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Handbremse ( Wie viele Zähne sind normal?) Leerweg

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:15

Hallo Polo-Freunde. Wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir sagen könnt wie viele Zähne Leerweg bei der Handbremse normal sind?

Habe einen PoloV Baujahr 2010, 1,4-l-86-PS. Kilometer Stand 59450.Wenn ich die Handbremse anziehe dann sind es 10 Zähne. Handbremse kann man mit viel Kraft bis zum Anschlag anziehen. Die ersten 3-5 Zähne kann man sehr leicht ohne viel Kraftaufwand anziehen. Ist das normal? Oder muss die Handbremse nachgestellt werden? Hinten sind ja bei mir Trommelbremsen verbaut. Und bis zum 5. Zahn kann das Auto immer noch weg rollen. Freue mich über Antworten.

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21 Antworten

Das ist so nicht normal. Im funktionsfähigen Zustand sollten nicht mehr als ca. 5 Rasten zu überwinden sein. Hier hilft nur eine Öffnung und Kontrolle der Trommelbremse. Die Handbremsseile stellt man nur bei Ersatz neu ein bzw. nach.

Der "Leerweg" deutet auf einen festsitzenden Handbremshebel in der Trommelbremse hin. Eine gut gewartete Trommelbremse verändert die Bremswirkung und deren Ansprechverhalten am Polo nicht unerheblich und lohnt sich wirklich.

Wenn's ein 1.4er Bj. 2010 ist hat er hinten Scheibenbremsen!

Dann hab ich auch meine Trommelbremsen sauber gemacht, ohne zu bemerken, dass es in Wahrheit eine Scheibenbremse ist? Ist vielleicht beim TSI so, hier geht´s aber um den Saugermotor. Den gibt´s auch mit Trommeln.

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 5. Mai 2016 um 08:22:27 Uhr:

Dann hab ich auch meine Trommelbremsen sauber gemacht, ohne zu bemerken, dass es in Wahrheit eine Scheibenbremse ist? Ist vielleicht beim TSI so, hier geht´s aber um den Saugermotor. Den gibt´s auch mit Trommeln.

Das wurde im Falle des 1.4/85PS mal geändert. Somit ist (s. Hinweis von 85GSX) das Bau-/Modelljahr zu beachten. Ich weiss allerdings nicht mehr, wann die Änderung erfolgte.

Meiner ist von 10/2009 und hat hinten Scheiben.

Die Handbremse greift mit 3 - 4 Rasten.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Grad beim Thema Bremsen und Varianten ist VW sehr einfallsreich.

Meiner ist aus 2011, da wurde wieder getrommelt ;)

edit: Die Modelljahre 2010 bis 2012 haben bei genau dieser Motorisierung auch Trommelbremsen erhalten. Die 1.2 Liter auch sonst. Alles was größer motorisiert ist, dürfte Scheibenbremsen haben.

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 5. Mai 2016 um 08:46:45 Uhr:

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Eben deshalb der Hinweis aufs Modell-/Baujahr - der Fragesteller hat einen 2010er.

 

Spätestens bei der HU muss die Feststellbremse nach spätestens 5 Rasten greifen, sonst bekommst du keine Plakette.

Um deine Frage zu beantworten: die Bremse sollte auf jeden Fall mal überprüft werden. ;)

Seh ich auch so. Und die Diskussion, ob Scheibe oder Trommel, denke ich,

kann man auch sparen. Der TE schreibt ja, dass Trommeln verbaut sind.

Klarheit bringt ein Abnehmen der Trommeln. Ich habe meine heute Nachmittag

mal runtergebaut. Ca. 41000 km, Bj. 03.2012, 85 PS. Der Belag ist gut zur

Hälfte weg, viel Platz ist da nicht mehr bis zu den Nietenköpfen der Backen.

Wenn nun z.B. bei zunehmendem Belagverschleiss der Nachstellkeil festsitzt,

wird halt der Hebelweg lang.

Gruss, Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 5. Mai 2016 um 19:38:04 Uhr:

Und die Diskussion, ob Scheibe oder Trommel, denke ich,

kann man auch sparen. Der TE schreibt ja, dass Trommeln verbaut sind.

Ooops. Sorry. Ich habe es tatsächlich geschafft, das zu überlesen :(

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 6:37

Hallo, vielen Dank Euch allen für die Antworten. Wenn ich Euch da richtig verstehe dann ist das mit der automatischen Nachstellung bei mir nicht der Fall. Da klemmt also etwas?

Wir hatten dasselbe Problem mit der Handbremse bei Trommel,da war alles verrottet drin und fest.

Nach Austausch aller Komponenten und Einbau von Nicht VW Teilen wurde alles gut,es ist ja bekannt das die Trommelbremse beim Polo Probleme macht.

Seile waren völlig überdehnt und mussten raus denk ist bei dir ebenso,Schuld sind die Hebel an den Bremsbacken die fest sein werden.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. Mai 2016 um 08:43:08 Uhr:

Nach Austausch aller Komponenten und Einbau von Nicht VW Teilen wurde alles gut

:D "Bei uns bekommen Sie Original-VW-Ersatzteile" - "Nein, Danke. Lieber was Gscheids" :p ;)

Kann ja jeder wie er will und habe damit auch schon beste Erfahrungen gemacht,Orginalteile sind nicht immer die besten.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. Mai 2016 um 10:10:02 Uhr:

Kann ja jeder wie er will und habe damit auch schon beste Erfahrungen gemacht,Orginalteile sind nicht immer die besten.

Klar. Ich finde es nur witzig bzw bemerkenswert, dass man mit VW Teilen leider doch nicht mehr unbedingt Zuverlässigkeit verbindet (das fiel mir auch schon im echten Leben auf) und stellte mir den Dialog in der VW Werkstatt vor.

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