ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Handbremse

Handbremse

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. November 2015 um 21:23

hallo,

habe ein Problem..

meine handbremse in meinem x3 bj2006 ist irgendwie komisch.

wenn ich die handbremse ziehe auf stufe 3 das auto rollt einfach noch weiter..

war in der Werkstatt von meinem schwager der hat die nochmal festgezogen aber das hat nichts geholfen muss ungefähr 6 stufen fest ziehen das nichts mehr rollt.

ist das bei jemandem auch so?

von meinem vater das auto damals da hab ich 2 mal gezogen da hat sich nichts mehr bewegt das war ein uralter opel zafira kann man doch nicht vergleichen...

und noch etwas das fühlt sich so locker an die handbremse also wie als würde ich eas erst ins "leere" ziehen und erst ab der dritten stufe wird es härter

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Kein Fehler!

Eine Grundeinstellung bzw. Nachstellung der Feststellbremse ist erforderlich wenn der Betätigungsweg größer als 10 Rasten ist.

...und beim Einbremsen sollte man auch nicht die Handbremse bis zum Blockieren anziehen. Gerade bei alten Bremsbacken lösen sich gern mal die verklebten Beläge vom Träger.

Lieber die Handbremse bei ca. 30-40km/h soweit anziehen bis eine Bremswirkung spürbar ist und dann eine Raste weiter anziehen und etwas weiterfahren.

So steht es im Übrigen auch im technischen Informationssystem.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die BMW Vorgabe ist 6 Rasten, dann soll sie fest sein. Das hängt damit zusammen, dass sich Handbremse je höher die Beladung ist schneller zuzieht. Es kann also sein dass, wenn der Wagen voll beladen ist, sich die Handbremse dann schon nach der 4. Raste fest ist.

Wenn die Handbremse also bei gering beladenem Fahrzeug bei der 6. Raste fest ist, ist alles in Ordnung.

Wird sie so eingestellt, dass sie bei gering beladenem Fahrzeug bereits in der 3. oder 4. Raste fest ist, kann es sein, dass die gelöste Handbremse bei stark beladenem Fahrzeug trotzdem schleift.

Fehler

Zieh mal die HB ein paar mal ganz stark wenn du auf freier Strecke (ohne Verkehr) unterwegs bist. Kannst ruhig mal von 20km/h auf Stillstand bremsen. Richtig fest zu. Das macht die Beläge sauber und oft stellen sich die Dinger im Stand nicht nach und das Spiel wird größer.

Kein Fehler!

Eine Grundeinstellung bzw. Nachstellung der Feststellbremse ist erforderlich wenn der Betätigungsweg größer als 10 Rasten ist.

...und beim Einbremsen sollte man auch nicht die Handbremse bis zum Blockieren anziehen. Gerade bei alten Bremsbacken lösen sich gern mal die verklebten Beläge vom Träger.

Lieber die Handbremse bei ca. 30-40km/h soweit anziehen bis eine Bremswirkung spürbar ist und dann eine Raste weiter anziehen und etwas weiterfahren.

So steht es im Übrigen auch im technischen Informationssystem.

@pewoka Fehler steht da weil der Beitrag sich 2x hochgeladen hatte vom Telefon und ich zwar alte Beiträge bearbeiten kann aber nicht komplett löschen. Deshalb hatte ich es komplett radiert und etwas kurzes geschrieben. Dass Das jetzt zu Irritationen geführt hat Sorry Sorry

Themenstarteram 14. November 2015 um 15:36

danke

am 14. November 2015 um 17:02

Pewoka hat Recht... Grundeinstellung herstellen, dann einstellen und gut ist.

Hallo,

ha ja, offenbar hat Selcuk bisher noch nicht in die Handbremstrommel reingeschaut.

Auch bei BMW rosten die Handbremstrommeln von innen, insbesondere wenn sie wenig genutzt werden.

Die Bremsscheibe und die Betriebsbremse kann noch perfekt aussehen.

Wenn die Bremstrommel massiv verrostet ist, dann nützt auch alles Nachstellen nichts.

Habe das gerade bei meinem E46 330Cd Cabrio gehabt.

Neue Scheiben/Trommeln drauf und alles ok.

Wäre siche mal nitzlich mal reinzuschaun ...

Grüße,

Ernesto

Themenstarteram 15. November 2015 um 18:06

dankeschön werde mal morgen nachschauen

Wenn die HB beim 6 Zahn fest sitzt ist eigentlich alles ok. Dann braucht da nichts nachgestellt werden.

Wie gesagt, das gehört so beim e83.

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:54

ja ist beim 6 zahn alles fest hat mir aber etwas angst gemacht das es nicht normal ist

Mancher Graukittel (TÜV/DEKRA u.ä.) kommt damit auch zuerst nicht klar.

Hallo liebe X3 Gemeinde,

ich habe mal eine Frage. Kann ich die Bautenzüge für die Feststellbremse von unten an den Handbremshebel einhängen, oder muss ich innen dafür die Armlehne demontieren?

Das geht ohne Ausbau der Mittelkonsole über den Federmechanismus unten am Handbremshebel. Dort können die Züge ge- und entspannt werden. HIER ein Überblick im ETK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen