ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Handbremse kaputt was geht meistens direkt kaputt?

Handbremse kaputt was geht meistens direkt kaputt?

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:39

Bin gerade zu unserm Laden gefahren und hatte wohl etwas zu stark die Handbremse betätigt..dabei ist sie wohl ins Jenseit herüber gewandert..kann mir jemand mal ne Explosionszeichnung zu schicken? Oder einfach nur mal schreiben was in der regel dabei zu erst kaputt geht? Ist ein bissl blöde bei jedem Parken am Berg nen Keil an die Hinterräder zu legen..nur Gang rein ist auch nicht so das Wahre nun... also wäre dankbar für Tipps oder Informationen..:)

Aso , vielleicht sollte ich noch beschreiben wie sich das bemerkbar macht mit der Handbremse laut meinem Dad der den Wagen mitgenommen hat weil er ne runde fahren wollte packt sie wohl garnicht mehr , ist nun vielmehr ein rastloser Hebel ohne funktion..

 

Mfg Chris

 

Edit: Da fällt mir ein , Bimmel schlachtest du den alten Astra noch? Bräuchte ein paar Teile von der Karre :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Handbremsseil gerissen.

Neues Seil besorgen und Wagen aufbocken.

Die Mechanik siehst du dann schon.

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:24

Okay dankeschön muss ich dafür nen Abdeckblech abmachen? Oder habe ich freie Sicht?

eigendlcih freie sicht, is aber kein großes werk

Du musst das Hitzeschutzblech am MSD entfernen...darunter kommen die zwei Seile von den Hinterrädern zusammen. An dieser Stelle kannste du die Handbremse auch einstellen mittels einer Mutter.

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:29

Alles klar danke , gibts da verschiedene Ausführungen? Oder lohnt es sich das Dingn bei Ebay zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von astraorange

Edit: Da fällt mir ein , Bimmel schlachtest du den alten Astra noch? Bräuchte ein paar Teile von der Karre :D

jein... astra is weg aber ich habe ein haufenprinzip in der garage... was brauchste denn? :D

handbremsseile hab ich keine ;)

ohne hebebühne kannste das vergessen die seile zu wechseln... der ausbau meiner selbigen hat mir gelangt - einmal und nie wieder :o

das eine seil hat eine seltsame halterung am tank... mit einem draht in ringform?!?

wenn du rausfindest wie man das seil von dieser halterrung löst, kriegste 10 gummipunkte von mir...

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:29

 

jein... astra is weg aber ich habe ein haufenprinzip in der garage... was brauchste denn? :D

handbremsseile hab ich keine ;)

ohne hebebühne kannste das vergessen die seile zu wechseln... der ausbau meiner selbigen hat mir gelangt - einmal und nie wieder :o

Haufenprinzip? Ludolfstyle :D

Hebebühne is nicht das Problem , haben ja zum glück eine auf der Arbeit..sone scheiß fummelei also..hm..scheiß Sache , gestern ging sie aufeinmal wieder aber nicht richtig , jetzt momentan geht sie wieder nicht , kann es auch sein das ne Feder rausgesprungen ist?

am 24. August 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Daniel2209

Du musst das Hitzeschutzblech am MSD entfernen...darunter kommen die zwei Seile von den Hinterrädern zusammen. An dieser Stelle kannste du die Handbremse auch einstellen mittels einer Mutter.

Wessen Mutter?

Meine will nicht unters Auto krabbeln.:)

Zitat:

Original geschrieben von mg-schnitte

Zitat:

Original geschrieben von Daniel2209

Du musst das Hitzeschutzblech am MSD entfernen...darunter kommen die zwei Seile von den Hinterrädern zusammen. An dieser Stelle kannste du die Handbremse auch einstellen mittels einer Mutter.

Wessen Mutter?

Meine will nicht unters Auto krabbeln.:)

Sag mal, kannst du auch sinnvolle Beiträge abgeben? Langsam nervt mich das. Ist jetzt der dritte mir solchen Kommentaren den ich lesen muss!

====

Zum Thema:

Also ich habe auch so ein Problem, dass meine Handbremse manchmal nicht funktioniert. Ich haue dann einmal auf dem Griff und zeihe sie dann hoch. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Der Knopf vorne ist dann eingedrückt obwohl die Handbremse nicht angezogen ist. Außerdem muss ich das gute Stück ganze 6,7 oder 8 "Tacken" hochziehen damit die hält.

Was habe ich den da für ein Problem und wo kann ich suchen?! Bin da ja net so der Bremsenexperte.

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:49

Mit dem Hauen hab ich es noch nicht probiert..hätte nur Angst dass dann aufeinmal die Bremse löst..

hier mal ne explosionszeichnung vom handbremshebel die mir letztens zugespielt wurde... wenn jemand nen tipp hat wie ich den griff vom hebel abbekomme, immer raus damit, ich bin überfragt

Explosionszeichnung-handbremse-astra
Themenstarteram 24. August 2009 um 19:31

So , habe meine Handbremse mal repariert , nachdem ich wien Irrer drauf rumgekloppt habe ohne erfolg..hatte beim Anziehen wohl den Hebel ein wenig Verbogen so das die Zähne wohl nicht mehr aufeinander hingen , also das ganze wieder gerade gebogen und schon lief die geschichte wieder ...also

Thread kann geclosed werden:)

Zitat:

Original geschrieben von astraorange

Thread kann geclosed werden:)

und meine frage wird einfach übergangen... frechheit :mad: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von astraorange

Thread kann geclosed werden:)

und meine frage wird einfach übergangen... frechheit :mad: ;)

na, und meine erst :D

Ich werde mir das mal die Tage anschauen. Irgenwo muss ja auch mein Fehler liegen vllt. kann ich den Handbremshebel ja demontieren. Kann ja nicht normal sein das ich jedes mal auf meinen Hebel kloppen muss. Würde dann dir natürlich sofort exklusiv berichten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Handbremse kaputt was geht meistens direkt kaputt?