ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse nachstellen

Handbremse nachstellen

Themenstarteram 12. März 2003 um 19:41

Hallo,

bei meinem Golf III ist die Handbremse gnadenlos ausgeleihert... der TÜV hat sich vor n paar Monaten zwar nicht beschwert, aber ohne nen Gang rein zu machen, muss man schon bei etwas steileren Gefällen die Handbremse bis unters Dach anziehen - also da geht echt fat garnix mehr.

Kann man die als "LEIHE" selbst nachstellen? Wo geht das - und wie?

Beste Antwort im Thema

Mußt den Deckel von der Handbremse abmachen. Darunter sind 2 Stellschrauben. Die mußt du einfach nur nachstellen.

Mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mußt den Deckel von der Handbremse abmachen. Darunter sind 2 Stellschrauben. Die mußt du einfach nur nachstellen.

Mfg

am 12. März 2003 um 20:02

"deckel" ?

meinste den lederbezug, bzw die abdeckung im auto ?

*dummfrag weil keine ahnung hat* :p

mfg

am 12. März 2003 um 20:08

also ascher hinten. raus. die 2 schrauben da rausdrehen und ablage abziehn da siehst du 2 schrauben´. die einfach nachstellen

Themenstarteram 12. März 2003 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Ripper

Mußt den Deckel von der Handbremse abmachen. Darunter sind 2 Stellschrauben. Die mußt du einfach nur nachstellen.

Mfg

Muss ich da auf irgendwas achten? ich verstell dabei nicht die einstellung der trommelbremsen hinten oder?

wie fest muss das dann sein?

am 12. März 2003 um 20:12

hehe bochen, du bist mir sympathisch :D

du fragst das, was ich auch wissen will, nur immer etwas schneller :p

mfg

Beide müssen gleichmäßig angezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Joker-TDI

also ascher hinten. raus. die 2 schrauben da rausdrehen und ablage abziehn da siehst du 2 schrauben´. die einfach nachstellen

Das ist quatsch mit den 2 Schrauben rausdrehen. Du musst nur den Ascher herausnehmen und dann siehst du schon die 2 Stellschrauben.

am 12. März 2003 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6

Das ist quatsch mit den 2 Schrauben rausdrehen. Du musst nur den Ascher herausnehmen und dann siehst du schon die 2 Stellschrauben.

also gehts auch ohne konsole ausbauen

am 12. März 2003 um 20:56

und wenn man die schruben zu sher anzieht, dann blockiert auch nicht die bremse ?

Themenstarteram 12. März 2003 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6

Das ist quatsch mit den 2 Schrauben rausdrehen. Du musst nur den Ascher herausnehmen und dann siehst du schon die 2 Stellschrauben.

Hab jetzt garnicht drauf geachtet ob ich die Konsole hätte drin lassen können. Auf alle Fälle hab ich beide Schrauben angezogen und die Handbremse geht wieder einwandfrei...

achja... vorsicht beim Fahren.. jetzt blockieren die Räder wieder wenn man am Hebel zieht *gg*

Themenstarteram 12. März 2003 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

und wenn man die schruben zu sher anzieht, dann blockiert auch nicht die bremse ?

.... Nachtfalke.... die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit... diese Frage schwirrte mir auch gerade durch den Kopf :)

du musst den ascher rausnehmen, wie schon gesagt wurde und dann kannst du die zwei schrauben lösen.

darunter siehst du dann die zwei bremszüge der handbremse. jedes bremsseil hat eine schraube um das seil zu verstellen und jeweils eine schlitzschraube, womit du den Bremszug gegenhalten kann.

dann auto aufbocken, die hinteren räder müssen frei drehbar sein.

du stellst die handbremse soweit nach das die bremse beim zweiten einrasten wirkt.

prüf dann ob die räder mit nicht angezogener freidrehbar sind.

das wars schon

MOMENT MAL !!

Wenn die Hinterräder aufgebockt sein sollen dann müssen die schon nach dem ERSTEN rasten gebremst werden.

Überleg doch mal wenn der Wagen auf den Räder steht und rollt dann muss doch mehr Kraft aufgebracht werden um die Räder zu bremsen, des Gewicht vom Wagen schieb nämlich ganz gut.

wunderbar....

die trommelbremsen lassen sich aber nur 1x nachstellen und dann is ein Bremsbelagwechsel fällig :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen