1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. handbremse locker stellen

handbremse locker stellen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. September 2011 um 17:48

Hey,

heute beim Bremseneinbau ist uns ein fehler unterlaufen, und zwar haben wir auf der einen seite (hinten links) die handbremse noch gar nicht eingehängt jedoch schon leider die handbremse angezogen... nun ist sie anscheinend dauerhaft angzogen... wo kann ich dies lockern? ich find das nicht! und wie bekomme ich die mittelkonsole weg... also die um die handbremse rum !

mk1 1,6L

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

und wie bekomme ich die mittelkonsole weg... also die um die handbremse rum !

die ist vorne und hinten geschraubt, zum rausnehmen mußt man den Handbremsgriff losschrauben

Für dein Problem ist das allerdings nicht nötig, du mußt nur die obere Manschette vorsichtig raushebeln, darunter sitzt dann die Einstellmutter.

Zitat:

nun ist sie anscheinend dauerhaft angzogen

Damit meinst du das der Hebel (da wo das Seil am Bremssattel eingehängt ist) nicht ganz zurück geht?

Das liegt am Handbremsseil ... die Einstellschraube lösen und schauen ob der Hebel ganz zurückkommt, wenn das Gewinde von der Einstellschraube zu kurz ist muss man das Seil erneuern, wenn es reicht ein paar mal kräftig auf die Fußbremse treten und die Einstellmutter anziehen (so das du die Handbremse mind. 6 Zacken anziehen kannst).

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:04

ok klingt ja recht simpel, danke schon mal,

was mich halt wundert das auf der rechten seite das handbremsseil ganz normal anliegt ( d.h. an der bremse am anschlag, ohne zug)

und auf der linken seite ist wenn das handbremseil drinne ist, der hebel von der bremse immer leicht angezogen

das kann an dem üblichen aufrosten der bremsseilhülle liegen, dann erscheint das seil kürzer ->die bremse wird gezogen.

vorgehensweise, wie von "FocusGT" beschrieben, sollte zum erfolg führen...

Hallo 1.0815,

ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich auch eine einseitige Bremswirkung der Handbremse habe und der Tüv mich ägert:

Ich komme gerade von meinem Focus 2,0 MK1.

Ich hatte eben die Abdeckung des Handbremshebels abgenommen und die Mutter gelöst, jedoch lässt sich der Hebel an meinem rechten Bremssattel nicht auf Anschlag zurück drücken. Der linke Hebel liegt an. Habe gerade vor 2000KM die Scheiben und Beläge wechseln lassen grrr.

Um den Austauch des Bremssattel zu verhindern, so lese ich hier, habe ich also noch den Versuch mit dem Bremsseil.

Kannst du mir das mit dem Längen des Seils,bzw der Hülle mal genauer erklären?

Danke für jegliche Hilfe im voraus

Gruß

Focus99

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Focus99

Hallo 1.0815,

ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich auch eine einseitige Bremswirkung der Handbremse habe und der Tüv mich ägert:

Ich komme gerade von meinem Focus 2,0 MK1.

Ich hatte eben die Abdeckung des Handbremshebels abgenommen und die Mutter gelöst, jedoch lässt sich der Hebel an meinem rechten Bremssattel nicht auf Anschlag zurück drücken. Der linke Hebel liegt an. Habe gerade vor 2000KM die Scheiben und Beläge wechseln lassen grrr.

Um den Austauch des Bremssattel zu verhindern, so lese ich hier, habe ich also noch den Versuch mit dem Bremsseil.

Kannst du mir das mit dem Längen des Seils,bzw der Hülle mal genauer erklären?

Danke für jegliche Hilfe im voraus

Gruß

Focus99

genau das ist bei mir ja auch das prob. bloß die andere seite

Vielleicht darf Ich das erklären :)

Die äußere Umhüllung des Handbremsseiles oxidiert, dadurch wird die innere Seele automatisch kürzer, was man irgentwann an der Nachstellung nicht mehr ausgleichen kann.

Einfach mal das Seil am Sattel aushängen, wenn dann der Hebel durch die Feder am Sattel nicht bis an den Anschlag zurück geht, ist der Sattel fest.

Wenn ja, dann liegt es am Seil, das ist vielleicht schon irgentwo schon gebrochen ist, und die Seele einquetscht.

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Vielleicht darf Ich das erklären :)

Die äußere Umhüllung des Handbremsseiles oxidiert, dadurch wird die innere Seele automatisch kürzer, was man irgentwann an der Nachstellung nicht mehr ausgleichen kann.

Einfach mal das Seil am Sattel aushängen, wenn dann der Hebel durch die Feder am Sattel nicht bis an den Anschlag zurück geht, ist der Sattel fest.

Wenn ja, dann liegt es am Seil, das ist vielleicht schon irgentwo schon gebrochen ist, und die Seele einquetscht.

der hebel am sattel geht ohne das seil ohne probleme in die ausgangslage zurück,

vor dem bremsentausch funktionierte die handbremse auch 1A,

jedoch nach dem einbau der neuen scheiben + beläge hatte ichvergessen auf der linken seite den seilzu einzuhängen(aus dummheit :( ) und hab die handbremse angezogen seit dem ist das handbremsseil links zu kurz :/

Durch das Missgeschick könnte es sein, dass das Verbindungsstück der beiden Seile verklemmt hat, sitzt etwa unterhalb des Handbremshebels, unten am Wagenboden.

Handbremsseil-x78

Okay Urgrufty,

dein Vorschlag, Seil aushängen und Hebel testen, hört sich sehr logisch an.

Das werde ich morgen nach der Arbeit versuchen, hoffe das Seil ist nicht noch zu stramm ist, da ich keine Bühne habe.

Danke bis hier für deine Unterstützung,

Gruß

Focus99

die "waage" hinterm bremshebel ist auch noch ein guter ansatzpunkt...

um die sache mit der seilkürzung noch abzurunden...beim rosten der hülle vergrössert sich das volumen der metallspirale, aus der die hülle besteht. dadurch erscheint das seil kürzer, obwohl tatsächlich die hülle länger geworden ist...so, nun ist aber gut mit klugscheisserei meinerseits...

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:58

danke euch allen !!!

wärmschutzblech ab und da war sie die "waage", wieder richtig eingehängt und nun läufts :)

danke euch allen :)

Hallo zusammen,

ich hatte nun endlich die Zeit das Seil am rechten Hebel zu lösen.

Und siehe da, der Hebel springt an den Anschlag, also Bremssattel ok, oder?.

Leider bekomme ich das Seil nun nicht wieder drauf, es fehlen ca. 10mm.

Ich denke, das ist die hier angesprochene Längung des Seilmantels schuld.

Dann könnte ich ja mit ca.100,- Euro für das Seil incl.Montage anstatt 240,- für den Sattel auskommen.

Dank an euch guten Supportern

Oder reicht es sogar nur das rechte hintere Stück zu erneuern?

Gruß

Focus99

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:08

also so wie ich das gesehen habe schau dir umbedingt mal die brücke an, sie sitzt unter der handbremse über den hitzeschutzblech, vll ist einfach die eine seite ausgehängt, war bei mir auch das problem

ich hab einfach mit einer Blechschere seitlich eingeschnitten und das blech weggebogen und dann das seil wieder eingehängt und jetzt funktioniert alles super :)

Zitat:

Original geschrieben von passiblus

[...]ich hab einfach mit einer Blechschere seitlich eingeschnitten und das blech weggebogen[...]

hättest es auch einfach ab- und wieder anschrauben können, wohlgemerkt nur den vorderen teil...;)

Deine Antwort