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Handbremse hinten rechts schleift und stinkt!
Hallo,
bei meinem Golf 4 TDI aus 2002 habe ich seit heute ein Problem!
Als ich heute früh losgefahren bin und nach ca. 5km stehengeblieben bin um in die Bank zu gehen habe ich einen starken Geruch der hintern rechten Bremse festgestellt. Da ich anschließend noch 65km fahren musste habe ich sicherheitshalber den Reifen abgenommen und festgestellt, dass der der Hebel der Handbremse bei gelöster Bremse ca. 4mm Luft zwischen Anschlag und Hebel hat und scheinbar dadurch die Handbremse nicht komplett gelöst wird. Den Hebel habe ich dann mit der Hand bis zum Anschlag gedrückt und habe den Reifen wieder montiert und bin weitergefahren. Anschließend habe ich nach weiteren 10 und 30km Fahrstrecke nochmal kontrolliert ob es wiederholt stinkt aber konnte keinen Geruch mehr feststellen und auch die Nabe bzw. Stahlfelge und Schrauben war nicht mehr heiß. Könnt Ihr mir sagen was da kaputt ist oder ist es schwer?
Viele Grüße
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20 Antworten
Da hättest aber über die SUFU einiges finden können.
Es könnte ein defekt an der Bremse sein, ggf. muss er auch nur gereinigt werden.
Unabhängig hiervon sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue Beläge und Scheiben fällig.
Dürfte das beim Golf IV bekannte Problem sein, dass die Schächte der Bremsklötze hinten gern zusauen und leicht korrodieren.
Folge ist, dass die Beläge / Bremsklötze sich nicht mehr verschieben können und ergo nach Lösen der Bremse die Scheibe nicht wirklich freigeben, weil sie sich auf ihren Gleitflächen innerhalb der Bremszange verhaken und verklemmen. Dann liegen sie ganz oder zumindest teilweise an der Bremsscheibe an und bremsen ergo immer.
Sofern Du noch nicht übermäßig ungleichmäßig bzw. ggf. schief abgebremste Beläge hinten hast, die man noch nicht auswechseln muss, weil das Problem rechtzeitig erkannt wurde:
Bremszange mit Belägen demontieren, Anlageflächen säubern und ggf. mit spez. Bremsen"fett" diese ganz leicht einschmieren (früher hat man dazu immer Kupferpaste genommen, was aus div. Gründen heute eher nicht mehr empfohlen wird, ich hab´s 2004 aber dennoch genommen und bis zum Belagwechsel Ruhe gehabt..., jetzt wird hier garantiert gleich wieder die Kupferpasten-Diskussion losgehen...), ergo alles vernünftig reinigen und gangbar machen und wieder korrekt zusammenbauen, bei selbstsichernden Schrauben neue verwenden.
Die hinteren Bremskolben können nicht einfach (wie vorne) zurückgedrückt, sondern müssen vielmehr zurückgedrückt und gedreht werden, wozu es Spezialwerkzeug gibt (auch auf IBÄH).
Im allg. ist das aber nicht notwendig, ich hab meine Zangen so wieder montieren können, ohne Maßnahmen am Bremskolben (zurückstellen nach VW-Vorgabe).
Für Laien: Finger weg.
Für geübte DIY-Schraube inkl. prinzipieller Sachkenntnis und geeignetem Werkzeug: So wird´s gemacht kaufen (ca. EUR 20,- im einschlägigen Buchhandel).
Für Profis: selbsterklärend
Hi,
Bremsen hinten sind so ein Schwachpunkt. Bremsen hinten zerlegen, also Beläge raus, sauber machen, mit geeignetem Mittel die Stellen schmieren. Beim Bremskolben zurückdrücken achten das dieser relativ leicht läuft. Dann den Festbremshebel kräftig betätigen, wenn dieser klemmt wird es spannend. Dann entweder Bremszangen überholen lassen oder neue kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von alex-gti79
Beim Bremskolben zurückdrücken achten das dieser relativ leicht läuft.
Wenn der TE den Kolben nicht gleichzeitig dreht ist die Mechanik innen defekt.
Ich würde als erstes mal das Seil aushängen und schauen ob der Handbremshebel am Sattel leicht zurück geht. Wenn dies nicht der Fall ist kann er gleich einen neuen besorgen.
Sollte der Hebel leicht gehen, Seil(e) mit erneuern.
Das kommt nicht nur beim Golf vor.
Bei meinem T4 war aktuell das Handbremsseil die Ursache, raus und neu, Problem langfristig behoben.
Zuvor sind schon mal die Bremskolben erneuert worden.
Beim Golf war es auch ein Bremskolben und neuerdings beginnt auch das Handbremsseil leicht zu haken.
--- Golf 1.9TDI AHF im Erstbesitz seit 1999---
Bei dem Alter des Fahrzeuges gibt es nur eine wirklich saubere Lösung:
Entsprechenden Bremssattel tauschen, Beide Bremsseile neu, Scheiben und Beläge neu.
Alles andere führt früh oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit ins nächste Theater.
Am besten ist es sogar bei Sättel gleich zu tauschen. Da ist nach 11 Jahren einfach alles süffig und muß neu.
Die Aufnahmen der Bremsklötze haben solche Metallplättchen aufgesteckt.Die sollten bei neuen
Klötzen mit drinn sein (bei ATE ist es so) ansonsten unbedingt besorgen und ersetzen.
Sofern man weiß, was man da tut...
kann man so einen Reparatursatz verbauen.
http://www.partsrunner.de/.../nk-8847018.html?vehicle=8801
Voraussetzung ist, dass Hebelstange der Handbremsbetätigung nicht zu stark korrodiert ist, sonst wird das nicht mehr dicht.
Ebenso Voraussetzung: Rückstellwerkzeug, eine sehr lange und schlanke Sicherungsringzange, diverse Drückdorne und Hülsen, kl. Presse, ERFAHRUNG...
Zum Thema Alter und Laufzeit: Mein Fz. ist z.B. Bj 1998. 278 Tkm. Die Bremssättel ließen sich wunderbar überholen
Das mach ich auch, wenn die Staubschutzkappen einen Riss haben. Wenn aber der Handbremsmechanismus anfängt zu harken wie beim TE, wird das so richtig nichts mehr.
In dem Repsatz sind alle Dichtelemente des Bremssattels drin, incl. Simmerring und O-Ring für den Hebelmechanismus und einer neuen Büchse aus Lagerbronze für die Welle.
Hallo,
also ich habe nun folgendes ausprobiert:
- Rad hinten rechts demontiert
- Seilzug am Hebel des Bremssattels ausgehängt
- Der Hebel am Bremssattel geht allein zum Anschlag zurück = Bremssattel i.O.
- Seilzug lässt sich mit 2 Finger sehr leicht rein und rausschieben aber kommt nicht allein zurück????
Anschließend
- Rad hinten links demontiert
- Seilzug am Hebel des Bremssattels ausgehängt
- Der Hebel am Bremssattel geht allein zum Anschlag zurück = Bremssattel i.O.
- Seilzug lässt sich mit 2 Finger sehr leicht rein und rausschieben aber kommt nur wenig zurück????
Was ist da los???
Gehen beide Hebel gleich leicht?
Da reicht ein kleiner Unterschied und ein minimal schwergängigeres Seil das es nicht funktioniert.
Die Bremse hinten links und rechts würde ich auf jeden Fall mal zerlegen und reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Gehen beide Hebel gleich leicht?
Da reicht ein kleiner Unterschied und ein minimal schwergängigeres Seil das es nicht funktioniert.
Die Bremse hinten links und rechts würde ich auf jeden Fall mal zerlegen und reinigen.
Naja die Bremsen hinten (Scheiben,Beläge) sind gerade erst paar Wochen drin und da habe ich alles sauber gemacht und mit Paste eingeschmiert.
Die Hebel würde ich sagen gehen gleich leicht.
Das hatte der Golf meiner Schwester auch. Habe die Hebel zig mal gangbar gemacht und dann beide Bremssättel erneuert.
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Das hatte der Golf meiner Schwester auch. Habe die Hebel zig mal gangbar gemacht und dann beide Bremssättel erneuert.
Gruss Krumelmonster1967
Hi,
bei mir liegt es aber nicht an den Hebeln da diese alleine zurück bis zum Anschlag gehen :-)
Grüße