ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handbremse: Mit oder ohne Knopf?

Handbremse: Mit oder ohne Knopf?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 1:45

Hi,

hatte vorhin eine Diskussion bezüglich der Golf V Handbremse (Feststellbremse) und würde Eure Meinung darüber gerne hören:

Ist es (heutzutage) irgendwie "schädlich" (Verschleiß, Funktion etc.), wenn man die Handbremse anzieht, *OHNE* dass man den Knopf an der Handbremse (nennt der sich Feststellbremsen-Kupplung?) gleichzeitig drückt?

Vielen dank! ;)

Viele Grüße

Susan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab ich noch nie was von gehört. Ich halte es für ein Gerücht.

LOL!

Ist es eigentlich schädlich, wenn man die Fahrertür zumacht *OHNE* dabei am Türgriff zu ziehen! ;)

Nimms mir nicht übel Susan, aber du solltest mal schnellstens über einen Wechsel deiner Diskussionskollegen nachdenken.....

Fragen gibt`s.....

Son Quatsch. War vor 30 Jahren und heute nicht schädlich.

Am Handbremshebel sind Zähne, die nur in eine Richtung sperren.

War schon immer so, was soll daran schädlich sein?

Pfff, die Fragen hier werden immer besser.

Gruß

Also beim "Anziehen" denke ich auch, wo soll denn da das Problem sein, ausschliesslich dafür wurde die Sperre mit dem Knopf schliesslich erfunden...;)

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ist es eigentlich schädlich, wenn man die Fahrertür zumacht *OHNE* dabei am Türgriff zu ziehen! ;)

Hey, immerhin kann man beim Mercedes Sprinter nicht alle Funkionen schalten, wenn die Handbremse nicht gezogen wurde :D und ich rede hier nicht von DVD-Entertainment-Systemen :D:D

Gruß Teci

Laßt sie doch fragen, ich denke sie konnte es sich auch nicht vorstellen was ihr Diskusionspartner ihr da erzählt hat und wollte sich nur vergewissern.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Hey, immerhin kann man beim Mercedes Sprinter nicht alle Funkionen schalten, wenn die Handbremse nicht gezogen wurde :D und ich rede hier nicht von DVD-Entertainment-Systemen :D:D

Werd mal konkret....bin so selten im Sprinter Forum! :D

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 2:14

Ja, das dachte ich ja eigentlich auch bislang die ganze Zeit (bzw. seit der Fahrschule)! Mein männlicher Gesprächspartner stellte meine Ansicht, dass der "Knopf" ausschließlich und ganz allein(!) für das Lösen der Handbremse zuständig ist...als einen weiteren Beweis von "weiblichem Irrglauben" bei modernen Autos dar...:(

Stattdessen hieß es: Das "Klackern", wenn man die Handbremse ohne den gedrückten Knopf anzieht, würde ja schon durch das Klackern allein suggerieren, dass das Ganze "total schädlich" sei...

Danke für Eure Antworten: You made my (Sun)Day...! ;)

Viele Grüße

Susan

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Stattdessen hieß es: Das "Klackern", wenn man die Handbremse ohne den gedrückten Knopf anzieht, würde ja schon durch das Klackern allein suggerieren, dass das Ganze "total schädlich" sei...

LOL, okay...das ist der Beweis, dass es auch Männer gibt, die von Autos Null Ahnung haben...

Dann müsste es ja auch schädlich sein die Climatronic anzumachen. Klackert ja auch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Ja, das dachte ich ja eigentlich auch bislang die ganze Zeit (bzw. seit der Fahrschule)! Mein männlicher Gesprächspartner stellte meine Ansicht, dass der "Knopf" ausschließlich und ganz allein(!) für das Lösen der Handbremse zuständig ist...als einen weiteren Beweis von "weiblichem Irrglauben" bei modernen Autos dar...:(

Stattdessen hieß es: Das "Klackern", wenn man die Handbremse ohne den gedrückten Knopf anzieht, würde ja schon durch das Klackern allein suggerieren, dass das Ganze "total schädlich" sei...

Danke für Eure Antworten: You made my (Sun)Day...! ;)

Viele Grüße

Susan

So ein blödsinn, das klackern entsteht weil der Handbremshebel über die Zähne rutscht. Es ist in keinster Weise schädlich. Was sich manche Leute für ein Mist ausdenken!

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Werd mal konkret....bin so selten im Sprinter Forum! :D

Ich auch :D Ne, is aber wirklich so. Bei gewissen Funktionen wie Aussenbeleuchtung oder ne gewisse Schaltung der Laderaumbeleuchtung kann man bei Nutzfahrzeugen nix machen, ohne dass die Handbremse gezogen wurde oder Licht (Stand-/ oder Abblendlicht) geschaltet wurde...

Aber ich denke, das gehört hier nun wirklich nicht hin...:D Die Geschichte mit dem Knopf ziehen beim Betätigen ist wohl eher ins Reich der Märchen zu verweisen...;)

Gruß Tecci

@Tecci

Da wir eh schon OT sind: Es muss heissen:

Wenn Katzen Pferde wären, dann könnten SIE die Bäume hinaufreiten...

Guck dir die Stromberg Folge nochmal an und hör genau hin! :D

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

So ein blödsinn, das klackern entsteht weil der Handbremshebel über die Zähne rutscht. Es ist in keinster Weise schädlich. Was sich manche Leute für ein Mist ausdenken!

So ist es.

@Susan, frag deine männlichen Gesprächspartner einfach mal, ob eine Kreissäge auch verkehrt herum gut sägt. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

@Tecci

Da wir eh schon OT sind: Es muss heissen:

Wenn Katzen Pferde wären, dann könnten SIE die Bäume hinaufreiten...

Guck dir die Stromberg Folge nochmal an und hör genau hin! :D

Sorry, hab das nicht persönlich gesehen, aber ich werde die Anregung gleich aufnehmen :D Wobei ich den Spruch mit den Haien und den schwarzen Schafen eigentlich noch geiler finde :D

Aber genug davon jetzt wirklich, Frage ist ja beantwortet, das Klackern ist NICHT schädlich und man muss den Knopf NICHT drücken :D

Gruß Tecci

PS: Kennste die aktuelle Präsentation schon, die grad per Mail rumgeht?? Wenn nicht, grad mal PN mit Mail-Addy...;)

Davon geht auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handbremse: Mit oder ohne Knopf?