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Handbremse löst nicht -> Bremse ausgeglüht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:42

Nachdem also gestern abend die Bremse sich nicht ganz gelöst hat, ist die die Bremse hinten links ausgeglüht. :eek:

Hab dann auf dem Autobahnrastplatz bei rot glühender Scheibe das Rad abegnommen und den kleinen Hebel vom Handbremsseilzug von Hand zurückgedrückt. Dann gings wieder frei.

Wie kann ich den wieder leichtgängig machen??? Evtl Sattel zerlegen???

Ein neuer ist mir eigentlich zu teuer :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2010 um 17:00

Moin,

 

richtig, der gesamte kunststoffmantel des Bremsseiles wird als Tülle bezeichnet. meistens reist die in der nähe des Bremssattels ein.

 

@manta,

ja, habe schon mehrfach das Rep.-kit verbaut. Vorgehensweise wie folgt (so mache ich es):

 

Demontage: (benötigtes Werkzeug etc. habe ich im Text ROT markiert)

 

- Rad abbauen, klar ;) :D

- alle Verschraubungen, also Entlüftungsventil, Bremsschlauch auch Handbremshebel mit einer Drahtbürste von Dreck und Rost befreien und mit Rostlöser fluten (diese müssen noch im eingebauten zustand des Sattels gelöst werden, sonst schlecht möglich)

- in der Zeit wo der Rostlöser einwirkt, sauge ich aus dem Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit ab, damit nachher wenn der Sattel ab ist nicht soviel davon wegtropft

- mit Maulschlüssel SW 15 (zum Gegenhalten) und Ringschlüssel SW 13 die Verschraubung des Sattels zum Sattelträger nur lösen

- mit Maulschlüssel SW 14 vorsichtig den Bremsschlauch lösen

- mit Maulschlüssel oder Bremsleitungsschlüssel (geht besser) SW 11 das Entlüftungsventil lösen nicht herausdrehen

- Handbremsseil aushängen, dabei den Hebel mit einer Wasserpumpenzange o.ä. bis zum Anschlag drücken, also in die Richtung als wenn die Bremse angezogen wird

- jetzt kann der Sattel vom -träger abgebaut werden, klar die Klötzer kommen dabei auch mit raus

- da der Bremsschlauch ja schon im Vorfeld gelöst wurde, kann man jetzt durch drehen des Sattels diesen ohne Probleme von der Bremsleitung abdrehen, aber Achtung! dabei tritt Bremsflüssigkeit aus!!! dieses kann man vermeiden, indem man die Bremsleitung mit einer Schlauchklemme oder Gripzange zusammen drückt ohne diese zu zerstören

- Bremsflüssigkeit aus dem Sattel laufen lassen und auffangen (Umweltschutz)

- Sattel in einen Schraubstock spannen, so das der Kolben nach oben zeigt

- äußere Staubmanschett entfernen und erstmal mit Rostlöser fluten und einwirken lassen

- jetzt kann man den Kolben mit besagtem Schlüssel von der Flex Stück für Stück und mit mehr oder weniger Kraftaufwand herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn), dabei darauf achten, das sich der Kolben nicht in der Führung verkantet, also schräg stellt - Zerstörungsgefahr der Führungsflächen und damit der Dichtheit

- ist der Kolben raus, diesen reinigen und auf Schäden untersuchen (Kratzer, Dellen), ist Rost dran diesen mit feinstem Naßschleifpapier vorsichtig entfernen

- jetzt noch die obere Rille im Kolben, in der die äußere Manschette gehalten und geführt wird richtig vom Rost befreien, weil sonst die neue Manschette nicht über das Metall gleiten kann und über kurz oder lang wieder zerstört wird, jetzt den Kolben reinigen und mit Rostlöser benetzen und auf ein sauberes, fusselfreies Tuch stellen

- nun kann die innere Manschette aus dem Sattel entfernt werden, geht am besten mit einer gebogenen Reißnadel, anschließend vorsichtig den dort angesammelten Schmutz und Rost entfernen

 

Vorsichtiges Arbeiten und Sauberkeit sind sehr wichtig, um eine einwandfreie Funktion nach erfolgter Reparatur zu gewährleisten!!!

 

Montage:

 

- die neue innere Manschette mit Rostlöser benetzen und bündig in die Nut einsetzen aus der vorher die alte entfernt wurde, dabei die neue Manschette nicht quetschen oder verdrehen!

- nun die neue äußere Manschette ebenfalls mit Röstlöser behandeln und vorsichtig von oben über den Kolben stülpen, so das der obere Ring der Manschette in die obere Nut des Kolbens flutscht

- jetzt vorsichtig mit der Reißnadel den oberen Ring der Manschette ca. 1 cm über den Körper des Kolbens ziehen (ist eine Scheiß Arbeit, ich weiß, muß aber sein da man sonst den unteren Ring extrem schlecht in die Haltenut des Sattels bekommt)

- hat man das geschafft, muß man als erstes den unteren Ring der neuen Manschette in besagte Haltenut des Sattels einsetzen bevor man den kolben wieder eindrehen kann!!! dabei unbedingt darauf achten, das der Ring an allen punkten gleichmäßig und bündig im Sattel sitzt, da ihr sonst in nicht ferner Zukunft wieder die gleichen Probleme habt ;)

- jetzt vorsichtig und senkrecht den Kolben einsetzen/-drehen, kann manchmal etwas dauern bis man den richtigen Punkt erwischt das das Gewinde greift, dabei Gewaltanwendung wegen Verschrottungsgefahr unbedingt vermeiden

- beim eindrehen des Kolbens, mehrfach die äußere Manschette mit der Reißnadel vom Kolben vorsichtig an der oberen Nut abziehen, damit die überschüssige Luft aus der Manschette entweichen kann

- Kolben auf diese Weise komplett eindrehen, bis Anschlag weil die Klötzer sollen ja auch wieder passen

- das war's eigentlich

- ach ja, eine Kanne Bremsflüssigkeit DOT4 zum Entlüften ist noch notwendig, 1 Liter kann nicht schaden

 

Jetzt halt nur alles wieder in umgekehrter Reihenfolge am Auto anbauen/anschließen und am Schluß erst Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auffüllen und dann den Sattel entlüften. Das kann aber dauern, da der ja komplett eingedreht und leergelaufen ist! Also nicht gleich in Panik verfallen wenn das etwas dauert. ;)

 

Und nun fröhliches Schrauben und staunen. ;) :D

 

Sollte ich etwas vergessen haben bzw. etwas falsch sein, nicht motzen sondern korrigieren. ;)

 

LG, Frank

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am 10. Februar 2010 um 10:32

Moin,

 

wenn sich der kleine Hebel von Hand zurück drücken lässt, liegt der Fehler u.U beim Handbremsseil und nicht am/im Sattel. Das mal checken ob es sich frei bewegt.

Oder aber ... die Staubschutzmanschette des Kolbens ist kaputt und durch eindringende Feuchtigkeit und Schmutz kann sich der kolben nicht mehr frei bewegen. Das hatte ich erst letzte Woche an einem unserer 20V's. Sattel ausgebaut, Kolben und Führung im Sattel gereinigt, neue Manschetten eingesetzt, nach dem Einbau des Sattels wieder fein entlüftet und gut war's. War eine Sache von etwa 2 Stunden.

 

Trotzdem solltest Du die Bremsscheibe und die -klötzer rausschmeißen, da sich die Bremsscheibe mit Sicherheit verzogen hat und bei den Bremsklötzern der Belag über kurz oder lang abfällt. Abgesehen davon sind die Bremsklötzer durch die Hitze verglast und bringen keine Bremswirkung mehr.

Kannst nur hoffen das Dein Radlager durch die Hitze keinen bleibenden Schaden davon getragen hat.

 

LG, Frank

Gibt auch Reparatursätze für den Sattel..Kosten um die 20-30 Euro für beide Seiten..Muss da wenns wärmer ist bei mir auch mal bei..Handbremse rastet auf Stufe 2 ein aber hat nur minimale Bremswirkung

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:34

Oh, jemand aus Friesland dabei! Da hab ich in grauer Vorzeit mein Wehrdienst abgeleistet...:o

 

Also von Hand ist etwas übertrieben. Genau genommen hab ich ihn mit dem Radkreuz Stück für Stück zurückgedengelt! :( Den Hebelchen mein ich.

Neue Klötzer hab ich zum Glück hier schon liegen, neue Scheiben werde ich dann wohl noch bestellen

Wo warste denn??Varel oder Jever?

Ja ich würd den Bremssattel ausbauen alles mal reinigen und eventuell dann auch gleich den Reparatursatz verbauen..Dann haste Ruhe..Neu sind die ja wirklich nich grade günstig :)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:39

PzGrenBtl in Varel :)

Ja hatte ich mir schon gedacht..Dort ist nun leider alles dicht und die Kaserne ist mehr als dicht gewachsen mit Gras und Pflanzen...Das Übungsgelände in Seghorn ( Friedrichsfeld) wird nun von uns mit Enduros befahren :)

Nochmal zum Sattel..Du brauchst da spezielles Werkzeug für um den Kolben wieder einzu drehen..Am besten Repsatz kaufen dann Sattel ausbauen und fix zur VAG Werkstatt fahren..Bremsen ist ja immer mit Sicherheit verbunden..

http://www.motor-talk.de/.../...emse-nachstellen-aber-wo-t2553975.html

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:59

ja ich weiss, is schon langer dicht soviel ich weiss und an Friedrichsfeld hab ich auch noch lebhafte 'Erinnerungen' :D

kann ich den Kolben eigentlich komplett rausdrücken? Ja, oder?

Kolben zurückdrücken hab ich mir immer beholfen mit Wasserpumpenzange und Schraubzwinge

Was gab es da denn für Erinnerungen hehe

Ich kann es dir nicht genau sagen..Habs nich selber gemacht..Sobalds wärmer ist kann ich mehr sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

Trotzdem solltest Du die Bremsscheibe und die -klötzer rausschmeißen, da sich die Bremsscheibe mit Sicherheit verzogen hat und bei den Bremsklötzern der Belag über kurz oder lang abfällt. Abgesehen davon sind die Bremsklötzer durch die Hitze verglast und bringen keine Bremswirkung mehr.

Kannst nur hoffen das Dein Radlager durch die Hitze keinen bleibenden Schaden davon getragen hat.

LG, Frank

Also mein 80er TDI hatte am Anfang noch keine innenbelüfteten Scheiben, und da meine Fahrweise auch nicht gerade wie der eines Sonntagsfahrers war, glühten diese desöfteren schön aus der Felge raus. Wenn man nicht stehen bleibt, sondern weiterfährt dann verziehen sich diese normalerweise nicht. Gewechselt habe ich deswegen nie etwas, den dies hätte ich dann 2x in der Woche machen müssen und die bremswirkung war genau wie vorher.

Dann habe ich allerdings auf Zimmermann umgebaut (Innenbelüftet und gelocht).

MFG

Ich würd auch erstmal nur den Sattel gangbar machen und dann mal weiter sehen..

PS: Siehe Anhang ;) Hängt bei meinen Eltern anner Wand...Der wa dort auch längere Zeit

am 10. Februar 2010 um 13:24

Moin,

 

wenn er mit hell glühender Scheibe angehalten und dann noch das Rad abgebaut hat, kann es schon sein das sich die Scheibe wegen unterschiedlicher Temperaturverhältnisse beim Abkühlen verzogen hat. 

 

Zum rein- bzw. rausdrehen des Kolbens nehme ich immer den Schlüssel meiner Flex, mit dem man die Scheiben löst bzw. festzieht. Geht astrein damit.

 

Wenn die Tülle des Handbremsseiles einen kleinen Riss hat und dort Feuchtigkeit eindringt, welche dann bei Kälte gefriert, können die gleichen Symptome entstehen als wenn der Mechanismus im Sattel fest ist. ;)

 

LG, Frank

bei mir löst sich hinten rechts die handbremse nach 10 bis 20 meter fahrt wenn ich sie löse.

ist am besten wenn ich mir auch sonen reperatursatz kaufe oder

Zitat:

Original geschrieben von Quattro 16v

bei mir löst sich hinten rechts die handbremse nach 10 bis 20 meter fahrt wenn ich sie löse.

ist am besten wenn ich mir auch sonen reperatursatz kaufe oder

Kann daran liegen oder auch am Handbremsseil :) Aber dieses Problem sollte man schnell beheben können

am 10. Februar 2010 um 13:45

Moin,

 

versuche zuerst mal den Dreck und Staub zwischen Hebel und Sattel zu entfernen. Vorsichtig mit einer kleinen Drahtbürste o.ä.. Im Anschluß daran sprühe ich dann erst Rostlöser da rein und etwas später Keramikfett von allen Seiten und bei allen Positionen des Hebels. Wenn man das 1-2x im Jahr macht, sollte sich der Hebel ewig bewegen. Habe bei meinen Autos seit mehreren Jahren Ruhe vor dem problem der festsitzenden Handbremshebelage im Sattel.

 

Allerdings kann es nicht schaden einfach mal auf Verdacht die Manschetten der Sattelkolben zu erneuern. Damit ist man auf jeden Fall vor Überraschungen von dieser Seite bzgl. fester Kolben und glühender Scheiben sicher. ;)

 

Der Rep.-satz für 2 Sättel von TRW kostet im Zubehör was bei 12 Euronen, also kein Vermögen.

 

LG, Frank

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