Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Handbremse / Trommelbremse blockiert, Fahrzeug mit ASG Getriebe.

Handbremse / Trommelbremse blockiert, Fahrzeug mit ASG Getriebe.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. November 2023 um 22:36

Hallo Leute,

ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.

Wir fahren seit Sommer 2019 einen Seat Mii mit 75 PS und ASG Getriebe, aktueller Kilometerstand ca. 47.000. Das Auto war ein Neuwagen mit Anschlussgarantie, die noch bis Sommer 2024 oder 50.000 Kilometer läuft. Eigentlich sind wir super zufrieden mit dem Auto, Top-Ausstattung, alles tutti.

Seit etwa 1,5 Jahren haben wir immer wieder Probleme mit der Handbremse / Trommelbremse. Nach intensiven Fahrten im Regen und einer Standzeit von 2-3 Tagen oder länger blockiert sie sich und lässt sich nicht ohne weiteres lösen. Man muss immer wieder versuchen, mit leichtem Ruck anzufahren, dann knallt es hinten, und erst dann löst sich die Bremse (ab 2-3 Tagen Standzeit, nicht nach 6 Monaten). Vor 3 Wochen war es einmal richtig heftig; das Rad hinten rechts war fest. Dann blinkten die ESP-, ABS- und Reifendruckkontrollanzeigen. Ich rief die Seat Hotline an (Mobilitätsgarantie), sie schickten den ADAC, der kräftig rüttelte, es knallte, und die Bremse löste sich wieder.

Natürlich habe ich das bereits massiv beim Händler und auch bei Seat Deutschland reklamiert. Die können jedoch nicht viel machen, sie müssen sich an die Vorgaben von Seat halten - Stand der Technik. Oder sie dürfen nur die Trommel reinigen, das war's. Seat Deutschland hat sich übrigens überhaupt nicht bei mir gemeldet, und an der Hotline bekommt man auch niemanden ran oder sie verweisen an die Händler.

Ich habe den Zustand in diesem Jahr bereits 3-mal reklamiert, erstmals im Februar 2023, da konnten sie nichts finden, dann im Mai 2023, da wurden die Trommeln gereinigt, und jetzt Ende Oktober 2023 wurden wieder die Trommeln gereinigt (ich habe ihnen den Fehlerbericht des Abschleppdienstes vorgelegt). Gestern waren sie wieder fest, nachdem das Auto nach einer Regenfahrt 3 Tage in der Tiefgarage gestanden hat.

Wir nutzen das Auto nicht immer täglich; wegen Homeoffice bleibt es aber auch mal 3-4 Tage in der Tiefgarage stehen. Das Auto wird auch nur für Fahrten ab 15 km aufwärts eingesetzt (in der Stadt fahre ich einen 50er Elektroroller). Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet, der Sommer war sehr trocken, viele Wochen überhaupt kein Regen. Ist es trocken, gibt es überhaupt keine Probleme. Sobald jedoch intensiver Wasser darauf kommt und das Auto ein paar Tage steht, sind die Teile hinten fest, obwohl ich die Handbremse nur minimal mit 2 Klicks in der Tiefgarage anziehe. Das Problem besteht jetzt seit ca. 2 Jahren, und es wird immer intensiver. Anfangs machte es immer nur kurz klack, das war es dann aber. Meine ersten Autos in den 90ern hatten alle Trommelbremsen hinten; da habe ich die Handbremse manchmal so angezogen, dass man dachte, die Feder springt raus (u.a. Fiat Ritmo Diesel Baujahr 85). Nie Probleme mit blockierten Handbremsen gehabt. Für mich kann diese Intensität nicht Stand der Technik sein. Leider muss man beim ASG auch die Bremse anziehen, das Getriebe hat keine Parkposition.

Mein Vorschlag war, hinten alles komplett neu zu tauschen; vielleicht kommen die Teile aus einer minderwertigen Charge. Aber dazu sagt Seat "Nein". Ich überlege, die Sache an einen Rechtsanwalt abzugeben, denn die Garantie ist bald rum.

Was meint Ihr? Tipps? Anregungen?

In den ersten 2 Jahren hatte ich 0 Probleme diesbezüglich, und die Nutzung des Fahrzeugs war die gleiche wie heute.

Ich freue mich auf viele Anregungen :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit den Bremsen ist leider ein bekanntes Problem.

Da Bremsbeläge auch metallisch/mineralisch sind, rosten diese zwangsläufig nach einer gewissen Zeit bei anstehenden Feuchtigkeit fest.....

Regelmäßiges Reinigen der Trommeln hilft auch nur begrenzt....

Leider ist Dieses tatsächlich Stand der Technik.

Themenstarteram 22. November 2023 um 23:36

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 23. November 2023 um 00:34:30 Uhr:

Das mit den Bremsen ist leider ein bekanntes Problem.

Da Bremsbeläge auch metallisch/mineralisch sind, rosten diese zwangsläufig nach einer gewissen Zeit bei anstehenden Feuchtigkeit fest.....zieh doch einfach nicht die Handbremse an, wenn ihr wisst das dass Auto für ein paar Tage steht.

Regelmäßiges Reinigen der Trommeln hilft auch nur begrenzt....

Hallo,

das ASG Getriebe hat keine Parkposition und es piept bis die Batterie leer ist, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

Jaja....ich hatte nicht richtig gelesen

Leider musst du genauso wie alle Anderen damit leben, oder regelmäßiger mit dem Auto fahren.

Aber du hast Recht, selbst bei meinem ollen Fiat 500 gammelt selbst nach Wochen des Stehens nichts fest.

Hallo,

ich hatte mit meinem Citigo (Baugleich mit Mii) absolut das gleiche Problem und wirklich alles ausprobiert. Reinigen alleine hat nicht geholfen. Das durfte ich mir ebenso immer wieder anhören.

Ich habe dann einen Satz ATE Bremsklötze und Bosch Bremstrommel eingebaut. Seit dem (auch wenn er nach Regen und/oder Schnee, Salz im Winter) mehrere Tage stand, absolut keine Probleme mehr.

Es liegt also doch schon ein wenig am Hersteller ;-)

Ich weiß nicht, was die dort ab Werk eingebaut haben, es scheint aber nicht so der Hit zu sein.

Immerhin ein Trost: Es war bis jetzt das einzige Ärgernis mit dem Auto und ich habe jetzt 170.000km drauf. Da machen andere Autos ganz andere Probleme.

Also nicht lange rum machen, ne ordentliche Werkstatt suchen, Bremsen tauschen lassen und die nächsten Jahre einfach Ruhe haben.

An meinem UP habe ich diese Probleme nicht. Ich denke mal das die Bremsanlage UP/ Seat gleich ist.

Dann würde ich die kplt. Bremsbeläge vom UP montieren. Oder aus dem Zubehörhandel.

Hatte ich auch diese Woche mit unseren beiden Ups (2017/2019). Hat unser Nachbar mit seinem Polo und Ibiza.

am 23. November 2023 um 17:17

Zitat:

@Redup schrieb am 23. November 2023 um 08:08:38 Uhr:

An meinem UP habe ich diese Probleme nicht. Ich denke mal das die Bremsanlage UP/ Seat gleich ist.

Dann würde ich die kplt. Bremsbeläge vom UP montieren. Oder aus dem Zubehörhandel.

Und warum nicht von Seat?

Ähnliche Probleme gibt es mit jedem Auto, auch mit Scheibenbremse hinten. So verschärft wie bei Dir ist aber selten. Ich bin mit einem Fz, bei dem mir das mit dem Anrosten unangenehm war einfach immer die letzten 200m vor dem Ankommen mit leicht gezogener Feststellbremse gefahren, so dass die Bremse warm trocknet. Klar hab ich das auch mal vergessen.

Nur so als Zwischenlösung, bis Du das Problem richtig lösen kannst.

Und warum nicht von Seat?

Der Fragesteller fährt doch einen Seat. Warum soll ich mir dann neue Bremsbeläge mit der gleichen Problematik wieder einbauen?

Ich würde diese nehmen. (https://www.ebay.de/itm/361035376999?...)

Das Werk in Bratislava wird bestimmt von meheren Hesrsteller beliefert. Da liegt der Verdacht nahe das ein Zulieferer etwas mehr Eisen drin hat.

am 23. November 2023 um 19:01

Darum ging es mir nicht...warum werden hier die vom UP empfohlen? Was ist an diesen Belegen anders?

Nix ist anders. Haben sogar die selbe Teilenummer.

am 23. November 2023 um 20:36

Na kuck...

Trocken Bremsen vor dem längeren Abstellen ist hier wohl wirklich erstmal der praktikabelste und günstigste Tipp, wenn man die Möhre nicht wirklich überlisten kann, dass man sie ohne Handbremse parken kann. Das würd ich erstmal ne Weile probieren.

Beim Handschalter habe ich halt nach den ersten Erfahrungen (war beim Lupo schon genauso) die Karre nie mit Handbremse über Nacht geparkt.

Am Hang habe ich früher die Räder an den Kantstein eingeschlagen. Das geht beim Mii auch nicht mehr, weil dann am nächsten Morgen die Servolenkung spinnt und er erstmal nen paar Stunden oder Tage zur Seite zieht.

Insofern behelfe ich mir sonst mit einem Stein (+eingelegter R-Gang). Klar, beim ASG leider alles keine Lösung.

reicht es den nicht die Handbremse nur 1 oder 2 Klicks anzuziehen? Also grad so fest, dass der Schalter am Handbremshebel schaltet.

Da sollten die Bremsbacken noch nicht oder nur minimal an den Trommeln anliegen und so nicht festbacken.

Es wird ja nur dieser Schalter überwacht und nicht wie stark die Handbremse angezogen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Handbremse / Trommelbremse blockiert, Fahrzeug mit ASG Getriebe.