Handbremse klemmt, Seile und Sättel sind neu, was nun ???
Hallo liebe Mondeogeplagte ^^
Ich bins mal wieder mit meinem 2001er 1,8l Mk3 Mondi, nach dem ich nun die komplette hintere Bremsanlage neugekauft habe und mein Problem mit der klemmenden Handbremse immer noch besteht, hoffe ich auf guten Rat von den erfahrenen Bastlern.
jetziger Status:
- Scheiben und Beläge sind neu
- Beide Bremssättel sind neu und leichtgängig
- Handbremsseile sind neu und leichtgängig
Der Mann von der Werkstatt meint, das Problem liegt daran, dass die Feder am Bremssattel nicht die nötige Kraft hat um gegen die Feder am Handbremshebel zu agieren. Das heißt, wenn man die Handbremse wieder löst, zieht die Feder am Sattel den mechanismus nicht bis auf die Nullposition zurück und die Bremse schleift...
Ohne eingehängtes Seil fluppt alles, nur wenn man das Seil einhängt, schafft es der Sattel nicht wieder in die Grundposition ...
Ich frage mich:
- Warum ist am Handbremshebel eine weitere Feder, sollte nicht ein Hebel, Seil, Feder reichen ?!?
- Hat jemand ein bild von der "automatisch nachstellenden" Handbremshebel?
- Kann man am Handbremshebel etwas verstellen oder reparieren, dass die Zugkraft des Seils bei "deaktivierter" Handbremse geringer ist ?!?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Beste Antwort im Thema
Der Thread ist zwar schon älter, aber da ich gerade selber mit meiner Handbremse gekämpft habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe auch den automatischen Handbremshebel im Mondeo und nachdem ich die Bremsseile getauscht habe, konnte ich den Hebel bis zum Anschlag ziehen, aber die Bremse zog nicht richtig an.
WD40 Dusche war mir zu stinkig und eine Fremdfeder wollte ich nicht einbauen, daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Es stellte sich heraus, dass bei mir die Ursache darin liegt, dass die schwarze Feder des Nachstellmechanismus "übergeschnappt" ist. Diese muss oberhalb des Anschlags liegen. Bei mir war sie unterhalb.
Die schwarze Feder, die ich meine, ist um die Achse des Handbremshebels gewickelt. Das Ende zeigt nach hinten, und liegt über dem Bodenloch für die Seildurchführung auf einem Anschlag. Ich vermute, dass diese Feder unter den Anschlag gerät, wenn man die Seilspannung wegnimmt, um ein neues Bremsseil einzuhängen.
Ich habe das Federende einfach mit einem Ringschlüssel am Anschlag vorbeigedreht und dann oben auf den Anschlag gelegt. Schon funktioniert der Nachstellmechanismus perfekt.
Für den Tonio 2 ist das natürlich längst passé, aber vielleicht kann das mal jemand brauchen, der nach diesem Thema sucht...
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17 Antworten
soviel ich weiß gab es mal eine TSI dazu. du hast wahrscheinlich noch den handbremshebel mit automatischer nachstellung drinnen, oder?
dieser wird bei der beanstandung die du hast gegen eine überarbeitete version, mit manueller verstellung, getauscht. Frag mal deinen FFH zu dem Thema, der sollte eigentlich bescheid wissen wovon ich rede.
Gruß
ja, ich hab noch den mit automatischer Nachstellung, ich verstehe trotzdem nicht, wieso das Ding so an dem Seil zerrt, obwohl die Handbremse unten ist ...
PS: Ich hab gerade noch mal mit meinem Werkstattmeister (freie Werkstatt, besser und günstiger als Ford) geredet weil ich eben auch etwas über den manuellen Hebel gelesen habe. Er meinte der manuelle würde das Problem sicher beheben...
Weiß jemand, woher man das Teil bekommt, bzw. was es kostet ?
Gruß, Stephan.
hier mal die nummer
1257135 - Handbremshebel kostet gute 100€
dann brauchst du noch die hinteren handbremsseile neu, da nun zwei anstatt eins verbaut wird.
welche teile du noch brauchst kann dir sicherlich dein händler sagen
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1303
1257135 - Handbremshebel kostet gute 100€
dann brauchst du noch die hinteren handbremsseile neu, da nun zwei anstatt eins verbaut wird.
welche teile du noch brauchst kann dir sicherlich dein händler sagen
Vielen Dank, aber jetzt bin ich völlig verwirrt ^^
1. Ich hab doch jetzt auch 2 Seile, eins für rechts und eins für links, oder meinst du was anderes ?
2. Bekommt man die Dinger nur bei Ford ?
Gruß, Stephan.
dann passt das mit den zwei seilen, wie sah denn das stück aus mit dem du die hinteren seile mit dem seil das vom handbremshebel kommt verbunden hast?
war das ein balken den du auf einer gewindestange hin und herbewegen konntest? wenn ja, das ist die manuelle verstellung.
ach ja, ich habe in meine seile damals erst WD40 und dann teflonfett gedrückt. seitdem flutschen sie.
gruß
Hab auch nen 2001er 1.8er.
Hab mir den manuellen Bremshebel inkl. Seile vom nFl geholt. 30 Euro beim Schrotti...
Schau mal da....
Zitat:
Original geschrieben von panko
Hab auch nen 2001er 1.8er.
Hab mir den manuellen Bremshebel inkl. Seile vom nFl geholt. 30 Euro beim Schrotti...
Schau mal da....
Wurde der manuelle hebel denn ab dem Facelift oder so serienmäßig verbaut oder ist es mehr Glück den beim Schrotti zu finden ?
Ich meine, 100€ würde ich für en Neues auch noch ausgeben, ich hab jetzt schon so viel Schotter in die Karre investiert ^^
PS: Ist das auf dem Bild prinzipiell der richtige ?
Gruß, Stephan.
Bevor Du neu investierst mein Tipp:
Die automatische Nachstellung am Handbremshebel gangbar machen.
Ascher raus und viel Rostlöser auf die Wicklung und Mechanik sprühen.
Dann Hebel voll anziehen und wieder lösen.
Jetzt zum Bremssattel gehen und Mechanismus zurückdrücken (= Bremse frei). Den Vorgang min 30 mal wieder holen. Dann schafft es auch die Feder am Sattel, die Backen wieder voll zu lösen.
Viel Erfolg ! Mannu
ja das auf dem foto ist der hebel mit der manuellen verstellung. Ab wann die verbaut worden sind kann ich dir leider nicht sagen, nur soviel meiner ist bj 05/03 und der hat auch schon die manuelle verstellung.
gruß
woher bistn ? Habe noch n Handbremshebel mit manueller Einstellung rumliegen!
Zitat:
Original geschrieben von Mannu
Bevor Du neu investierst mein Tipp:
Die automatische Nachstellung am Handbremshebel gangbar machen.
Ascher raus und viel Rostlöser auf die Wicklung und Mechanik sprühen.
Dann Hebel voll anziehen und wieder lösen.
Jetzt zum Bremssattel gehen und Mechanismus zurückdrücken (= Bremse frei). Den Vorgang min 30 mal wieder holen. Dann schafft es auch die Feder am Sattel, die Backen wieder voll zu lösen.
Viel Erfolg ! Mannu
Das is ne gute Idee, aber ich glaube ich investiere doch lieber in ne Lösung die auch auf Dauer hält ... ehe ich ausversehen wieder mal mit glühenden Bremsen über die Bahn juckel ^^
Gruß, Stephan.
Zitat:
Original geschrieben von Mannu
Bevor Du neu investierst mein Tipp:
Die automatische Nachstellung am Handbremshebel gangbar machen.
Ascher raus und viel Rostlöser auf die Wicklung und Mechanik sprühen.
Dann Hebel voll anziehen und wieder lösen.
Jetzt zum Bremssattel gehen und Mechanismus zurückdrücken (= Bremse frei). Den Vorgang min 30 mal wieder holen. Dann schafft es auch die Feder am Sattel, die Backen wieder voll zu lösen.
Viel Erfolg ! Mannu
Hallo,
Fahrzeug: Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
ist dieser Tipp eine Lösung auf Dauer? Habt Ihr diese Vorgehensweise schon angewendet?
Genügt es von oben (also wenn der Ascher draussen ist) viel MsÖl einzuspühen oder müsste man auch von unten die Seile irgendwo einsprühen?
Wie stellt sich die automatische Nachstellung wieder optimal ein?
Danke euch im Voraus!!
Mfg, Tonio
Hallo,
ich habs auch genau so gemacht, wie hier schon beschrieben.
Mittelkonsole ausbauen und die Federmechanik vom Bremshebel mit WD40 duschen.
Wenn die Seile neu und super! leichtgängig, dann noch den Bremshebel am Sattel kontrollieren, ob er auch leichtgängig ist.
Dazu aber das Seil aushängen, dann kann man das besser kontrollieren.
Zusätzlich habe ich dann über das Seil - also zwischen Seilhüllenauflage und Bremshebel eine kräftige Druckfeder 14 x 55mm gestülpt; diese unterstützt die Rückstellung des Bremshebels und der Bremshebel geht komplett zurück.
M.f.G.
Beim automatischen Handbremshebel wird durch die Feder im Hebel und den beiden federn an den Sätteln ein Gleichgewicht hergestellt. Löst man die Handbremse, so strafft die hebelfeder die beiden Seile und nimmt das Seilspiel auf.
Wenn die Handbremse nicht löst ist oft der Fehler im Zubehörhandbremsseil zu suchen. Durch die Leichtgängigkeit und ggf. schlappe Rückzugsfedern zieht die Bremshebelfeder die Bremse an.
Einfachste Hilfe ist ein Hebel mit manueller Nachstellung.
Benötigt wird nur der Hebel, keine geänderten Seile ( 1309139 ).
Seit 08/2002 wird der autom. Hebel nicht mehr verbaut.