ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Handbremse löst sich erst beim Anfahren - lautes Geräusch

Handbremse löst sich erst beim Anfahren - lautes Geräusch

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:15

Morgen zusammen,

seit einigen Wochen hab ich ein "Problem" mit meiner Handbremse.

Wenn ich irgendwo an einer Steigung parke, leg ich IMMER nen Gang ein und ziehe die Handbremse.

Fahr ich nun irgendwann wieder los, tret ich beim Starten die Kupplung, löse die Handbremse, und.... der Wagen bewegt sich keinen Milimeter. Wohlgemerkt, am Hang! Also eigentlich müsste die Karre da (wenigstens etwas) rollen. Fahre ich dann an, kommt ein lautes, dumpfes Geräusch von der Hinterachse und es ruckelt kurz. Dann ist alles wieder gut. Die Handbremse selber zieht noch gut, auch der Hebelweg ist nicht sonderlich lang. Hab das "Geräusch" beim Anfahren zunächst auf festgefrorene Handbremse geschoben, da es ja die letzten Wochen doch etwas winterlich war. Aber auch jetzt bei zweistelligen Plusgraden und Sonnenschein macht er das.

Aber nur wenn ich an ner Steigung, und sei sie noch so gering, parke. Auf ebener Fläche ist das Geräusch kaum zu vernehmen.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Januar 2011 um 11:35

Da hilft wohl nur Räder und Nabe runter und nachsehen, was die Federn und der Mechanismus in der Trommel macht.

Vielleicht ist Feuchtigkeit eingedrungen und da gammelt es so, dass die Bremse bei Betätigung erst mal fest sitzt.

 

 

Tippe auf ein festgegammeltes Spreizschloß.

Wenn das zutrifft entweder gangbar machen, oder ganz erneuern.

am 10. Januar 2011 um 7:07

Da ist sicher in den letzten Wochen Feuchtigkeit in die Bremse eingedrungen. Beim Ziehen der Handbremse rosten die Bremsbeläge an der Scheibe/Trommel innerhalb von Stunden fest. Beim Losfahren lösen sie sich - das verursacht das Geräusch. Mal versuchen, die letzten 100m vorm Parken mit mäßig gezogener Handbremse fahren, so dass die Bremse abtrocknet.

besser wäre es mal die mechnaik mit nem schuss wartungsspray zu versorgen

Ich bin "Flachland-Tiroler" und verzichte freiwillig auf jeden Gebrauch (um nicht zu sagen, ich verweigere deren Gebrauch, weil zu 99,9% unnoetig) der Handbremse, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst ...

Aber die Kaste der "Ratsch-Kandidaten" bei uns ist erschreckend hoch!

- Wer, bitte zieht die Handbremse bei einer "Steigung" von 1-5% an??? - Richtig: Normal "Niemand" - Meine Erfahrung ist aber eine andere: Anhalten, RAAAATSCH, Motor aus - was ein Hirnriss!!! - Und das auch noch im Winter mit meist "gut gesalzenen" Strassen!

Ich zieh selbst beim Parken in der Ebene die Handbremse an, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen - bin ich etwa der einzige? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich zieh selbst beim Parken in der Ebene die Handbremse an, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen - bin ich etwa der einzige? :confused:

:eek: Wohl eher aus "Gewohnheit" vermute ich, denn aus "versicherungstechnischen Gründen" wuerde ich nicht mal den ersten Gang einlegen, wenn ich sicher waere, das mein Wagen dann nicht "von selbst" wegrollt !!! - Das wird er aber nicht, weil der erste Gang bei mir grundsaetzlich und immer im Stand eingelegt ist!

Ergo: Wat is Handbremse? - Braucht niemand, kostet nur unnoetig Geld, weil andauernd kaputt (ohne jemals wirklich gebraucht worden zu sein! (Wahrscheinlich genau darum :rolleyes: )).

also ich zieh die auch immer an.:D

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

also ich zieh die auch immer an.:D

Hi,

warum und wozu :confused: - Aus Gewohnheit oder warum sonst noch?

Ich gehöre auch zu den Handbremsverweigerern und hab das sogar in der Fahrschule beigebracht bekommen, dass die Handbremse auf ebenen Flächen unnötig ist.

Wenn ich an starken Steigungen parke, ziehe ich sie jedoch schon an. Und beim Anfahren an Steigungen ist sie ebefalls hilfreich. Aber wie oft ist das tatsächlich der Fall?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:50

Werd dann mal warten bis es trocken ist draußen. Wobei es das hier schon seit Wochen nicht mehr war :(

Ich hatte ne elektrische Handbremse im Fahrschulauto, die wurd auch immer angezogen beim parken.

Ziehe die bei mir auch aus Gewohnheit an. Außer wenn ich Automatik fahre, dann geh ich nur in "P" - ohne Handbremse.

Hab halt irgendwie etwas unbehagen, dass sich der Gang (warum auch immer) löst und dann würd die Kiste den Berg runter rollen. Und dass sich die Handbremse automatisch löst halte ich für unwahrscheinlich.

am 12. Januar 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

also ich zieh die auch immer an.:D

Hi,

warum und wozu :confused: - Aus Gewohnheit oder warum sonst noch?

während der fahrt:D:D:D

elektrische handbremse=automatisch?

Handbremse nutze ich auch fast garnicht...

LAche mich aber immer über meine Mutter kaputt die in einer Neubautiefgarage die definitiv ohne GEfälle ist die Handbremse bis zum Dachhimmel hochzieht ;-)

Aber nichtsdestotrotz hab auch ich damit mal ins Klo gegriffen. Angehalten auf nem LEICHTEN Hang. ersten Gang rein und schnell raus...war ein bisschen in Eile.

Komme nach 8 Minuten wieder, da ist das Auto weg. Erster GEdanke war abgeschleppt(weil Parkverbot), nach genauerem sondieren der Lage erkannte ich mein auto weiter unten am Hang in einer Parklücke.

Beim hingehen kam ich an einer Reihe Autos vorbei die am Heck beschädigt waren und ich denk noch so bei mir "junge junge, die können wohl alle nicht fahren"

Das Ende vom Lied waren 7 beschädigte fremde Autos, 8000 EUR Schaden an meinem und ein unerträglich Spott und Hohn aus der Familie... ;-)

Mittlerweile benutze ich sie ab und an...

Sorry fürs OT

Die meisten Schäden/ Probleme an der Handbremse treten auf, weil sie zu selten benutzt wird. Habe sie anfangs auch nie benutzt, mit dem Erfolg, dass die Mechanik beinahe festgerostet wäre, was spätestens bei der nächsten HU rauskommt. Nach dem zerlegen benutzte ich die Handbremse regelmäßig und wenn ich auf offener Straße parke, sogar nur. Ohne Gang einlegen. Wenn dann mal einer hinten drauf fährt, gibts wenigstens kein Getriebeschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Handbremse löst sich erst beim Anfahren - lautes Geräusch