ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Handbremse ungleichmäßige Wirkung

Handbremse ungleichmäßige Wirkung

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:31

Hallo Freunde,

Astra H, 1,9 cdti, Caravan, BJ 07: Handbremse ungleichmäßig.

Meine Handbremse zeigt ungleichmäßige Wirkung und zwar links volle Funktion und rechts gar nix. Hab mich mal drunter gelegt und Fotos gemacht, die Züge bewegen sich beim Anziehen und Lösen beiderseits ungleichmäßig weit, sind nicht fest, aber wenn die Bremse angezogen ist, sieht es aus wie auf den Bildern. Ist das nur eine Einstellungssache?

Hoffe auf eine Lösung :)

Danke

20170729-113205
20170729-113211
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Übeltäter ist gewöhnlich das Handbremsseil, da läuft irgendwann Wasser rein und dann gammelt das Ding irgendwann fest.

Sind die Bremszangen, eine von beiden braucht zu viel Weg, daher kann der andere nicht ordnungsgemäß angezogen werden. Spannst du das Seil mehr als in der Grundstellung geht der funktionierende Sattel nicht mehr ganz auf.

Mit ein bisschen Glück reicht einmal Rückstellen und Gangbar machen, meist sind 2 neue Sättel fällig. Das reparieren der Sättel mit irgendwelchen Rep-Sätzen ist nicht immer erfolgreich und die gesparte Arbeitszeit macht das tauschen der Sättel zur ersten Wahl bei der Reparatur.

Such dir ne günstige freie Werkstatt :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:12

soll heißen, die mutter vorne am Seil am Hebel einmal komplett lösen, alles gangbar machen und wieder zurück in diese Stellung bringen auf dem Gewindestab?

Nee, Bremsbeläge raus, mit Rücksteller der dreht und drückt zurück stellen. Dann den Hebel am Sattel bewegen und hoffen dass er nach einigen Bewegungen den Kolben wieder genau so weit ausrückt wie der andere Sattel.

In der Zeit sind aber auch 2 neue Sättel drin. Die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist wahrscheinlich auch nicht so schlecht weil meist schon lange her.

Themenstarteram 1. August 2017 um 7:49

naja, bevor ich da zu reparieren anfange, ganz klar n neuer / austauschattel...

Mach bitte beide neu, sonst liegst du bestenfalls im Winter wieder unter dem Auto. Wichtig ist auch die Kontrolle der Gummitülle des Seils. Sind diese gerissen ist leider auch ein neues Seil fällig. Dort tritt Wasser ein und gefriert im Winter, dann bleibt die Bremse zu obwohl der Handbremshebel innen gelöst wurde.

Die Ursache ist sehr oft am Handbremsseil udn nicht am Sattel.

Unten sind die Seile, die zu dem hinteren Bremssatteln gehen in den Metallprofil eingehangen. dieser ist wiederrum mit dem Seil an der Handbremse verbunden.

Lässt eine Seite nicht los weil der Seil gammelt, verkantet sich das Metallprofil zu einer Seite und kommt auch von allein nicht in die Ausgangsstellung.

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:55

Habe mal den Kolben fachmännisch(mit Rückdrehset) zurückgedreht. Immer noch das selbe Trauerspiel. Werde auf jeden Fall mal ein neues Seil einbauen, das, was rechts hinter geht sieht von außen her schon viel verrosteter aus als das links rum.

Nun noch eine Frage: Wie komme ich an das Seil von oben her? Muss der Auspuff weg? im Mittelteil?

du kannst dir temporäre Abhilfe schaffen indem du silikonspray oder wd40 in die tullen reinsprayst, anschließend die Handbremse lösen und am Bremssattel die hängende Befestigung handbremsseil mit vorsichtigen schlagen nach oben gangbar machen. hat bei mir bestimmt 1,5 Jahre funktioniert- nur im Winter halt nicht mehr und man sollte es schon tauschen.

ob die Auspuffanlage runter muss kommt auf die Anlage uns motorisierung an, bei meiner Anlage müsste ich es nicht tun, aber bei serienanlage würde ich sagen ja. ist auch fummeljob und bisschen Sauerei :)

Ich hab den Auspuff ab MSD ausgehangen und abgestützt, geht eigentlich, wie steel sagt, bissl fummelig...

Themenstarteram 21. August 2017 um 10:23

will euch mal teilhaben lassen :)

Heute auf die Bühne, neues Seil angebracht. Als ich das alte gelöst habe, ist der rechte Sattel sofort hoch geschnappt (der Handbremshebel). Lässt sich spielend leicht bewegen mit der Hand, ohne Kolbenbewegung. Sattel auch ausgetauscht und entlüftet.

Den Auspuff hab ich dran gelassen, ja, etwas gefummel, geht aber :) Das alte Seil ist total hinüber... jetzt passts wieder.

Danke für eure Hilfe + Tipps

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Astra H. Ich habe hinten die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt, da die Bremswirkung beim TÜV bemängelt wurde. Die Handbremse zeigt auf der linken Seite keine Wirkung. Der Bremskolben bewegt sich beim Betätigen der Handbremse zwar, aber nicht weit genug. Wenn ich das Bremspedal trete und dann loslasse, geht der Bremskolben extrem weit zurück. Beim Ziehen der Handbremse schafft der Bremskolben diesen weiten Weg einfach nicht (auch wenn ich den Bremshebel von Hand bis zum Anschlag drücke). Auf der rechten Seite ist es ähnlich. Allerdings ist die Bremswirkung rechts etwas besser, sodass die Handbremse ein wenig zieht. Was kann ich tun?

Neuen Sattel.

Die kann man fast als Verschleißteile sehen und kosten nicht die Welt.

Neues Handbremsseil schadet auch nicht, wenn man schon dabei ist.

Muss man die hinteren bremssättel an sich einstellen beim tauschen oder reicht es die Kolben zurück zu drehen ?

Oder ist es wie früher bei den Trommelbremsen das man selbst einstellen muss ?

Deine Antwort