafira ist ja nichts anderes als eine manuelle Betätigung der hinteren Scheibenbremsen. Dass sie im Winter mal anfrieren ist normal und nicht weiter schlimm. Beim losfahren macht es einmal "knack" und gut ist. Deswegen die Scheiben und Beläge zu wechseln ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Warum die Bremse nun schleift ist allerdings eine andere Frage. Wenn es nur das klemmende Seil wäre, dann wäre der Wechsel der Bremsanlage auch Quark. Bei den milderen Temperaturen müsste es ja aber auch schon längst wieder losgetaut sein.

Ich würde mal vermuten, dass das Problem Frostunabhängig ist.

Typisch ist das Problem auf jeden Fall nicht. Ich hatte weder mit meinem Vectra B noch mit dem Zafira B Probleme mit den Bremsen im Winter. Im Gegenteil.

Was hat Dich denn zu dem Schluss gebracht, dass die Bremse schleift?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:20

Hallo Raphi,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Beläge und Scheiben wären spätestens im Frühjahr fällig geworden. Somit ist der Austausch jetzt nur etwas früher. Leider war es beim Anfahren mit einem "Klick" leider nicht getan (das kenne ich von meinem Astra F). Die Handbremse hatte einen enormen Leerweg, die Felge war links sehr heiß, rechts fast kalt. Ausserdem hat mir meine Frau berichtet, das vor ein paar Tagen etwas stark gestunken hat und das Auto sich fährt auf den ersten Metern, wie mit angezogener Handbremse. Als der Zafira für zwei Stunden im Parkhaus stand, war alles wieder in Ordnung (da war es ja auch wärmer). Der Leerweg der Handbremse war normal. Einen Tag später wieder das selbe Problem. Die Felge wurde zwar nicht mehr heiss, könnte jedoch daran liegen, dass die Beläge sich zwischenzeitlich verabschiedet haben (entsprechend abgenutzt). Der Leerweg der Handbremse war wieder extrem.

Dass die Beläge hinten links geschliffen haben, ist fakt. Ob das Problem am Handbremsseil oder dem Bremssattel liegt, konnte ich noch nicht klären lassen. Ich würde beim Wechsel der Scheiben und Beläge halt noch das tauschen lassen, was die Ursache ist. Nicht dass ich in ein paar Tagen wieder diese Probleme habe.

LG Corsiman

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Hallo zusammen,

Zafira B, BJ 06/2006

Motor 1,8L Benziner

LG

Corsiman

Moin,

die Handbremse beim Zafira ist ja nichts anderes als eine manuelle Betätigung der hinteren Scheibenbremsen. Dass sie im Winter mal anfrieren ist normal und nicht weiter schlimm. Beim losfahren macht es einmal "knack" und gut ist. Deswegen die Scheiben und Beläge zu wechseln ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Warum die Bremse nun schleift ist allerdings eine andere Frage. Wenn es nur das klemmende Seil wäre, dann wäre der Wechsel der Bremsanlage auch Quark. Bei den milderen Temperaturen müsste es ja aber auch schon längst wieder losgetaut sein.

Ich würde mal vermuten, dass das Problem Frostunabhängig ist.

Typisch ist das Problem auf jeden Fall nicht. Ich hatte weder mit meinem Vectra B noch mit dem Zafira B Probleme mit den Bremsen im Winter. Im Gegenteil.

Was hat Dich denn zu dem Schluss gebracht, dass die Bremse schleift?

Gruß, Raphi

Ok, das klingt ja in der Tat sehr eindeutig. Dass sich das Handbremsseil derart festfriert ist aber ungewöhnlich...dass dem so ist beweist ja die Geschichte im Parkhaus. eventuell ist das Seil irgendwo aus der Führung gesprungen, so dass schon leichter Frost ausreicht, um es zu blockieren?

Hm, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass der Fehler schnell und Portmeonaieschonend abgestellt werden kann!

Gruß, Raphi

na ja, so ungewöhnlich finde ich es nicht, das mal das bremseil einfriert. ich hatte dies schon öfters. zwar noch nicht beim zafira, aber beim vectra. bin da immer mit einem holzstück rangegangen :D

was ich immer dagegen gemacht habe, das ende vom bremseil und die äusserlichen beweglichen teile der bremse (wo das bremseil selber eingehängt wird) gut eingefetten.

hab dazu immer ein haftfett aus der sprüdose verwendet. nach dem sprühen ist es dünnflüssig und kricht fast überall hin. nach ca 1 minunte wird es dann dickflüssig (wie fett halt sein sollte) und hält. hat bis dato immer gut geholfen

Wir haben das selbe Problem an unserem Bee.

Liegt eindeutig am eingefrorenen Bremsseil der Handbremse.

Die Ummantelung des Seiles endet direkt im Spritzwasserbereich mit der Öffnung nach oben.

Wenn nun die abdichtende Gummitülle hinnüber ist

kann dort sehr einfach Wasser eindringen und festfrieren.

Die Feder für die Rückstellung ist dann nicht stark genug,

per Hand bekommt man die Bremse einfach wieder gelöst.

Die Bremsseilführung ist na sagen wir mal suboptimal gelöst,

in einem Bogen unter der Achse drunterher,

super Sammelplatz für Wasser.

Werde den Bereich bei Tauwetter großzügig mit WD40 fluten.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:46

Hallo zusammen,

die Ursache wurde zwischenzeitlich gefunden. Das Handbremsseil hat sich aus den Halteklammern gelöst und dadurch wurde die Ummantelung des Seiles beschädigt. So konnte Wasser eindringen, das bei den niedrigen Temperaturen gefroren ist. Warum das Seil sich aus den Klammern gelöst hat, konnte leider nicht geklärt werden. Die Bremsbeläge und -scheiben wurden zwischenzeitlich erneuert, das Handbremsseil ist nächste Woche an der Reihe (war leider nicht auf Lager).

LG Corsiman

Zitat:

Ok, das klingt ja in der Tat sehr eindeutig. Dass sich das Handbremsseil derart festfriert ist aber ungewöhnlich...dass dem so ist beweist ja die Geschichte im Parkhaus. eventuell ist das Seil irgendwo aus der Führung gesprungen, so dass schon leichter Frost ausreicht, um es zu blockieren?

Hm, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass der Fehler schnell und Portmeonaieschonend abgestellt werden kann!

Gruß, Raphi

Zitat:

Hallo zusammen,

die Ursache wurde zwischenzeitlich gefunden. Das Handbremsseil hat sich aus den Halteklammern gelöst und dadurch wurde die Ummantelung des Seiles beschädigt. So konnte Wasser eindringen, das bei den niedrigen Temperaturen gefroren ist. Warum das Seil sich aus den Klammern gelöst hat, konnte leider nicht geklärt werden. Die Bremsbeläge und -scheiben wurden zwischenzeitlich erneuert, das Handbremsseil ist nächste Woche an der Reihe (war leider nicht auf Lager).

LG Corsiman

Zitat:

Gruß, Raphi

Juhu, alle Neune :D gut, zugegeben, ich hab auch nur geraten :)

Schön, dass das Problem gelöst ist!

Gruß und schöne Weihnachten weiterhin!

Raphi

am 8. Januar 2010 um 16:20

Hallo,

ich habe auch einen Zafira B und ich habe bei Minusgraden genau das selbe Problem mit der Handbremse. Einmal kurz angezogen und der Handbremshebel bleibt oben, bzw fällt ohne Druck runter und die Hinterräder sind fast fest und werden heiß und stinken beim fahren. Die Sehle im Handbremsseil ist scheinbar angefrohren. Da hilft nur eins, ab ins Parkhaus und eine Stunde auftauen lassen. Danach funktioniert die Bremse wieder tadellos. Vor Weihnachten habe ich es geschafft, das ich zweimal an einem Tag ins Parkhaus musste. Nur weil ich aus Reflex die Handbremse angezogen habe.

Wenn die Temperaturen wieder erträglicher sind werde ich versuchen die Seile mit Fett oder WD-40 vollzupumpen. Bis dahin darf ich den Handbremshebel nicht mehr anfassen...

Wenn jemand eine bessere Idee hat oder über Erfahrungen verfügt bin ich für jede Info dankbar.

Danke, HF :)

Das Einfrieren der Handbremse scheint kein Einzelfall zu sein, denn bei mir geschieht das immer wieder. Wie kommt da Feuchtigkeit rein? Dann kann der Bremszug ja auch rosten? Wie läßt sich der Bremszug leicht fetten?:mad:

Zitat:

Original geschrieben von aspergius

Das Einfrieren der Handbremse scheint kein Einzelfall zu sein, denn bei mir geschieht das immer wieder. Wie kommt da Feuchtigkeit rein? Dann kann der Bremszug ja auch rosten? Wie läßt sich der Bremszug leicht fetten?:mad:

Moin, klar sind das Einzelfälle. Oben steht zudem genau, woran es liegt. Nur weil sich 5 Leute in einem Problemforum finden, die das selbe Problem haben heißt das nicht, dass es sich um ein Serienproblem handelt. Da bleiben immernoch hunderttausende Zafirafahrer, die das Problem nicht haben - unter anderem ich, und ich habe dieses Jahr so ziemlich alles an widriger Witterung mitgenommen, was ging.

Gruß, Raphi

am 13. Januar 2010 um 12:32

Hallo zusammen

ich habe das Problem beim Astra H noch nicht gehabt, aber bei einem

FIAT Tempra. Das Ölen und Fetten hat nichts gebracht, nach Ausbau

des Handbremsseils ist ein Bruch der Metallummantelung sichbar geworden. Neues Seil rein und OK wars.

Gruß

Moritz218

am 27. März 2010 um 15:49

Hallo, ich hatte hier schon von meiner festgefrohrenen Handbremse berichtet. Jetzt, wo die ersten Sonnenstrahlen rauskommen und es angenehm warm ist habe ich mein Auto auf eine Rampe gefahren und bin auf Fehlersuche gegangen.

Da muß ja Wasser in die Handbremsseile laufen, sei es Tauwasser, Schwitzwasser oder Spritzwasser. Die Handbremsseil stehen mit ihrem Ende nahezu senkrecht nach oben und sind mit einem Faltenbalg bzw einer Gummimanschette abgedichtet. Diese ist bei mir total verschlissen, man könnte fast sagen sie ist garnicht mehr da. und das nach noch nicht einmal fünf Jahren.

Schön wäre es, wenn man nur diese Gummimanschetten einzeln auswechseln könnte, denn das Seil ansich ist ja noch iO.

Hat da jemand Erfahrungen, ob es diese Dinger auch einzeln gibt(Pfennigartikel) oder ob es die nur mit dem ganzen Handbremsseil zusammen gibt. Dann werde ich mir im nächsten Winter wohl wieder auf die Finger hauen wenns an die Handbremse geht...

war für eine Fettsorte nimmt man am Besten für die Manschette, damit es den Gummi nicht angreift?

ja die Manschetten gibt es einzeln, aber nicht für den BEE, füe Zaf A und Vectra B habe sie gesehen, habe mir heute vom Vectra welche gekauft 2,72€ mal sehen ob sie passen, wenn nicht hole ich mir vom Zafira A die sind etwas teuerer.

Deine Antwort