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Handbremse nachstellen
Hallo,
bei meinem Golf III ist die Handbremse gnadenlos ausgeleihert... der TÜV hat sich vor n paar Monaten zwar nicht beschwert, aber ohne nen Gang rein zu machen, muss man schon bei etwas steileren Gefällen die Handbremse bis unters Dach anziehen - also da geht echt fat garnix mehr.
Kann man die als "LEIHE" selbst nachstellen? Wo geht das - und wie?
Beste Antwort im Thema
Mußt den Deckel von der Handbremse abmachen. Darunter sind 2 Stellschrauben. Die mußt du einfach nur nachstellen.
Mfg
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25 Antworten
Mußt den Deckel von der Handbremse abmachen. Darunter sind 2 Stellschrauben. Die mußt du einfach nur nachstellen.
Mfg
"deckel" ?
meinste den lederbezug, bzw die abdeckung im auto ?
*dummfrag weil keine ahnung hat*
mfg
also ascher hinten. raus. die 2 schrauben da rausdrehen und ablage abziehn da siehst du 2 schrauben´. die einfach nachstellen
Zitat:
Original geschrieben von Ripper
Mußt den Deckel von der Handbremse abmachen. Darunter sind 2 Stellschrauben. Die mußt du einfach nur nachstellen.
Mfg
Muss ich da auf irgendwas achten? ich verstell dabei nicht die einstellung der trommelbremsen hinten oder?
wie fest muss das dann sein?
hehe bochen, du bist mir sympathisch
du fragst das, was ich auch wissen will, nur immer etwas schneller
mfg
Beide müssen gleichmäßig angezogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Joker-TDI
also ascher hinten. raus. die 2 schrauben da rausdrehen und ablage abziehn da siehst du 2 schrauben´. die einfach nachstellen
Das ist quatsch mit den 2 Schrauben rausdrehen. Du musst nur den Ascher herausnehmen und dann siehst du schon die 2 Stellschrauben.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Das ist quatsch mit den 2 Schrauben rausdrehen. Du musst nur den Ascher herausnehmen und dann siehst du schon die 2 Stellschrauben.
also gehts auch ohne konsole ausbauen
und wenn man die schruben zu sher anzieht, dann blockiert auch nicht die bremse ?
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Das ist quatsch mit den 2 Schrauben rausdrehen. Du musst nur den Ascher herausnehmen und dann siehst du schon die 2 Stellschrauben.
Hab jetzt garnicht drauf geachtet ob ich die Konsole hätte drin lassen können. Auf alle Fälle hab ich beide Schrauben angezogen und die Handbremse geht wieder einwandfrei...
achja... vorsicht beim Fahren.. jetzt blockieren die Räder wieder wenn man am Hebel zieht *gg*
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke
und wenn man die schruben zu sher anzieht, dann blockiert auch nicht die bremse ?
.... Nachtfalke.... die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit... diese Frage schwirrte mir auch gerade durch den Kopf
du musst den ascher rausnehmen, wie schon gesagt wurde und dann kannst du die zwei schrauben lösen.
darunter siehst du dann die zwei bremszüge der handbremse. jedes bremsseil hat eine schraube um das seil zu verstellen und jeweils eine schlitzschraube, womit du den Bremszug gegenhalten kann.
dann auto aufbocken, die hinteren räder müssen frei drehbar sein.
du stellst die handbremse soweit nach das die bremse beim zweiten einrasten wirkt.
prüf dann ob die räder mit nicht angezogener freidrehbar sind.
das wars schon
MOMENT MAL !!
Wenn die Hinterräder aufgebockt sein sollen dann müssen die schon nach dem ERSTEN rasten gebremst werden.
Überleg doch mal wenn der Wagen auf den Räder steht und rollt dann muss doch mehr Kraft aufgebracht werden um die Räder zu bremsen, des Gewicht vom Wagen schieb nämlich ganz gut.
wunderbar....
die trommelbremsen lassen sich aber nur 1x nachstellen und dann is ein Bremsbelagwechsel fällig