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- Handbremse links macht probleme, V70 2.0T 180ps bj.2003
Handbremse links macht probleme, V70 2.0T 180ps bj.2003
Hallo,
nachdem ich nun, glaube ich zumindest, alle "Handbremse-Treads"
gelesen habe und mir der Kopf qualmt, muss ich um eure Hilfe bitten!
Der TÜV hat eine zu geringe Leistung der HB (Handbremse!)
festgestellt. Sie macht max 30nm.
Ich habe jedoch schon die komplette Bremse vor ca 1/2 Jahr erneuert.
Nach der Prüfung hat meine Werkstatt die Bremse geöffnet und
nichts feststellen können. Alles war optisch optimal.
Also alles nochmals geprüft und geschmiert und auf gangbarkeit getestet.
Da sich nichts geändert hat, hat der Meister noch die HB
nachgestellt. Jetzt schien es etwas besser, aber über die 30nm
kommt er noch immer nicht!?
Was zum Teufel kann das denn jetzt noch sein?
Die Teile sind perfekt von allen Massen her,
schon beim Wechsel damals mit den altteilen verglichen.
Hat da auch jemand sowas schon gehabt?
Kennt vielleicht jemand einen Mechaniker in Köln,
der sich mit dem besten Auto der Welt auskennt?
Für eine schnelle Lösung wäre ich sehr dankbar,
die Frist zur Wiedervorführung verstreicht langsam!?
Volvo - Gruß. ..
Beste Antwort im Thema
Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung wie oben beschrieben, dann bleibt nur noch die Montage eines Nachstellers:
http://www.polar-parts.de/.../nachsteller_handbremse_i414_1357_0.htm
Bei mir war auch alles ok. Jedoch war die Wirkung nicht ausreichend. Nachsteller auf beiden Seiten lösten das Problem.
VG
Björn
P.S.:
Kurze Info zur Funktion, da es aus dem Bild nicht deutlich wird. Wenn die Trommel montiert ist, wird durch ein Loch eines Radbolzens mittels Schraubendreher das Zahnrad betätigt. Im Nachsteller ist ein Gewinde. Bei der Drehung spreizt sich der Nachsteller und die Bremsbacken wandern näher zur Trommel. Die Vorspannung der Trommelbremse wird erhöht.
Die Montage der Nachsteller ist nötig, da am Handbremshebel nur bedingt nachgestellt werden kann.
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17 Antworten
hallo
kling nach einem defekt an dem Bremssattel.
der Bremskolben wird nicht weit genug herausgedrückt wenn man die Handbremse betätigt.
Hast du vor einem 1/2 Jahr Originalteile verbaut oder teile aus dem Zubehör und was hast du damals erneuert.
Der Meister sollte mal zu Test einen anderen Bremssattel verwenden
Zitat:
................ kling nach einem defekt an dem Bremssattel.
der Bremskolben wird nicht weit genug herausgedrückt ...............
Der Meister sollte mal zu Test einen anderen Bremssattel verwenden
Die Handbremse wird mittels Drahtseil und einem mechanischen "Schwellkörper" betätigt, die einen Satz aus zwei Bremsbacken von innen an eine Bremstrommel pressen. Die haben mit der Betriebsbremse (Bremssattel mit hydraulischen Kolben) nichts zu tun, ausser dass sie auf die gleiche Bremsscheibe einwirken.
Zitat:
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Also der Bremssattel ist i.O.
Die Handbremse funktioniert nicht!
Die Teile sind von ate und haben, wie beschrieben,
die identischen Masse, wie die Originalteile.
Die rechte Seite funktioniert ja perfekt, und links
bekomme ich nicht genug Kraft auf die Bremse!?
Es gibt einen tread, indem die Masse der Beläge nicht ok waren,
das kann ich jedoch ausschließen, da sie ja verglichen sind und
rechts auch funkt!
Die Bremsscheibe und alle anderen Teile ließen sich auch perfekt
montieren. ... ???
Gruß Thomas
@ralf1k schrieb am 23. Oktober 2014 um 00:13:10 Uhr:
hallo
kling nach einem defekt an dem Bremssattel.
der Bremskolben wird nicht weit genug herausgedrückt wenn man die Handbremse betätigt.
Hast du vor einem 1/2 Jahr Originalteile verbaut oder teile aus dem Zubehör und was hast du damals erneuert.
Der Meister sollte mal zu Test einen anderen Bremssattel verwenden
Zitat:
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Also der Bremssattel ist i.O.
Die Handbremse funktioniert nicht!
Die Teile sind von ate und haben, wie beschrieben,
die identischen Masse, wie die Originalteile.
Die rechte Seite funktioniert ja perfekt, und links
bekomme ich nicht genug Kraft auf die Bremse!?
Es gibt einen tread, indem die Masse der Beläge nicht ok waren,
das kann ich jedoch ausschließen, da sie ja verglichen sind und
rechts auch funkt!
Die Bremsscheibe und alle anderen Teile ließen sich auch perfekt
montieren. ... ???
Gruß Thomas
Das Problem dürfte die zu geringe Reibung zwischen Bremsbacken und Bremstrommel sein. Die Kraft vom Handbremshebel wird je zur Hälfte auf beide Seiten verteilt. Da gibts eine Waage unter der Mittelkonsole.
Ist denn die Trommel richtig gereinigt worden? Ein Tröpfchen altes Öl kann da viel Ärger machen (Öl sollte natürlich niemals an die Bremsscheibe/-trommel kommen, aber ....)
Ich würde nochmal die Trommel mit Bremsenreiniger behandeln. Und auf den Bremsbelägen kann man auch mit der Stahldrahtbürste nochmal putzen.
Siehe anderer Thread: http://www.motor-talk.de/.../...emse-zieht-einseitig-t2539155.html?....
Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung wie oben beschrieben, dann bleibt nur noch die Montage eines Nachstellers:
http://www.polar-parts.de/.../nachsteller_handbremse_i414_1357_0.htm
Bei mir war auch alles ok. Jedoch war die Wirkung nicht ausreichend. Nachsteller auf beiden Seiten lösten das Problem.
VG
Björn
P.S.:
Kurze Info zur Funktion, da es aus dem Bild nicht deutlich wird. Wenn die Trommel montiert ist, wird durch ein Loch eines Radbolzens mittels Schraubendreher das Zahnrad betätigt. Im Nachsteller ist ein Gewinde. Bei der Drehung spreizt sich der Nachsteller und die Bremsbacken wandern näher zur Trommel. Die Vorspannung der Trommelbremse wird erhöht.
Die Montage der Nachsteller ist nötig, da am Handbremshebel nur bedingt nachgestellt werden kann.
Und der Nachsteller wird anstelle dieser Doppelgabel eingebaut?
Dann muss ich ja einen Prüfstand haben, um zu sehen, ob die Kraft jetzt ausreicht! ?
Zitat:
@betbow schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:03:42 Uhr:
Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung wie oben beschrieben, dann bleibt nur noch die Montage eines Nachstellers:
http://www.polar-parts.de/.../nachsteller_handbremse_i414_1357_0.htm
Bei mir war auch alles ok. Jedoch war die Wirkung nicht ausreichend. Nachsteller auf beiden Seiten lösten das Problem.
VG
Björn
P.S.:
Kurze Info zur Funktion, da es aus dem Bild nicht deutlich wird. Wenn die Trommel montiert ist, wird durch ein Loch eines Radbolzens mittels Schraubendreher das Zahnrad betätigt. Im Nachsteller ist ein Gewinde. Bei der Drehung spreizt sich der Nachsteller und die Bremsbacken wandern näher zur Trommel. Die Vorspannung der Trommelbremse wird erhöht.
Die Montage der Nachsteller ist nötig, da am Handbremshebel nur bedingt nachgestellt werden kann.
Wenn es nur auf einer Seite ist, würde ich aber eher festgerosteten Schwellkörper/Handbremsseil vermuten. Wenn die Verstellung nicht reicht, wäre es ja auf beiden Seiten zu wenig Bremswirkung. Wenn man eh die Handbremse offen hat, würde ich empfehlen, die Versteller gleich mit einzubauen.
Wer unbedingt Originalteile will:
Zitat:
@rille2 schrieb am 23. Oktober 2014 um 18:05:49 Uhr:
Wenn es nur auf einer Seite ist, würde ich aber eher festgerosteten Schwellkörper/Handbremsseil vermuten. Wenn die Verstellung nicht reicht, wäre es ja auf beiden Seiten zu wenig Bremswirkung. Wenn man eh die Handbremse offen hat, würde ich empfehlen, die Versteller gleich mit einzubauen.
Wer unbedingt Originalteile will:
Also festgerostet ist da nichts.
Wundere mich nur, warum Volvo die teile nicht direkt einbaut! ?
Und die Funktionsweise des Schwellkörper habe ich nicht wirklich verstanden.
Muss man beim Einbau auf eine bestimmte Stellung o.ä. achten?
Zitat:
@Koeln-T5 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:31:26 Uhr:
Zitat:
@rille2 schrieb am 23. Oktober 2014 um 18:05:49 Uhr:
Wenn es nur auf einer Seite ist, würde ich aber eher festgerosteten Schwellkörper/Handbremsseil vermuten. Wenn die Verstellung nicht reicht, wäre es ja auf beiden Seiten zu wenig Bremswirkung. Wenn man eh die Handbremse offen hat, würde ich empfehlen, die Versteller gleich mit einzubauen.
Wer unbedingt Originalteile will:
Also festgerostet ist da nichts.
Wundere mich nur, warum Volvo die teile nicht direkt einbaut! ?
Und die Funktionsweise des Schwellkörper habe ich nicht wirklich verstanden.
Muss man beim Einbau auf eine bestimmte Stellung o.ä. achten?
Gibt es da vielleicht Bilder, oder eine Anleitung?
Empfehlung: Beschränke dein Thema auf nur einen Thread, schau einfach in deinen anderen. Ansonsten werden Antworten doppelt gegeben und die Sache wird weniger übersichtlich.
Zitat:
@Koeln-T5 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:31:26 Uhr:
Also festgerostet ist da nichts.
Woher willst du das wissen? Du hast doch die Bremse noch nicht zerlegt. Mir ist es auch nicht gleich aufgefallen
Der "Schwellkörper" ist das Teil Nr. 12.
Zitat:
@rille2 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:55:42 Uhr:
Zitat:
@Koeln-T5 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:31:26 Uhr:
Also festgerostet ist da nichts.
Woher willst du das wissen? Du hast doch die Bremse noch nicht zerlegt. Mir ist es auch nicht gleich aufgefallen
Der "Schwellkörper" ist das Teil Nr. 12.
Doch, schrieb ich schon.
Vor dem TÜV, bzw danach, wurde die Bremse in der Werkstatt geöffnet und
geschmiert, gangbar gemacht und die Handbremse nachgestellt.
Hatte leider nicht so viel gebracht und bei der Wiedervorführung
war es nicht viel besser. ...leider!
Ich habe den Nachsteller und einen Satz neuer Federn bestellt.
Ich bleibe dann jetzt hier im Tread. ..
Welche Werkstatt? Volvo oder was anderes? Und was genau wurde gangbar gemacht? Zum Wechsel der Bremsbacken muss man den Schwellkörper nicht ausbauen. Und das Handbremsseil muss man halt auch prüfen